Marktgeschehen

Gute Nachrichten von DPReview

Nein, Amazon hat sich leider nicht umentschieden. Doch zumindest werden DPReviews bisherige Inhalte als Archiv erhalten bleiben.

DPReview bleibt als Archiv online

Am 21. März 2023 machte die traurige Nachricht die Runde, dass DPReview, eines der größten Foto-Magazine der Welt, nach knapp 25 Jahren die Pforten schließen muss. Leider entpuppte sich diese Nachricht auch im Nachhinein nicht als misslungener Aprilscherz. Amazon bleibt bei der Entscheidung, das Team von DPReview zusammen mit 27.000 anderen Angestellten zu entlassen.

Doch zumindest kleine Entscheidungen wurden überdacht. Ursprünglich hatte Amazon wohl geplant, DPReview ab dem 10. April 2023 noch für einige Zeit im Lesemodus zur Verfügung zu stellen, bevor die Webseite dann früher oder später komplett offline genommen werden sollte. Nun hat sich das Unternehmen – unter anderem aufgrund des vehementen Feedbacks tausender Leser – aber umentscheiden: DPReview soll dauerhaft als Archiv erreichbar bleiben. Das hat DPReview in einem kurzen Update bekanntgegeben.

Zudem sollen registrierte Leser wohl auch etwas mehr Zeit erhalten, um ihre Inhalte zu sichern. Das Team von DPReview wiederum wird die zusätzliche Zeit nutzen, um noch den ein oder anderen Artikel zu veröffentlichen.

Gewinn oder Verlust für Amazon?

Mich hatte Amazons Plan, DPReview komplett offline zu nehmen, von Anfang an etwas überrascht. Als Außenstehender unterschätzt man zwar gerne mal die Kosten für Server, Sicherheitsupdates und Wartung, die für eine Webseite in der Größenordnung von DPReview fällig werden. Alleine Photografix verschlingt in diesem Bereich monatlich schon eine niedrige bis mittlere dreistellige Summe. Doch DPReview würde auch ohne das Bereitstellen von neuen Inhalten täglich unzählige Leser anziehen, sodass sich das über Werbung am Ende eigentlich einigermaßen rechnen sollte. Zumindest wäre das meine Vermutung.

Ich bin im jeden Fall froh, dass die Testberichte und das Studio Shot Comparison Tool von DPReview weiterhin online bleiben. Und Chris Niccolls und Jordan Drake haben, das wurde bereits am 21. März verkündet, ja bereits beim neuen YouTube-Kanal von PetaPixel ein neues Zuhause gefunden.

via: PetaPixel

guest
30 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Cat

Das ist auf jeden Fall ein Quantum Trost!!! Danke dafür!
Es wäre unentschuldbar 25 Jahre Wissen einfach so zu versenken!

Alfred Proksch

Cat ich stimme mit Dir –

Wissen muss man sich leisten WOLLEN. Sowie in der privaten Wirtschaft damit zu wenig verdient wird ist Schluss.

Damit meine Enkel zuverlässig Wissen vermittelt bekommen bringen wir sie jeden Morgen zur Privat Schule. Anständiger Regelunterricht in öffentlichen Schulen ist Glücksache. Ursachen dafür gibt es viele. Schade das den Kleinsten durch Missstände Nachteile für ihr weiteres Leben entstehen.

Fotografische Datenbanken die Technik betreffend erledigen sich in wenigen Jahren von selbst – aktuelle Vergleiche/Tests wird es von DPReview leider nicht mehr geben.

Matthias

Aus meiner Sicht bevorzuge ich staatliche Schulen, damit die Kinder nicht den Kontakt zur Realität verlieren. Dieses sponsored-by-Daddy-Ding war mir immer schon suspekt. Deshalb zitiere ich hier mal Seneca, der vor mehr als 2000 Jahren treffsicher erkannt hat: non vitae sed scholae discimus….

Alfred Proksch

Dazu müsste ein regelmäßiger Lehrbetrieb stattfinden was in der nahe gelegen Schule leider nicht garantiert ist.

Übrigens finde ich die internationale Schülerschaft in der privaten Schule für die weitere Sozialisierung meiner Enkel sehr wichtig, genau so wie das erlernen mehrerer Fremdsprachen.

Suspekt sind mir hingegen die „Problem-Eltern“ mit ihren „Gang Kindern“ in den öffentlichen Bildungseinrichtungen. Diese Realität möchte ich den Enkeln erparen.

Peter

Suspekt sind mir hingegen die „Problem-Eltern“ mit ihren „Gang Kindern“ in den öffentlichen Bildungseinrichtungen. Diese Realität möchte ich den Enkeln erparen.“

Und hilfst mit Deinem Verhalten mit, dass sich die Gettoisierung durch fehlende Durchmischung verstärkt…


joe

Peter, die sind NICHT integrierbar, schau mal nach Schweden! Die sind am Verzweifeln! Dritte Generation und nicht aufnahmefähig für westliche Werte! Was denkst du warum die traditionell sozialdemokratischen Schweden plötzlich rechts wählen?

