Fujifilm

Fuji X-T4, X-E4 und X-T30 II: Produktion wohl eingestellt

Fujifilm hat anscheinend – zu einem überraschend frühen Zeitpunkt – die Produktion der X-T4, X-E4 und X-T30 II eingestellt.

X-T4, X-E4 und X-T30 II werden anscheinend nicht mehr produziert

Mit der X-H2s, der X-H2, den beiden neuen Sensoren und dem frischen Prozessor hat Fujifilm das nächste Kapitel aufgeschlagen und eine neue Kamera-Generation eingeführt. Das ist bei Fujifilm ein größerer und bedeutenderer Schritt als bei anderen Kamera-Herstellern, da Fujifilm normalerweise die gleiche Hardware für verschiedenste Kameras benutzt. Bei der aktuellen Generation weicht man davon erstmals leicht ab, da es inzwischen zwei unterschiedliche Sensoren und nicht mehr nur einen Sensor innerhalb der aktuellen Generation gibt.

In der Vergangenheit hat Fujifilm Kameras aus der vorherigen Generation noch eine ganze Zeit lang weiter produziert. So war beispielsweise die X-T3 lange Zeit eine etwas günstigere Alternative zur X-T4. Nun sieht es aber ganz danach aus, als würde Fuji einen anderen Weg einschlagen. Bei vielen großen japanischen Kamera-Stores werden die X-T4, X-E4 und X-T30 II nämlich bereits als „discontinued“ gelistet. Auch bei Fujifilm selbst sind diese drei Kameras aus dem offiziellen Katalog verschwunden, zumindest in Japan. Es sieht also ganz danach aus, als hätte der Hersteller die Produktion dieser Kameras bereits eingestellt.

Schneller Generationswechsel aufgrund von Lieferproblemen?

Das ist verwunderlich. Denn Fujifilm weicht hier nicht nur vom Vorgehen der letzten Jahre ab, verschiedene Kamera-Generationen noch eine Zeit lang parallel zu verkaufen – die Nachfolger der X-T4, X-E4 und X-T30 II wurden ja allesamt noch nicht einmal vorgestellt. Im Falle der X-T5 soll das zwar nicht mehr allzu lange dauern, doch es ist schwer vorstellbar, dass die X-E5 und X-T40 ebenfalls so zeitnah erscheinen werden.

Was die Gründe für ein so frühes Produktionsende der drei Kameras sein könnten, kann aktuell nur spekuliert werden. Theoretisch wäre es denkbar, dass Fujifilm nach wie vor mit Lieferproblemen für ältere Komponenten zu kämpfen hat, die für die X-T4, X-E4 und X-T30 II benötigt werden und dass deshalb so schnell wie möglich der komplette Wechsel hin zur neuen Generation durchgezogen werden soll. Falls dem so ist müsste man sich darauf einstellen, dass es zumindest eine gewisse Zeitspanne geben wird, in der die alten Kameras nicht mehr und die neuen Kameras noch nicht erhältlich sein werden.

Quelle: Fujirumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.