Fujifilm

Fujifilm kündigt das nächste große Event an

Fujifilm gibt uns einen Ausblick für das Jahr 2023 und kündigt an, wann das nächste große Event stattfinden wird.

Fujifilm: Nächstes Event im April 2023

2022 ist Geschichte und bei allen Herstellern richtet sich der Blick längst wieder nach vorne. Bei den allermeisten Unternehmen müssen wir dabei spekulieren, wann denn die nächsten Kameras und Objektive enthüllt werden könnten. Fujifilm hingegen lässt sich – wie schon in der Vergangenheit – ganz bewusst in die Karten schauen und kündigt an, dass das nächste große Event im April 2023 über die Bühne gehen wird. Genauer gesagt wird es sich dabei um zwei parallel stattfindende Events handeln, nämlich die X Summit und die Fujikina 2023.

Fuji X-Pro4, X-T40 oder X-S20?

Wir wissen nun also schon, wann die nächsten Neuheiten aus dem Hause Fujifilm präsentiert werden, haben zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch keine verlässlichen Informationen, welche neuen Kameras und/oder Objektive enthüllt werden sollen.

Ganz oben auf der Wunschliste dürfte bei einigen sicherlich die Präsentation einer X-Pro4 mit IBIS und neuem Sensor stehen, andere würden sich vermutlich über etwas günstigere Kameras wie zum Beispiel eine X-T40 oder eine X-S20 freuen. Auch neue Produkte innerhalb der GFX-Reihe dürften recht wahrscheinlich sein, da sich Fujifilm 2022 ja vorrangig auf den APS-C-Bereich konzentriert hat.

Diese Objektive wünscht sich die Fuji Community

Welche Objektive sich die Fujifilm Community wünscht, hat kürzlich im Übrigen die Webseite Fujirumors mit Hilfe einer großen Umfrage herausgefunden. Die meistgewünschten Objektive der Community waren:

  1. XF 23mm f/2 Pancake
  2. XF 16-55mm f/2.8 MK II
  3. XF 18mm f/2 MK II
  4. XF 12mm f/1.4
  5. XF 16-35mm f/2
  6. XF 11-30mm f/2.8

Fujirumors ergänzt, dass mit einem XF 16-35mm f/2 und einem XF 11-30mm f/2.8 in der Umfrage zwei recht ähnliche Objektive zur Auswahl standen. Würde man die Stimmen für diese beiden Weitwinkel-Zooms zusammenlegen, wäre das das meistgewünschte Objektiv der Umfrage gewesen.

Auf der aktuellen Fuji X-Roadmap ist derzeit nur noch ein nicht vorgestelltes Objektiv zu sehen, das XF 8mm f/3.5 nämlich.

Weitere Firmwareupdates angekündigt

Nach der Präsentation des Firmwareupdates 3.00 für die X-H2s hat Fujifilm im Übrigen schon angekündigt, dass im Laufe des Jahres 2023 weitere Updates für die X-H2s, X-H2 und X-T5 folgen werden. Zumindest im Software-Bereich weiß man also schon, woran Fujifilm arbeitet. Da würde langsam aber sich auch die Präsentation einer neuen App nicht schaden.

Quelle: Fujifilm YouTube

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.