Matthias

Es gibt gar nicht so viele „Gang-Kinder“, wie immer vermutet wird. Doch auch bei denen sollte man sich Respekt verschaffen können, wozu auch gehört, als zusätzliche Fremdsprache deren Idiom zu sprechen. Auf die 7. Kavallerie zu hoffen ist da wenig hilfreich. Selbst, wenn Du es nicht glaubst, können da sogar Freundschaften entstehen…

Alfred Proksch

Hallo Matthias hallo Peter

sagt mir einen einzigen Grund warum wir uns mit Problemen herumärgern sollen die es woanders nicht gibt? Meine Enkel sollen „lernen“ was in Klassen mit 12 Schülern und bestens ausgebildeten Lehrern wunderbar funktioniert. Internationale Freunde finden die sogar einen vernünftigen Satz zustande bringen finde ich in Ordnung.

„Gettoisierung“ ist in jeder Großstadt ein unguter Zustand. Wenn es Gegenden gibt wo unsere Gesetzgebung ihren Einfluss verloren hat bin bestimmt nicht ich daran schuld.

Also werde ich versuchen meiner Familie optimale Voraussetzungen zu schaffen – so gut es eben geht.

Leonhard

Lieber Alfred,

Du hast es absolut nicht nötig, Dich für Eure Entscheidung bezüglich der Schulform vor irgend jemanden zu rechtfertigen. Eure Kinder, eure Sache, eure Entscheidung ist so gefallen, muss anderen Leuten nicht gefallen, die müssen es nur akzeptieren. Noch gibt uns das Gesetz ja diese Möglichkeiten!

@Rawbert: Nein, dies hat nichts mit dem Begriff der Sippenhaft zu tun, hätte man meinem Onkel die Taten seines Bruders anlasten wollen, dann wäre dies mit dem Begriff der Sippenhaft gemeint gewesen.
Kinder sind hingegen das Produkt ihrer Eltern und werden in vielen Fällen auch von denen erzogen, weswegen man sich die Frage „was ist angeboren, was anerzogen“ auch vollkommen sparen kann.

Rawbert

Recht hast du, dass man sich nicht rechtfertigen muss. Aber man sollte auch andere Sichtweisen ertragen können. Kinder können mit ihren Eltern Glück haben oder nicht. Erstmal können sie aber nie etwas dafür, in welche Verhältnisse sie hineingeboren werden.

Leonhard

Richtig, dafür können sie nichts, die Kinderchen, aber, ich kann da auch nichts dafür, hier liegt bei vielen Leuten der Denkfehler.

Andere Sichtweisen kann ich nebenbei bemerkt sehr gut ertragen, hier liegt das Problem eher an der Erträglichkeit meiner Sichtweisen, aber, für seine Sippe kann man ja auch nichts, Thema Sippenhaft.

Wie hat mir der nette Bruder meines Onkels den Begriff Gewissen erklärt?

„Gewissen ist eine Erfindung der Obrigkeit, welche uns durch die frommen Brüder eingebläut werden soll, um die Beaufsichtigungskosten zu minimieren. Wenn ein Löwe ein Rudel übernimmt dann beisst er erst einmal alle Kleintiere tot, dadurch werden die Weibchen schneller empfängnisbereit und er kann seinem Auftrag nachkommen. Von Löwenbissen habe ich schon vieles gehört, von Gewissensbissen bei Löwen hingegen noch nie etwas!“

Rawbert

Ja, das ist der Unterschied. Löwen fliegen auch nicht ins All oder schauen sich bei DPReview um.

Peter

Das ist Dein gutes Recht, nur wenn alle so denken, musst Du Dich nicht wundern, dass die Abwärtsspirale schneller dreht…
So geht die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter auseinander und die die es sich leisten können, sind fein raus.

