Fujifilm

Das soll Fujifilms neue APS-C-Kamera werden

Die Webseite Fujirumors will erfahren haben, welche neue APS-C-Kamera Fujifilm noch im Jahr 2021 auf den Markt bringen möchte.

Neue APS-C-Kamera von Fujifilm

Eigentlich sollte es im Jahr 2021 ja keine neue APS-C-Kamera von Fujifilm mehr geben, doch dann erreichte uns vor einigen Tagen die Meldung, dass Fuji doch noch eine neue DSLM der X-Reihe auf den Markt bringen möchte. Ob diese neue Kamera zusammen mit der Mittelformatkamera GFX 50S Mark II am 2. September 2021 vorgestellt werden soll, wissen wir noch nicht. Dafür scheint inzwischen aber klar zu sein, welches neue Modell Fujifilm vorstellen möchte.

Fuji X-T30 Mark II im Anmarsch

Viele haben es bereits vermutet, nun liefert Fujirumors die Bestätigung: Die neue Kamera wird die Nachfolgerin der Fuji X-T30 sein. Interessant ist allerdings, dass der Hersteller die neue DSLM anscheinend nicht Fuji X-T40, sondern Fuji X-T30 Mark II nennen möchte. Daraus kann man schließen, dass die Kamera nur mit ein paar kleinen Verbesserungen ausgestattet sein wird. Mit großen Veränderungen sollte man nicht rechnen.

Auf die Integration eines 5-Achsen-Bildstabilisators sollte man dementsprechend nicht hoffen, denn der bräuchte vermutlich ein angepasstes Gehäuse und dann würden wir doch eher schon über eine X-T40 und nicht mehr über eine X-T30 Mark II reden. Doch wenn man optimistisch sein möchte, dann darf man natürlich durchaus auf einen IBIS hoffen, ausgeschlossen ist das nicht.

Wenn man pessimistisch an die neue X-T30 Mark II herangehen möchte, dann würde man vielleicht sogar nur mit einigen Softwareneuerungen rechnen, zum Beispiel der Nostalgic Negative Filmsimulation oder neuen Möglichkeiten zum Live-Streaming.

Bei vielen dürfte außerdem ein wetterfestes Gehäuse auf der Wunschliste stehen, das wiederum klingt halbwegs realistisch. In jedem Fall darf man gespannt sein, welche Neuerungen Fujifilm bei der X-T30 Mark II geplant hat.

Update: Die X-T30 Mark II soll am 2. September 2021 zusammen mit der GFX 50S Mark II vorgestellt werden.

Welche Verbesserungen würdet ihr euch bei der Fuji X-T30 Mark II wünschen?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.