Marktgeschehen Top

R.I.P. DPReview: Amazon macht Foto-Magazin dicht [Update]

Nach knapp 25 Jahren muss DPReview seine Pforten schließen. Das bekannte Foto-Magazin wird dicht gemacht, die Inhalte werden gelöscht.

Nach knapp 25 Jahren ist Schluss

Nein, es ist leider noch nicht der 1. April und nein, DPReview ist auch nicht ins Lager der Clickbait-Überschriften gewechselt. Was im ersten Moment nach einem schlechten Scherz klingt, entpuppt sich tatsächlich als traurige Wahrheit: DPReview wird nach knapp 25 Jahren geschlossen.

Sowohl das Magazin unter dpreview.com als auch der dazugehörige YouTube-Kanal DPReview TV, der seit 2018 von Chris Niccolls und Jordan Drake geführt wird, werden schon in Kürze ihren Betrieb einstellen. Bis zum 10. April 2023 sollen noch einige Inhalte veröffentlicht werden, dann soll das Magazin für eine begrenzte Zeit im Lesemodus verfügbar sein, bevor schlussendlich alle Inhalte gelöscht werden.

Folge der Entlassungswelle bei Amazon

DPReview wurde im Jahr 1998 gegründet und im Jahr 2007 von Amazon übernommen. Das Magazin genoss einen ausgezeichneten Ruf in der Foto-Community und gehörte zu den bekanntesten Foto-Magazinen weltweit. Auch wir haben die erstklassigen Testberichte immer wieder gerne aufgegriffen und DPReview als Quelle genutzt.

Das Team von DPReview schließt sich damit den rund 27.000 anderen Amazon Angestellten an, die in den letzten Wochen ihren Job verloren haben. Nach 18.000 Entlassungen im Januar 2023 folgte gestern eine zweite Entlassungswelle, bei der rund 9.000 Jobs gestrichen wurden. Bei welcher der beiden Entlassungswellen das Ende von DPReview beschlossen wurde, ist uns nicht bekannt. Auf dem offiziellen Twitter-Kanal war DPReview aber schon seit dem 1. Februar nicht mehr aktiv.

Update: Chris und Jordan ab Mai bei PetaPixel

Im Laufe des Abends hat PetaPixel verkündet, dass Chris Niccolls und Jordan Drake Teil des PetaPixel-Teams werden und ab Mai auf einem neuen PetaPixel YouTube-Kanal zu sehen sein werden. Die beiden werden dort weiterhin die Art von Testberichten veröffentlichen, mit denen sie in den letzten Jahren bei TheCameraStoreTV und DPReview bekannt geworden sind.

Zudem seien aber auch neue Inhalte geplant. Jordan Drake sagt dazu: „Sicher, wir werden weiterhin Berichte über die neueste Foto- und Videoausrüstung veröffentlichen, die in den eisigen Gefilden Kanadas aufgenommen wurde, aber wir arbeiten auch schon an Praxisberichten, Dokumentationen und Episoden, die größer sind als alles, was wir bisher gemacht haben.“

Immerhin eine gute Nachricht.

Quelle: DPReview

guest
85 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Max Headroom

Wow… Das nenn ich mal ne Meldung. War eine der Seiten, auf der ich regelmäßig vorbei geschaut habe….

Mal gucken, wie es sich in den sozialen Medien noch so entwickeln wird. Habe das Gefühl, dass auch bei einigen großen Foto-Vloggern so langsam die Luft raus ist.. wann da wohl bald einer sagt: „Das war´s!“ ?

Rolf Carl

Ja, so viel heisse Luft muss halt irgendwann mal abkühlen.

Reinhard

Jammerschade! Die Leute wussten Bescheid, waren am Puls der Zeit. Gut gemachte, inhaltsreiche Website. Hoffentlich finden sie einen Weg ohne Amazon.

Red and Gold

Gibt ja noch den Wiesner 🙂

Rolf Carl

Der ist noch schlechter.

M6formee

Es kann leider nicht jeder so der absolute Profi sein wie du der große Rolf carl 🤡

Rolf Carl

Eben

Peter

Nicht im Geringsten zu vergleichen…

Max Headroom

Hallo Zusammen! 😀

alex

Der Wiesner ist die Strafe Gottes für GAS.

