Sony Kameras

Sony: Neue Vollformatkamera soll im März erscheinen

Sonys neue Vollformatkamera soll im März vorgestellt werden und entgegen bisheriger Gerüchte doch mit dem E-Bajonett ausgestattet sein.

Neue Hinweise zur kommenden Vollformatkamera

In den letzten Wochen gab es bereits einige Hinweise auf eine neue Vollformatkamera aus dem Hause Sony. Nun gibt es neue Informationen zu der kommenden Kamera, die manche erfreuen und andere enttäuschen werden.

Die gute Nachricht: Mehrere zuverlässige Quellen haben bestätigt, dass Sony die neue Kamera mit Vollformatsensor Ende März 2023 vorstellen wird. Die Kamera soll, wie in der Vergangenheit auch schon gemunkelt wurde, zur ZV-Reihe von Sony gehören und dementsprechend unter anderem Content Creator und Vlogger ansprechen.

Die schlechte Nachricht (für manche): Es soll sich entgegen der bisherigen Gerüchte nicht um eine Kompaktkamera handeln.

Die gute Nachricht (für andere): Die Kamera soll ganz normal mit dem E-Bajonett ausgestattet sein, die Objektive werden sich also wechseln lassen.

Gerüchte zu den technischen Daten

Soweit zu den Informationen, die bereits durch zuverlässige Quellen bestätigt wurden. Kommen wir nun zum etwas spekulativeren Teil und den angeblichen technischen Daten der neuen Sony ZV-Vollformatkamera. Die Informationen stammen von anonymen Quellen und müssen dementsprechend noch mit Vorsicht betrachtet werden.

Den Gerüchten zufolge orientiert sich Sony bei der neuen Kamera an der Sony A7s III. Die Kamera soll mit 12 Megapixeln und 4K-Videos mit bis zu 120 fps ohne Crop-Faktor überzeugen. Auf einen elektronischen Sucher wird Sony angeblich verzichten, dafür soll die ZV-E100 (so ein möglicher Name der Kamera) aber auch günstiger als die A7s III werden, die aktuell für rund 4.000 Euro in Deutschland erhältlich ist.

Kurz gesagt: Die neue Sony ZV-Vollformatkamera könnte eine Art abgespeckte A7s III mit einem vergleichsweise kompakten Gehäuse werden.

Würdet ihr euch für eine „Baby A7s III“ ohne Sucher interessieren?

Quelle: Sonyalpharumors

guest
28 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Monti

Nope! Nicht ein bisschen!
Es wäre (für mich) viel cooler wenn Sony einen RX1RII Nachfolger rausbringen würde.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

alex

Klingt nach einer Art Consumer FX3

Cat

ohne Sucher? Nein Danke!
Da ist jedes Smartphone interessanter.

Olli

Null Interesse! Ohne Sucher geht gar nicht. Mit 12 MP kann ich auch nichts anfangen. Meine fotografischen Interessen liegen weniger bei Low Light und Video war auch nie ein Thema für mich. Wenn Sony mal ne Kamera ohne bzw. mit nur minimalistischer Videofunktion auf den Markt wirft und sich von ihrem (nur für mich) doch ziemlich hässlichen Design verabschiedet, halte ich sofort deren Fahne hoch. Schon alleine wegen der riesigen Objektivauswahl (Neid).

ccc

Interessant.
Hab zwar Canon, aber eigentlich gefällt mir Sony – vom Design her – wesentlich besser.
Auch die Panasonixen (S5, S5 II) finde ich schöne als die Canon EOS-Teile.

Rüdiger

Der 12MP Sensor liefert native 4K Auflösung im Vollformat ohne skalieren zu müssen, deswegen kann man damit auch 120fps erreichen und Rolling Shutter sollte auch kein Thema sein. Der Fokus liegt also eindeutig auf Video und der fehlende Sucher ist dann nur konsequent.

Jürgen K.

NEIN
kann ich absolut nicht verwenden….

Bernhard R.

Die Sony A7RV würde mir schon gefallen,aber wer braucht soviel Pixel,die Hälfte würde mir dicke reichen. Dann wäre auch das Rauschverhalten besser.

joe

A7 IV, deine Kamera existiert.

Bernhard R.

Schon probiert,drei verschiedene Geräte,dreimal wegen Überhitzung abgeschaltet ohne Video,nur beim fotografieren!!! Die letzte(Oktober22) sogar schon nach 13min bei Einstellungen im Menü. Ja ich hatte jede Kamera auf Maximaltemperatur eingestellt und es war jeweils die neueste Firmware drauf. Bei Sony meint man nur,dass das bei diesem Modell eben so ist. Punkt

lichtbetrieb

Ich muss mich doch immer wieder wundern… Habe gerade mal ein bisschen nachrecherchiert und da gibts ja tatsächliches dieses Issue. Lustig wie das einfach unter den Tisch gekehrt wird. Stell dir mal vor, Canon würde sich sowas leisten.

Bernhard R.

Erkläre mir bitte wie du das meinst…

lichtbetrieb

Na das Overheating Problem von der A7iv. Du bist auf jeden Fall nicht der einzige mit dem Problem.

Bernhard R.

