Marktgeschehen

Gute Nachrichten von DPReview

Nein, Amazon hat sich leider nicht umentschieden. Doch zumindest werden DPReviews bisherige Inhalte als Archiv erhalten bleiben.

DPReview bleibt als Archiv online

Am 21. März 2023 machte die traurige Nachricht die Runde, dass DPReview, eines der größten Foto-Magazine der Welt, nach knapp 25 Jahren die Pforten schließen muss. Leider entpuppte sich diese Nachricht auch im Nachhinein nicht als misslungener Aprilscherz. Amazon bleibt bei der Entscheidung, das Team von DPReview zusammen mit 27.000 anderen Angestellten zu entlassen.

Doch zumindest kleine Entscheidungen wurden überdacht. Ursprünglich hatte Amazon wohl geplant, DPReview ab dem 10. April 2023 noch für einige Zeit im Lesemodus zur Verfügung zu stellen, bevor die Webseite dann früher oder später komplett offline genommen werden sollte. Nun hat sich das Unternehmen – unter anderem aufgrund des vehementen Feedbacks tausender Leser – aber umentscheiden: DPReview soll dauerhaft als Archiv erreichbar bleiben. Das hat DPReview in einem kurzen Update bekanntgegeben.

Zudem sollen registrierte Leser wohl auch etwas mehr Zeit erhalten, um ihre Inhalte zu sichern. Das Team von DPReview wiederum wird die zusätzliche Zeit nutzen, um noch den ein oder anderen Artikel zu veröffentlichen.

Gewinn oder Verlust für Amazon?

Mich hatte Amazons Plan, DPReview komplett offline zu nehmen, von Anfang an etwas überrascht. Als Außenstehender unterschätzt man zwar gerne mal die Kosten für Server, Sicherheitsupdates und Wartung, die für eine Webseite in der Größenordnung von DPReview fällig werden. Alleine Photografix verschlingt in diesem Bereich monatlich schon eine niedrige bis mittlere dreistellige Summe. Doch DPReview würde auch ohne das Bereitstellen von neuen Inhalten täglich unzählige Leser anziehen, sodass sich das über Werbung am Ende eigentlich einigermaßen rechnen sollte. Zumindest wäre das meine Vermutung.

Ich bin im jeden Fall froh, dass die Testberichte und das Studio Shot Comparison Tool von DPReview weiterhin online bleiben. Und Chris Niccolls und Jordan Drake haben, das wurde bereits am 21. März verkündet, ja bereits beim neuen YouTube-Kanal von PetaPixel ein neues Zuhause gefunden.

via: PetaPixel

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.