Mirko

Alfred ich kann Dir nur beipflichten. Meine Tochter besuchte ja das erste Schuljahr in Hamburg danach ging es ja nach Schweden. Also wer das deutsche Schulsystem mit dem schwedischen vergleichen kann wird nur mit dem Kopf schütteln 😉 Egal ob staatliche Schule oder Privatschule (zB deutsche Schule in Stockholm) Bildung kostet genau 0.0 SEK. Wir in München leben ja in direkter Nachbarschaft zu zwei Schulen (eine Private und ein Gymnasium ) und sind heil froh dass das Gymnasium zum Schuljahreswechsel umzieht

Matthias

Um mal wieder zum Thema zu kommen:
man kann Menschen bestens zum Lehrer wie auch zum Fotografen ausbilden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass sie den Job gut machen und darin erfolgreich sind. Wobei der Erfolg immer eine Sache der Definition bleiben wird. Wenn jetzt bei Amazon mehrere bestens ausgebildete und international vernetzte Führungskräfte entschieden haben, dass sich das nicht rechnet, zeigt sich wieder mal, wohin das führt. Service und Beratung kann man auch nicht so richtig in der Gewinnzone darstellen. Dazu fehlt den Kaufleuten die Phantasie. Wenn die Kunden jedoch dahin abwandern, wo das noch geboten wird, sucht man tausend Ausreden, weil es ja mal wieder keiner gewesen sein will…

Leonhard

„Wenn jetzt bei Amazon mehrere bestens ausgebildete und international vernetzte Führungskräfte entschieden haben, dass sich das nicht rechnet, zeigt sich wieder mal, wohin das führt. Service und Beratung kann man auch nicht so richtig in der Gewinnzone darstellen. Dazu fehlt den Kaufleuten die Phantasie“ Hierzu fehlt mir nun allerdings auch die Phantasie! Service und Beratung sind feste Größen eines erfolgreichen Kaufmanns, haben aber mal rein gar nichts mit dieser Seite, von der man sich jetzt trennt zu tun, da diese ja mit dem Kerngeschäft von Amazon rein gar nichts zu tun hat, viele von uns wußten ja nicht mal, dass diese Firma auch zu Amazon gehört. Allerdings sind wir hier gerade bei einem sehr interessanten Punkt angekommen. Wir können doch einem guten Opa wie dem von mir sehr geschätzten Alfred nicht vorwerfen, wenn er aus einem vollkommen natürlichen Verhalten heraus das Beste für seine Enkelchen möchte und ihnen eine private Schule ermöglicht, dies sei der falsche Weg, auf der anderen Seite aber meinen wir, Amazon müsse die Mutter Teresa geben und uns als Privatunternehmen die Daten und Fakten liefern, die uns unser Staat weder liefern kann bzw. will. Aber so unterscheiden sich nun mal die Meinungen. Einige glauben, wenn sie… Weiterlesen »

joe

Das ist das schöne in der Schweiz. Klassengrössen zwischen 15 und 25 Schüler. Unterricht Vor- und Nachmittags ausser Mittwoch. Moderne, saubere Schulen. Jeder hat ein Tablet etc. In den unteren Klassen (bis 9.) werden in den Schulhäusern Hausschuhe getragen. Wer Dreck macht, macht ihn selbst weg, wer etwas zerstört bezahlt es und bekommt Unterrichtsausschluss. An den Staatsausgaben hat Bildung einen Anteil von 11.2% in Deutschland 4,4%. Sozialausgaben Deutschland 54% Schweiz 34% und dazu geht es allen noch besser! Noch Fragen?
Ach ja, apropos Lehrermangel, was denkt ihr wie viele Deutsche Lehrer schon in die Schweiz geflüchtet sind? Nur zur Einordnung. Ein Gymnasiallehrer bekommt bei einer 100% Stelle = 21 Wochenstunden und vier Tage Woche, je nach Kanton ein Gehalt von 150-180’000.-CHF im Jahr, nach 20 Dienstjahren. Einstiegsgehalt mit 25 sind 90- 110’000.-CHF!
Die staatlichen Schulen sind hervorragend, weil man bei diesen Gehältern die besten bekommt und es gibt keinen unkündbaren Beamtenstatus.

Rolf Carl

Dazu kommt noch das Berufsbildungssystem, das wohl das beste der Welt ist.

Matthias

Leonhard,
der erfolgreiche Kaufmann ist heute nicht mehr daran interessiert, Service oder Beratung anzubieten. Der erfolgreiche Kaufmann denkt nur noch daran, für sich selbst den maximalen Gewinn zu erzielen. Geh einfach mal durch den Supermarkt und vergleiche die Preise.
Es ist eigentlich auch nicht Alfreds Aufgabe, seine Enkel zu sponsern. Dafür sind die Eltern zuständig. Und ob es das Beste für die Kinder ist, lasse ich mal aussen vor. Private Schulen hatten immer schon etwas Seltsames an sich. Ich weiss, wovon ich rede, da ich auch mal Lehramt studiert habe. Bevor ich mich entschieden habe, Fotograf zu werden.
Und die Sache mit dem Seelenklempner hast Du einfach nicht verstanden…

Rüdiger

Klar, so denkt jeder an sich und an alle ist gedacht.

Ihr schiebt das Integrationsproblem der Mittelschicht zu, deren „normale“ Kinder dann in der öffentlichen Schule zur Minderheit werden, was den Zug zur Privatschule noch verstärkt. Am Ende gehen dann alle, die sich’s irgendwie leisten können auf die Privatschule und in der öffentlichen Schule sammeln sich die Probleme.