Peter

Wow, das ist echt eine Sch… Nachricht! Grad gelesen auf DPReview…
Ich schätze den etwas schlitzohrigen Humor kombiniert mit der Kompetenz von DPReview. Und auch das Forum von DPR war immer wieder eine Quelle für gute Informationen. Für mich eine Institution im Web zum Thema Foto/Video.
Ich hege noch ein klein wenig Hoffnung, dass es eine Lösung mit Übernahme gibt, oder Crowdfunding o.ä.

Sch… Amazon!

Rolf Carl

Herzliches Beileid!

Ja, wirklich schade, die konnten bei jeder Kamera noch etwas finden, was gut ist. Tja, positiv konnotieren will auch gelernt sein, das öffnet Tür und Tor, Sachkompetenz spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Vielleicht bauen sie ja eine eigenen Blog auf.

Peter

Es hat auch jede Kamera irgendwas gutes…

Aber die Jungs schafften es, dass ich sogar ab und zu eines ihrer Videos anschaute. Zum Beispiel hier:

https://www.dpreview.com/videos/2905329636/dpreview-tv-portrait-battle-with-the-nikkor-z-85mm-f1-2-s

Ich würde die Linse nie kaufen, nicht mein Beuteschema, aber ich habe mich 7 Min lang bestens amüsiert.

pixeldix

Welche KI wird DP wohl ersetzen ? Da bekommen wohl einige nicht den Hals voll genug ! Bei Amazone bin ich schon lange raus , vielleicht sollten einige doch auch mal darüber nachdenken. Mit freundlichen Grüßen Steffen

Azzaro

Eine sehr traurige Nachricht!!

Die Gier frisst immer wieder das Gehirn der Manager!!!

Erst hat Amazon im Prime Abo die Drive Funktion gekündigt, dann haben sie Amazon Smile einfach ohne Vorankündigung eliminiert (hier wurden zahlriche soziale Organisationen unterstützt) und jetzt DPRewiev…mal sehen was als nächstes folgt!

Ich hoffe Chris und Jordan bleiben uns in der Community erhalten und wir sehen sie weiterhin auf einem anderen Kanal!

Vipa

Die nächsten Abteilungen die Amazon Schlachter stehen schon fest und kosten jedes Jahr einen 2 Stellungen Milliarden Verlust.

1. Alexa wird abgewickelt
2. Rivian Elektro Auto
3. Ring.

N1USER

Die Kartellrechtler sollten mal die Kombination aus Eigengeschäft und Marketplace zerschlagen – dann sähe die Angelegenheit für die Kunden schon deutlich rosiger aus 😉

Sabrina

Das Problem für die ganzen Alexas und deren Derivate sind Leute wie ich, die mit ihrem Schmalspurbudget leider nur das kaufen können und wollen, was sie selbst brauchen und nicht was andere brauchen.

Cat

Ich habe beinahe von Anfang an vieles mitgelesen, hat fast immer Spaß gemacht sich zu beteiligen.
Den Umschwung nach Calgary und zu Chris u Jordan war etwas heftig und sie wurden mir vielleicht auch zu omnipräsent.
Aber das Amazon da den Stecker zieht, ist mehr als mies, passiert das als nächstes auch bei IMdB?
Viele hier in Germany haben Amazon zu schnell zu groß gemacht und alles andere geschlachtet. Selbst in den Mediamärkten findet ja Foto kaum noch statt.
Nach dem Aus der Photokina ist das sicher die schlechteste Nachricht für die Fotografie. Obermist – vor allem das dann alles sang und klanglos verschwindet, wir nichts mehr nachsehen können – am Ende bleiben eben doch nur Stein und Papier – Internet ganz sicher nicht 😰

Peter

Das man bei Amazon einkauft, konnte ich auch nie nachvollziehen…

Vipa

Der Kameramarkt ist in den letzten Jahren seit 2010 um 95 Prozent geschrumpft und schrumpft jedes Jahr weiter. Das Smartphone mit immer dabei Kamera hat den Kameramarkt eliminiert.

Kompakt Kameras gibt’s nicht mehr. Dann kam der Hype (gutes Marketing von Sony und gekauften Bloggern) um Vollformat und spiegellose Kameras. Selbst der Markt ist abgegrast. Blogger inzwischen auch abgegrast.

Umsonst haben Olympus, Samsung etc sich nicht aus dem Kameramarkt zurückgezogen.

Nikon hat finanzielle Probleme, Panasonic etc.

Kameras werden im privaten Bereich fast vollständig verschwinden und nur noch entweder teures Hobby oder eben Profis die damit Geld verdienen (Produktfotografen, Hochzeit).

