Fujifilm

Fuji GFX 50S Mark II: So günstig wird die neue Kamera

Es ist ein konkreter Preis der kommenden Fuji GFX 50S Mark II geleakt worden. Die Kamera soll günstiger werden als die Canon EOS R5.

Fuji GFX 50S Mark II: Preis von 3.999 Dollar geleakt

In den letzten Wochen hat sich bereits mehrfach angedeutet, dass Fujifilm den Preis der kommenden Fuji GFX 50S Mark II vergleichsweise niedrig ansetzen möchte. Die GFX 50S Mark II soll die bisher günstigste Mittelformatkamera des Herstellers werden, womit man das GFX System insgesamt für eine größere Zielgruppe interessant machen möchte.

In den letzten Tagen ist zudem auch endlich ein konkreter Preis der neuen Kamera geleakt worden. Die Webseite Fujirumors berichtet, dass das Gehäuse mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.999 Dollar im Handel erhältlich sein wird. Da Fujifilm zuletzt die Dollar-Preise der GFX Kameras eins zu eins in Euro übertragen hat, würden wir im Moment davon ausgehen, dass die GFX 50S Mark II bei uns in Deutschland für 3.999 Euro auf den Markt kommen wird.

Der Aufpreis für das neue GF 35-70mm Kit-Objektiv soll sich derweil auf 500 Dollar belaufen, sodass die gesamte Kombination aus GFX 50S Mark II und 35-70mm Kit-Objektiv nur 4.499 Dollar bzw. 4.499 Euro kosten wird. Trotz dieses vergleichsweise niedrigen Preises wird Fujifilm im Übrigen nicht auf einen 5-Achsen-Bildstabilisator verzichten.

Alternative zum Vollformat

Mit einem Preis von 3.999 Euro wird die neue Fuji GFX 50S Mark II beispielsweise günstiger sein als die Canon EOS R5, die aktuell knapp 4.500 Euro kostet. Das ist schon eine Ansage von Fujifilm, denn auch wenn es sich hier nur um das kleine Mittelformat handelt, dann ist der Sensor einer GFX Kamera immer noch 70% größer als der Sensor einer Vollformatkamera. Wer also vor allem auf eine bestmögliche Bildqualität aus ist und auf Dinge wie 8K-Videos oder eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit verzichten kann, für den könnte die neue Fuji GFX 50S Mark II eventuell eine Alternative zu den teureren Vollformatkameras von Canon, Nikon oder Sony darstellen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.