Canon

Canon RF: Diese 3 Objektive sollen in Kürze vorgestellt werden

Canon wird Gerüchten zufolge in Kürze drei neue RF-Objektive auf den Markt bringen, zwei Zoom-Objektive und eine Festbrennweite.

Drei neue RF Objektive von Canon

Die Präsentation der nächsten Canon RF Objektive scheint nicht mehr lange auf sich warten zu lassen. Nachdem es vor etwa einer Woche bereits konkrete Hinweise auf ein Canon RF 14-35mm f/4L IS USM gab, hat die Webseite Canonrumors nun Informationen zu zwei weiteren Objektiven erhalten. Damit wären es in der Summe drei neue RF Objektive, die Canon voraussichtlich irgendwann in den nächsten Wochen präsentieren wird.

Canon RF 70-400mm f/5.6-7.1

Das zweite Objektiv neben dem Canon RF 14-35mm f/4L IS USM soll ein Canon RF 70-400mm f/5.6-7.1 IS USM werden. In der Vergangenheit gab es Gerüchte zu diesem Objektiv als 100-400mm Variante, nun deutet sich an, dass Canon im Weitwinkelbereich nochmal zusätzlich 30mm Brennweite draufgepackt hat. Die Lichtstärke dieses Objektivs wurde noch nicht final bestätigt, sicher scheint allerdings zu sein, dass es sich um ein „Nicht-L-Objektiv“ und somit um eine halbwegs bezahlbare Brennweite handeln wird.

Canon RF 16mm f/2.8

Auch das dritte Objektiv soll nicht zur Gruppe der L-Objektive gehören, die Rede ist von einem Canon RF 16mm f/2.8. Diese Festbrennweite könnte vergleichsweise kompakt werden und würde, so ergänzt Canonrumors, auch an einer RF-Kamera mit APS-C-Sensor Sinn ergeben.

Ob Canon alle drei Objektive gleichzeitig präsentieren wird oder ob das 70-400mm und das 16mm erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden sollen, ist noch nicht bekannt.

Canon scheint nach der Präsentation des RF 100mm f2.8 L Macro IS USM, des RF 400mm f/2.8 L IS USM und des RF 600mm f/4 L IS USM im vergangenen April also weiter Gas geben zu wollen. Damit macht der Marktführer einmal mehr klar, auf welchem Bajonett in den nächsten Jahren der Fokus liegen wird.

Quelle: Canonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.