Generation Z, Alpha usw. kennen keine Kameras mehr. Die haben ihr Smartphones dabei und machen kit KI Fotos.

Jürgen K.

JA, da hast Du Recht.
und wenn man bei den blauen Moorfröschen mit Kamera und 200-600mm steht, wirste von so kleinen Bengeln gefragt, ob Du kein Geld für ein IPhone hast…..das wäre doch viel besser….
Passiert 2022 im März

Peter

😂

100carat

Hast Du dann geantwortet: „Für ein IPhone fehlt mir leider wirklich das Geld. Aber ich bin doch um so viel reicher als du, kleiner Mann. Denn während Du kurz Dein IPhone gezückt hast, um ein Selfie zu machen, auf dem der Moorfrosch kaum als Punkt zu erkennen ist, habe ich wunderbare Stunden mit dem Beobachten und Fotografieren der blau schimmernden Juwelen verbracht. Diese habe ich Dank 200-600mm aus respektvoller Entfernung formatfüllend aufs Foto gebannt, ohne sie dabei in ihrem Verhalten zu stören oder wie du die feinen Sonnentau-Pflänzchen beim Selfie-Machen zu zerstreten. Und nehme nun einen Tag mit schönen Live- und Foto-Erinnerungen sowie tollem Naturerlebnis mit nach Hause. Wie schön, dass ich nur ein so antiquiertes Gerät besitze … und kein IPhone.“

Sabrina

Diese habe ich Dank 200-600mm aus respektvoller Entfernung formatfüllend aufs Foto gebannt“
Da sagt dann Samsung mit dem Galaxy S23 Ultra: das können wir auch – bis zum 30x Zoom. Nur brauchen wir nicht so lange für den Objektivwechsel bis der Frosch weggesprungen ist.

Cat

Das ist ja so nicht stimmig.
Die Menge der verkauften Kameras sind natürlich auf die Zeit vor Digitalsensoren zurück gefallen. Und das ist auch so schlicht nicht, sollen dich alle künstliche Bilder/Filme machen mit SP – nur Spaß macht das eben bis heute nur sehr selten.
Die Jungen filmen längst mit Alpha.
Olympus war ein Betrügerverein und Samsung zu blauäugig.
Was du schreibst kann man so einfach nicht stehen lassen, es ist viel komplexer.

Vipa

Schon mal eine aktuelle Modenschau gesehen? Früher waren dort Fotografen mit fetten DSLR Boliden.

Heute wird dort nur noch mit Smartphone (IPhone Pro etc) fotografiert und gefilmt. Anschließend bei Instagram und Agenturen online gestellt.

Die mit klassischen Kameras sind da nicht mehr zu finden.

Cat

Bei einigen Veranstaltungen trifft das sicher zu. Zu bedenkenlose auch, dass uns Berufsfotografen nur noch wenige Felder übrig bleiben mit denen man ein gutes Auskommen hat. Die Pressefotografie gehört weitgehend nicht mehr dazu.
Schon einmal an einem Tier-Hot-Spot gewesen? Da werden auch weiterhin Telekanonen verwendet.
Ich nutze auch mein SP – wichtig ist eben zu wissen, wann man was, warum verwendet.

Sabrina

Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder ein paar Bilder bearbeitet. Ich kann nicht behaupten, das die Ergebnisse aus der EOS M3 von Canon unter’m Strich besser sind. Es hängt vom Licht ab. ist das optimal, dann ist die Qualität aus dem Klotz besser. ist das Licht nicht optimal, sind die Smarties überlegen. Was nützt die etwas bessere Auflösung, wenn man auf der anderen Seite erhebliche Nachteile hat.

Was habe ich mich gefreut, als in Potsdam Sanssouci eine Schwanenfamilie so richtig katholisch mit Vater und Mutter vornweg und 4 oder 5 Kindern hinterher durch den Lustgarten lief.
Während ich das falsche Objektiv auf der Besserkamera hatte (das 11-22er) und letztlich das Motiv nicht mehr so optimal einfangen konnte, hatten die mit den Smarties das sauber erledigt.

Alfred Proksch

Servus Vipa

Simon Bolz wird es zukünftig noch schwerer haben weil die „Modelle“ nach Wunsch von künstlicher Intelligenz „erzeugt“ werden.

Ich kann mir vorstellen das es Produkt Präsentationen gibt noch bevor die erste reale Kamera das Band verlassen hat. Wozu bitte braucht es da noch einen Chris Niccolls und Jordan Drake?