Nächster Schritt, ist dann, Steuererleichterungen zu fordern, damit sich mehr Leute die Privatschule leisten können.

Interessant fand ich da „Markus Lanz – Amerika ungeschminkt“, Minute 30:00 – 31:20.

https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz–amerika-ungeschminkt-vom-4-januar-2022-100.html

Leonhard

Hierzu nun mein letzter Beitrag in diesem Faden: Nein, Alfred denkt nicht an sich, Opa Alfred denkt an seine Enkelkinder, was ist daran falsch? Alfred schiebt auch gar nichts der Mittelschicht zu, da es nicht die Aufgabe eines einzelnen Alfred ist, die Probleme zu lösen, welche uns andere einbrocken, er muss nicht die Fugen kitten, die gar nicht seine Baustelle sind. Wenn Du Joe verstanden hast, dann kannst Du seine Aussage auch einfach umstellen, dann wird es schnell helle: Je weniger ein Staat für Bildung ausgibt, desto höhere Sozialkosten handelt er sich damit ein, denn alle müssen ernährt werden, egal ob sie für was zu brauchen sind oder auch nicht und diese Gelder wachsen nicht auf Bäumen. Zu allerletzt noch eine kurze Bemerkung an die Kritiker weiter unten, egal wen die jetzt gemeint haben: In diesem Artikel geht es eigentlich ausschließlich um einen Service der Redaktion, die uns netter Weise bekannt gegeben hat, dass die Datenbank dort wohl noch eine Zeit lang einsehbar ist. Es geht nicht um Einbürgerung, vollkommen richtig, es geht aber auch nicht um diese Seite, denn die ist und bleibt Geschichte, dort werden wir nichts mehr neues über Kameratechnik lesen können, ist halt so. Darstellungskünstler gibt… Weiterlesen »

joe

Matthias, träum weiter!

Matthias

…jetzt weiss ich gerade nicht, worauf Du Dich beziehst…

Leonhard

Nehme mal an, der Herr Dozent der Ökonomie bezog sich jetzt auf den von Dir falsch interpretierten erfolgreichen Kaufmann. Viele Leute meinen heute, dies seien diese Söldner, die sich riesige Boni in die Tasche stecken und an der schnellen Mark am Hauptbahnhof interessiert sind, der Kaufmann, dem der Laden gehört, der hat ganz andere, sehr langfristige Interessen. Der will Dir nicht einmal etwas verkaufen, der will Dir lebenslang was verkaufen, zufriedene Kunden sind da ein ganz wesentliches Kapital. Genau so wie der Unsinn, auf einer Privatschule würden Kinder den Bezug zur Realität verlieren, aber mit Sicherheit nicht, denn jeder Mensch hat seine eigene Realität, für den Erben eines Firmenimperiums sieht die zukünftige Realität anders aus als für das Kind des Hilfsarbeiters. @Joe: Schön, wenn es in der Schweiz so gut mit der Schule klappt, nur, lieber Joe, davon hat Opa Alfred ja auch nichts. Du sprichst hier von Klassengrößen und Lehrmaterial, geh mal in 10 deutschen Schulen nur aufs Scheisshaus, jede Wette, da bringst Du weder Kind noch Enkel hin, dann lieber zahlen. Mir hat mal so ein gewählter Idiot (war nicht in Deutschland) voller Stolz erzählt, wie viele Milliarden man in den nächsten Jahren für Integration ausgeben würde, hoffte… Weiterlesen »

Rawbert

Problemeltern sind mir auch suspekt, aber eben Realität. Die Kinder können allerdings nie etwas für ihre Eltern – das nannte man mal Sippenhaft.

Rawbert

Ist auch meine Sicht, weshalb meine Kinder nicht die Privatschule besuchen, schon gar nicht die mit zweifelhafter Ideologie (Waldorf), ohne staatliche Kontrollmöglichkeiten.

Matthias

…das muss man gar nicht diskutieren…

Carsten Klatt

Das ist eine gute Nachricht. Neben der Entwicklung des Farbfilms war die Digitalisierung der größte Entwicklungsschritt in den zurückliegenden 100 Jahren Fotografie. Magazine wie photoscala oder DPRewiev haben diese Zeit und deren Entwicklungsschritte akribisch dokumentiert. Dieser Wissensschatz sollte nicht einfach so verloren gehen.

Marcello

um was geht es hier eigentlich? DP Review oder Integration? Macht bitte ein neues Thema auf, wenn ihr nicht über Fotografie schreiben wollt

Henry333

Vielleicht könnte man ja eine zusätzliche Rubrik einrichten. „Stammtisch für Selbstdarsteller“

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.