Fujifilm

Schade: Keine neue Fuji X Kamera mehr im Jahr 2021

Fujifilm wird im Jahr 2021 keine neue APS-C-Kamera mehr auf den Markt bringen, das berichtet einen zuverlässige Quelle.

Fuji ist am 27. Januar mit einer der größten Präsentationen in der Geschichte des Unternehmens ins Jahr 2021 gestartet. Mit der Fuji X-E4 und der Fuji GFX100S wurden gleich zwei Kameras vorgestellt, zudem hat der Hersteller auch drei neue Objektive enthüllt. Fünf Neuheiten auf einen Schlag, damit hat Fujifilm das Soll für das Jahr 2021 zu einem großen Teil schon erfüllt.

Keine neue APS-C-Kamera in den nächsten Monaten

Trotzdem wartet der ein oder andere vielleicht auf eine bestimmte Kamera Neuheit wie zum Beispiel die X-H2 oder die X-T40. Hier sieht es nun allerdings so aus, als müsste man sich noch eine Weile in Geduld üben. Die Webseite Fujirumors will nämlich von einer zuverlässigen Quelle erfahren haben, dass im Jahr 2021 keine neue Fuji X Kamera mehr auf den Markt kommen wird. Fujifilm scheint sich derzeit vorrangig auf die Entwicklung von neuen Objektiven zu konzentrieren, außerdem soll ja im Laufe des Jahres mit der Fuji GFX 50S Mark II noch eine neue Mittelformatkamera auf den Markt kommen.

Zu den neuen XF Objektiven, die sich Gerüchten zufolge in der Entwicklung befinden sollen, gehören das XF 23mm f/1.4 Mark II, das XF 56mm f/1.2 Mark II sowie ein XF 150-600mm.

Meine persönliche Meinung

Nur eine neue APS-C-Kamera in einem gesamten Jahr, das ist man von Fujifilm eigentlich gar nicht mehr gewohnt. Meiner Meinung nach ist das aber zu verschmerzen, denn Fujifilm hat unter anderem mit der X-T4, X-S10 und X-E4 erstklassige Kameras im Angebot, die nach wie vor aktuell sind und noch nicht erneuert werden müssen. Ich frage mich, ob Fujifilm eigentlich eine weitere Kamera Neuheit für 2021 geplant hatte, dann aber wegen der allgemeinen Chip-Knappheit auf Plan B ausgewichen und die Entwicklung verschoben hat. Wäre denkbar, ist aber reine Spekulation.

Hättet ihr euch im Jahr 2021 eine bestimmte Kamera Neuheit von Fujifilm gewünscht oder seid ihr mit dem derzeitigen Angebot zufrieden?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.