Es reichen auch die selbst ernannten „Spezialisten“ auf YouTube oder den anderen Kanälen um den Kunden zu verdummen. Überhaupt sind seriöse wiederholbare mit offengelegten Abläufen erstellte Testergebnisse sehr RAR geworden.

Bei DPReview sind es wenigstens nachvollziehbare Ergebnisse die man vergleichen kann auch wenn sie nicht hoch professionell waren. Echt schade – aber umsonst arbeitet kein Konzern.

VaMiWa

Man darf ja eh nichts mehr fotografieren. Es ist nahezu alles mit Rechten und Pflichten angeklebt, dazu kommen via KI zeitliche und räumliche Sperren auf Fotobegeisterte zu, wie zB Konzerte, Fußballspiele und Co.
Für mich hat Gott alleine das Copyright!

Rolf Carl

Versuchs doch mal mit Naturfotografie, da gibt es nur die Naturschutzregeln, sonst ist alles erlaubt.

Sabrina

Ich bin gestern mal eine kleine Runde an der frischen Luft gewesen.Das Smartie als Musikplayer mitgenommen. Fotografieren stand nicht auf dem Plan.
Und dann komme ich an einem Teich vorbei, in dem die Bäume aus dem Wasser ragen und bei dem das Wasser über den Fußweg abläuft, der faktisch so voll ist, dass er überläuft. Das musste natürlich dokumentiert werden und da fiel mir ein, dass man mit dem Gerät ja auch fotografieren kann.

Alberich

Ich bin sehr traurig 😢 Die Videos waren unterhaltsam, lustig und meines Erachtens haben die Jungs die Stärken und Schwächen der Kameras und Objektive gefunden und gezeigt. Z. B. den Augen-AF.
Einmalig die Jahresend-Videos „…Best & Worst…“ So mag ich es: trinken und über sein Hobby quatschen.
Was nun?

Cat

Na ja, die beiden Muppets waren ja nur die letzten 5 Jahre Teil der „Show“ u die machen weiter, bei Petapixel.
Wobei ich auf die meisten Zoten gut verzichten kann u Alkohol macht Birne hohl.

Ingo

Ich finde eigentlich, die Beiden haben das doch erst locker gemacht und haben eine Kontrapunkt zum ernsten Geschwafel der Tests gesetzt.
Es war doch überwiegend Unterhaltsam, was da geboten wurde. Wie eine Kamera tatsächlich arbeitet und ob sie zu seinem Stil passt kann jeder doch sowieso erst in der Praxis erfahren. Die Seite fand ich einfach mal zum relaxen und da waren die Beiden doch eigentlich gut dabei.

Cat

Solange Spaß mit Technik nicht zum Selbstzweck wird, ist alles gut.
Allerdings lese ich lieber als viele Videos passiv zu schauen. Einiges wird im Video deutlicher, Verschlussgeräusche, AF-Reaktionen etc. aber generell den Schwerpunkt auf Videos setzen finde ich unklug.
Es wird auch zu viel geschwafelt und zu wenig gekürzt. Das deutsche W ist da ein besonders schlimmes Beispiel – kaum zu ertragen.
Die wenigsten verfügen über ausreichend Erfahrung und genug Präsenz – schlimmes Beispiel auch K&G

Und wenn die Videos der Canadier alles sind, was von DPREVIEW übrig bleibt – dann werden wir sehr viel verlieren!

Peter

Und wenn die Videos der Canadier alles sind, was von DPREVIEW übrig bleibt – dann werden wir sehr viel verlieren!“

Jep.

Ingo

Ja, das stimmt. Allerdings habe ich tatsächlich noch nicht so viel von solchen Seiten abgesehen von Unterhaltung erfahren können. Ich meine, brauchst du Megapixel, hol dir einfach eine hochauflösende Kamera. Brauchst du Geschwindigkeit, dann nehme eben eine mit weniger Megapixel. Ist doch nun wirklich weniger wichtig, ob Sony, Canon oder Nikon. Damit muß man sich ernsthaft nun wirklich nicht stundenlang beschäftigen, die liefern alle. Man muß sich eben bis zu einem gewissen Grad an die Kameras anpassen. Letztendlich entscheidest du, wie gut dein Foto wird.

Alberich

Lieber Homer Simson als Ned Flanders

Sabrina

Der Schädelknochen schrumpft ja dabei mit. Nur die Haut nicht. Die legt sich in Falten bei den Alten.

