Sony

Erste Gerüchte zur Sony A7s IV im Umlauf

Die besonders für Videografen interessante A7s-Reihe von Sony soll dieses Jahr einen neuen Ableger erhalten. Jetzt tauchen erste Spekulationen auf.

Ganz vorsichtiger Blick in die Glaskugel

Gut zwei Jahre hat die Sony A7s III jetzt schon auf dem Buckel, da könnte es ganz langsam mal Zeit für einen Nachfolger werden. So nah, wie manche vielleicht hoffen, ist die Sony A7s IV wohl noch nicht, wenn man den neuen Gerüchten Glauben schenken mag. Aber zumindest haben wir ein erstes Zeitfenster, dem wir hoffnungsvoll entgegenblicken dürfen.

Sonyalpharumors selbst betont, dass es sich hierbei noch um ein sehr, sehr „wildes“ Gerücht handelt und dass sich die Behauptungen noch nicht von seinen verlässlicheren Quellen bestätigen ließen. Falls ihr euch aber dennoch für die heißesten Spekulationen zur A7s IV interessiert, bittesehr.

Das sagt die Gerüchteküche

Demnach soll die A7s IV im dritten oder vierten Quartal, also irgendwann im zweiten Halbjahr 2023, erscheinen. So weit, so plausibel.

Weiterhin bringt die Quelle aber auch in Umlauf, dass die A7s IV mit einem 6K-Sensor daherkommt, der Raw-Material in 6K aufnimmt oder in 4K mit Oversampling ohne Crop. Zur Erinnerung: Die A7s III war zu 4K-Aufnahmen mit 120 fps in der Lage, allerdings mit 10-prozentigem Zuschnitt.

Last but not least ist auch die Rede davon, dass die A7s IV den höchsten Dynamikumfang jemals in einer Alpha-Kamera mitbringen soll.

Falls die A7s IV in diesem Jahr erscheint und falls sie tatsächlich diese Ausstattung mitbringt: Was haltet ihr davon?

Nächste Sony-Kamera noch diesen Monat?

Die einzige Sony-Kamera im Jahr 2023 wird sie ziemlich sicher nicht, haben wir schließlich schon sehr konkrete Hinweise auf weitere Modelle des japanischen Herstellers. Genauer gesagt ist in einem Leak die Rede von drei noch nicht präsentierten Modellen. Bei einem davon handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Neuzugang in Sonys ZV-Reihe, die sich vor allem an Vlogger und andere Content Creator richtet.

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.