Canon

Bestätigt: Canon arbeitet an RF 5,2mm f/2.8L Fisheye

Es war kein Schreibfehler! Canon arbeitet tatsächlich an einem RF 5,2mm f/2.8L Fisheye Objektiv, genauer gesagt einem „Dual Fisheye“.

Kein verfrühter Aprilscherz

Ein Canon RF 5,2mm f/2.8 L für Vollformatkameras – dabei kann es sich doch nur um einen Aprilscherz handeln, oder? Das mag der ein oder andere sicherlich gedacht haben, als er die ersten Gerüchte zu dem außergewöhnlichen neuen Objektiv gelesen hat. Und selbstverständlich kommt bei einer solchen Brennweite schnell der Verdacht auf, dass es an irgendeiner Stelle ein Missverständnis gab und sich beispielsweise ein simpler Schreibfehler eingeschlichen hat.

In diesem Fall scheint das allerdings nicht so gewesen zu sein. Nach dem ersten Hinweis auf das kommende Canon RF 5,2mm f/2.8 hat die japanische Webseite Nokishita nun nämlich nochmal einen weiteren Tweet veröffentlicht:

„Der Produktname des neuen Canon Objektivs wurde mit RF 5,2mm F2.8 L Dual Fisheye bestätigt.“

Quelle: Nokishita

Wer die Gerüchteküche regelmäßig verfolgt, der weiß, dass Nokishita zu den zuverlässigsten Quellen überhaupt gehört. Nach einer solchen Bestätigung kann man also zu 99 Prozent davon ausgehen, dass die Informationen zum Canon RF 5,2mm f/2.8 L korrekt sind und der Marktführer tatsächlich an diesem Objektiv arbeitet.

Dual-Fisheye für den VR-Bereich

Interessant ist, dass es sich hier nicht nur um ein „normales“ Fisheye-Objektiv, sondern um ein sogenanntes „Dual Fisheye“ handeln soll. Wie genau ein solches Objektiv aussehen wird wissen wir noch nicht, doch es gab in der Vergangenheit schon Canon Patente für eine Dual-Fisheye-Konstruktion. Diese sieht folgendermaßen aus:

Eingesetzt werden soll das Objektiv wohl im Bereich Virtual Reality, kurz VR. Das bestätigt Nokishita in einem dritten Tweet: „Es scheint, dass die Produktkategorie des Canon RF 5,2mm F2.8 L Dual Fisheye VR-Objektive sein wird.“

Zielgruppe werden hier also nicht normale Fotografen, sondern beispielsweise Unternehmen sein, die Inhalte im Bereich virtuelle Realität anbieten wollen. Könnte ein kluger Schachzug von Canon sein, da dieser Markt in den nächsten Jahren stark wachsen dürfte und das Objektiv zu einem extrem hohen Preis an Geschäftskunden verkauft werden kann.

via: Canonnews

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.