RaniT

Gibt es eine Alternative zu den beiden DPReview-Bild-Vergleichs-Werkzeugen?
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison
https://www.dpreview.com/reviews/studio-compare

Rüdiger

Diese Daten sind in der Tat ein großer Verlust. Hoffen wir mal, dass zumindest der Bestand noch archiviert online bleibt. Viel Hoffnung habe ich aber nicht. Hauptsache Jeff Bezos kann ins All fliegen …

Für Canon/Sony:
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Comparison-Tools.aspx

BEN

Ich wusste gar nicht, dass die Amazon gehört haben. Ich dachte immer, die wären unabhängig.

Vipa

Blogger und Influencerinnen unabhängige? Der war gut….

Gekauft tests bei dxomark lassen grüßen

Thomas Müller

Das nehme ich Amazon richtig übel, dass die bei DPR den Stecker gezogen haben. Andererseits ist jedes Ende auch eine Chance für einen Neuanfang und genau so scheint es ja auch zu kommen. Ich schaute mir die Videos von Chris und Jordan bei DPR gerne an, war mMn immer informativ und sie beurteilten das Fotozeugs zutreffend.

Ich habe mir fast schon gedacht, dass das Ende von DPR nicht auch das Ende von Chris und Jordan im Fotobereich sein wird. Immerhin haben die ja schon früher für den kanadischen CameraStore gearbeitet und YT-Videos gedreht, die sind also Wechsel schon gewohnt. Also, ich freue mich auf weitere Videos der beiden, nun steht halt nicht mehr DPR sondern PetaPixel darüber. Was soll´s …..

Sabrina

Na ja – so sehr viel Neuanfang wird es in diesem schrumpfenden Markt nicht geben.

Thorsten

Das nenne ich mal eine Hammermeldung.
Mein liebster You Tube Fotokanal. Sie sind kompetent, unabhängig und haben die guten Inhalte locker und unterhaltsam vorgetragen- sehr schade.
Hoffen wir, das es ähnlich weitergeht, ich mag die beiden einfach.

Thomas Bube

Petapixel ist doch auch immer gut und zum Glück gibt es Photografix

Robert

Ich sehe hier auch kein Problem. Die Beliebtheit kommt doch hauptsächlich von den beiden Typen aus den YT Videos. Die sollten einfach einen eigenen YT Kanal aufmachen und das abgeschriebene Equipment mitnehmen.

Dauert halt erstmal 6-12 Monate bis sie ausreichende Follower haben um davon zu leben.

Jetzt kommen sie wohl erstmal wo anders unter.

Im deutschsprachigen Raum schaue ich primär Davision. Wenn ein Objektiv oder Kamera Kauf ansteht schaue ich mir zusätzlich von 3-4 englischsprachigen YT Kanälen schnell die Tests an und dann wird bestellt.

Ich

„Ich sehe hier auch kein Problem. Die Beliebtheit kommt doch hauptsächlich von den beiden Typen aus den YT Videos. Die sollten einfach einen eigenen YT Kanal aufmachen und das abgeschriebene Equipment mitnehmen.

Dauert halt erstmal 6-12 Monate bis sie ausreichende Follower haben um davon zu leben.“

Die beiden hatten bereits einen eigenen YouTube Kanal bis sie von DPReview unter Vertrag genommen wurden und anschließend ausschließlich für DPR Videos veröffentlicht haben.

Azzaro

Eben eine erfreuliche Nachricht gelesen, anscheinend wechseln Chris und Jordan zu PetaPixel

Ben

Um Christ und Jordan mache ich mir bei der Geschichte weniger sorgen. Die werden schnell wieder Fuß fassen. Ich trauere eher den ausführlichen Testberichten auf der Seite hinterher.
Bei dxomark ist es auch verdächtig ruhig geworden bei den Tests der Kamerasensoren.

joe

Gott sei Dank machen die Beiden weiter. Das sind die Einzigen die nicht nur Sony, Canon, Nikon kennen, sondern auch den Rest objektiv testen und bewerten.

Alfred Proksch

Wenn erst einmal der Rotstift durch die Hallen wandert spielen Image, Service und dergleichen keine Rolle – das kann weg!

Wegen der beiden Jungs habe ich keine Kopfschmerzen die sind clever. Auch wenn ich die „Handtests“ nicht immer neutral fand unterhaltsam waren sie immer.

