Canon

Canon RF: Neue Rekordbrennweiten zum Rekordpreis

Canon hat das RF 800mm f/5.6 und das RF 1200mm f/8 vorgestellt und knackt mit den beiden neuen Objektiven den ein oder anderen Rekord.

Zwei neue Rekorde für Canon

Der Konkurrenzkampf zwischen Canon und Nikon begleitet uns nun schon seit vielen Jahrzehnten. Und eines ist völlig klar: Wenn eines der beiden Unternehmen einen neuen Rekord aufstellt, dann will das andere Unternehmen das nicht lange auf sich sitzen lassen. In Canons Chefetage dürfte also durchaus schlechte Stimmung geherrscht haben, als Nikon im Januar 2022 mit dem Nikon Z 400mm f/2.8 das bisher teuerste Objektiv für spiegellose Systemkameras vorgestellt hat. Ein Rekord für Nikon? Für Canon absolut inakzeptabel!

Da war schnell klar: Es braucht ein noch teureres Objektiv – und zwar das Canon RF 1200mm f/8L IS USM. Das kostet schlappe 20.000 Dollar und stellt nicht nur in Bezug auf den Preis einen neuen Rekord auf, sondern ist gleichzeitig zum aktuellen Zeitpunkt auch die weltweit längste Brennweite eines Autofokus-Objektivs für spiegellose Systemkameras. Ein doppelter Rekord für Canon also und somit das 2:0 im Ü400-Derby gegen Nikon.

Spezifikationen des RF 1200mm f/8 & RF 800mm f/5.6

Doch Spaß beiseite. Natürlich ist das RF 1200mm f/8 ein unglaublich teures Objektiv, das sich nur an eine wirklich kleine Zielgruppe richtet. Allerdings überzeugt das neue Objektiv auch mit einigen interessanten Merkmalen und vor allem einem extrem geringen Gewicht. Das beläuft sich nämlich nur auf 3,34 Kilogramm, womit das Objektiv ganze 13 kg leichter (!) als das legendäre EF 1200mm f/5.6 ist. Auch im Vergleich zum ebenfalls neuen RF 800mm f/5.6 ist es lediglich 200 Gramm schwerer. Das erreicht Canon mit einer optischen Konstruktion von 26 Linsen in 18 Gruppen, die selbstverständlich auch diverse Speziallinsen enthalten. Die Abmessungen des 1200mm f/8 belaufen sich auf 163 mm im Durchmesser und 537 mm in der Länge, zudem verfügt das Objektiv über einen Bildstabilisator, der 4 Blendenstufen ausgleichen soll. Die Naheinstellgrenze liegt bei 4,3 Metern.

Seitenansicht des 800mm f/5.6.

Das Canon RF 800mm f/5.6L IS USM besteht ebenfalls aus 26 Linsen in 18 Gruppen, die Naheinstellgrenze liegt hier bei 2,6 Metern und die Abmessungen belaufen sich auf 162 mm im Durchmesser und 432 mm in der Länge. Auch hier gibt es einen Bildstabilisator, der mit 4,5 Blendenstufen auch etwas effektiver arbeitet.

Beide Objektive verfügen über einen schnellen Autofokus und sind gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet, außerdem sind auch beide mit dem 1,4-fach und dem 2-fach Telekonverter von Canon kompatibel. Somit lässt sich das 1200mm f/8 auf Wunsch auch in ein 2400mm f/16 verwandeln.

Canon hat bisher noch keine offiziellen Euro-Preise für die beiden Objektive genannt, doch in den USA wird das RF 1200mm f/8 wie bereits erwähnt 20.000 Dollar kosten, während das RF 800mm f/5.6 mit 17.000 Dollar zu Buche schlägt. Beide Objektive sollen ab Ende Mai 2022 erhältlich sein.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.