Ja das wird verschwiegen,obwohl es immer noch aktuell ist. Fuji ist aber noch schlimmer mit seinen Kameras. Als die X-Reihe noch ihre 16Mp hatten waren sie wirkliche Konkurrenz zu anderen APSC Systemen,jetzt mit ihren 40Mp sind sie einfach nur noch am Abstieg.

Jürgen K.

Moin
wo hast da was gefunden…….
Würde mich auch interessieren

lichtbetrieb

Einfach Google fragen: A7iv overheating.

Jürgen K.

Moin Lichtbetrieb,
hab nur diese alte Lösung gefunden 🙂
https://www.youtube.com/watch?v=iBgUapA3LVE

annru

Mit dieser Einstellung wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht Langzeitauswirkungen hat.

Ich habe mich damals auch mal mit der A7IV beschäftigt und es gab Leute wo das Problem auftrat und bei anderen nicht. Es gab dazu die Theorie, ob Sony evtl. Bauteile (Chips) unterschiedlicher Lieferanten verwendet (Chipmangel).

Jürgen K.

DAS wäre ja Mist.
Ich schwanke grade immer noch zwischen der A7IV und RV.
Wollte eine von den beiden kaufen und mit in den Sommerurlaub nehmen.
Jetzt müsste man wissen, wann die Kameras produziert wurden, denn dann wären theoretisch die älteren Modell
vielleicht mit schlechteren Chips bestückt?
Mich wundert auch grade, das zZ sehr sehr viele gebrauchte A7IV auf den Markt geworfen werden……

BEN

Für mich wäre erstmal die Frage, ob die Kamera bei 4K120P croppt. Wenn ja, wäre das für mich das Ausschlusskriterium Nr. 1, der fehlende Sucher die Nr. 2, der vermutete Preis die Nr. 3 und die 12MPx die Nr. 4. Allerdings muss man erstmal warten, ehe man zu früh etwas ausschließt. Im Moment bin ich bei Fuji und bekomme hier alles, was ich für Fotos und Videos brauche, außer vielleicht Vollformat. Von den bisherigen Ankündigungen im FF-Bereich sagt mir am ehesten die Panasonic S5IIX zu. Perspektivisch würde ich schon auch gern mal Mittelformat für Fotos nutzen. Ehrlich gesagt, weiß ich immer noch nicht, wohin in meinem Hobby für mich die Reise geht. Von Sony bin ich eigentlich weg, habe aber da auch keine kategorische Ablehnung, wenn die irgendwas haben, was mich von den Socken hauen würde. Vor Jahren hatte ich eine NEX 6 (APS-C) und bin immer noch angetan von deren Fotos. Viedeomäßig war die Mist. Aber heute hat sich das auch bei Sony gegeben. Sie sollen die Kamera erstmal vorstellen, dann kann ich immer noch überlegen. Die Panasonic S5IIX ist schon ein ziemlich gutes Teil (auf dem Papier erstmal und nach ersten Ergebnissen der S5II). Das muss Sony erstmal… Weiterlesen »

Rüdiger

Die Kamera hat 12MP, damit man 4K Video ohne Skalierung und ohne Crop 1:1 auslesen kann. Damit dürfte die Auslesegeschwindigkeit entsprechend hoch sein und 120fps sind möglich.

Die A7S III hat 4.240 x 2.832 Pixel, Crop Faktor für 4K Video mit 3840 Pixeln Breite liegt also bei 1,1.

BEN

Für 4K (besser UHD) reichen ja 8,3 MPx. Da hätte man bei 12 MPx noch etwas Luft zum Croppen. Besser wäre es natürlich, wenn man von 6K intern downsampled. Dazu sind aber 12MPx wiederum zu wenig.
Was macht eigentlich die A7SIII mit den 2832 Vertikalpixeln? 4K (UHD) braucht ja nur 2160. Auch wegcroppen?

Rüdiger

Ja sicher, der Sensor hat 3:2 Format und die Pixel sind quadratisch.

6K Downsampling liefert etwas bessere Bildqualität, dafür müssen aber doppelt so viele Pixel ausgelesen und skaliert werden. Dann reicht es eben nur für 60 fps.

BEN

Klar, deshalb ja auch der 12MPx Sensor, was aber nicht heißt, dass der nicht auch noch beschnitten wird. Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig vorstellen, dass das passiert. Dann wärs eine schlimme Krücke. Im Artikel oben steht auch, dass sie wahrscheinlich nicht croppen soll und ähnlich funktionieren wird wie die A7SIII, die allerdings bei 4K 120P croppen soll. Ich nehme an, man nimmt die Technik der A7SIII und modernisiert sie etwas und optimiert sie im Hinblick auf eine Vlogger-Kamera. Interessant wird sein, wo sie abgespeckt wird, denn sie soll ja angeblich billiger als die A7SIII werden.

J. Gringel

War irgendwie klar dass nach ZV 1 als Kompaktkamera, ZV e10 als APS-C Kamera ein ZV Vollformatkamera erscheint

Fritz

Ich möchte einen APS-C Nachfolger der A6600 sehen.

Peter Hoffmann

Könnte interessant sein 👍 📸

Fari

Nur für Vlogger interessant !
Gebe dafür keine mehrere Tausend Euro aus um nur Videos aufzunehmen.
Da gehe ich lieber an die Konkurrenz !

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.