Was mit: Zudem seien aber auch neue Inhalte geplant. Jordan Drake sagt dazu: “Sicher, wir werden weiterhin Berichte über die neueste Foto- und Videoausrüstung veröffentlichen, die in den eisigen Gefilden Kanadas aufgenommen wurde, aber wir arbeiten auch schon an Praxisberichten, Dokumentationen und Episoden, die größer sind als alles, was wir bisher gemacht haben.” gemeint ist bin ich gespannt.

PetaPixel ist jedenfalls schon mal gespeichert.

Claudia

Mir egal, fand, dass die beiden zu omnipräsent waren.
Im Grunde aber auch relativ belanglose Seite.
Die Kameras machen Bilder, die Linsen verändern den Blickwinkel.
Software hilft bei der weiteren Optimierung.
Das hat sich nun seit gefühlt 30 Jahren kaum geändert.

Schade um die Bildvergleich Datenbank.
Die war recht nützlich.
Aber im Prinzip auch überholt ⚠️

Das nächste was kommt ist noch dass nur noch Profi Kameras übrig bleiben und China ggf den Markt aufmischt.
Was soll’s
War eine interessante Zeit.
Aber alles geht vorbei

Vipa

Der Kameramarkt ist bereits tot für den 0815 Verbraucher. Wer kauft denn heute noch Kameras bei der Generation Z und Alpha?

Die meisten haben in ihrem Smartphone Top Kameras des iPhone XPro oder Samsung. Selbst im mittleren Preissegment können sie top Fotos machen. Die meisten stelle. Sie eh nur online bei instagram und Co.

Selbst Profi Fotografen wie Simon Bolz stöhnen in ihren Blogs über Gratiskultur und das man kaum noch Geld verdient. Lesen Sie seine letzten Beiträge

https://www.simonbolz.com/blog/behind-the-scenes/2023-02-05.php

Wer kauft noch Kameras? Leute die ein teures Hobby pflegen, Profi Fotografen für den Beruf, Blogger und Vlogger teilweise (gerne auch kostenlos gestellt von So…. als dauerleihgabe für Marketing).

Sie brauchen sich doch nur die Verkaufszahlen anschauen. Warum steigen die Preise extrem bei Objektive und Kameras? Weil der Markt schrumpft und das was übrig bleibt Geld verdienen muss im Nischen / Profibereich.

Selbst Profis kaufen sich nicht jedes Jahr Kameras mehr für 5k.

Alfred Proksch

Servus Vipa

Simon Bolz wird es zukünftig noch schwerer haben weil die „Modelle“ nach Wunsch von künstlicher Intelligenz „erzeugt“ werden.

Ich kann mir vorstellen das es Produkt Präsentationen gibt noch bevor die erste reale Kamera das Band verlassen hat. Wozu bitte braucht es da noch einen Chris Niccolls und Jordan Drake?

Es reichen auch die selbst ernannten „Spezialisten“ auf YouTube oder den anderen Kanälen um den Kunden zu verdummen. Überhaupt sind seriöse wiederholbare mit offengelegten Abläufen erstellte Testergebnisse sehr RAR geworden.

Bei DPReview sind es wenigstens nachvollziehbare Ergebnisse die man vergleichen kann auch wenn sie nicht hoch professionell waren. Echt schade – aber umsonst arbeitet kein Konzern.

Leonhard

Mal die Meinung eines Lesers:

Also einigen Leuten kann man es aber wirklich nie recht machen, einerseits wird gefordert, Amazon solle ganz dicht machen, wenn die dann mal anfangen ist es auch wieder nicht angenehm, ja was denn nun?

Bei so einem Abbau, da muss der Beauftragte oder die Beauftragten dann eben schauen, was weg kann, wenn immer weniger Leute sich für Kameras interessieren liegt der Verdacht nahe, man könne auf eine Kamera-Seite verzichten, erscheint ja logisch, oder?

„Ich wußte gar nicht, dass die Amazon gehören!“ Na eben, wir wissen hier alle nicht, was alles Amazon gehört und somit können wir auch alle nicht beurteilen, was die dann weg machen und was nicht. Alleine bei dem durch Amazon zugegebenen Gewinn liegt aber der Verdacht nahe, dass denen vielleicht doch so einiges gehören könnte, ist auch logisch. Solche Gewinne und dies seit langer Zeit, die kann man ja nicht in Schokolade anlegen, die würde ja schlecht werden.

Ohne es genau zu wissen möchte ich aber noch eine frohe Botschaft am Ende bringen: Photografix Magazin dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht Amazon gehören, also kann ich beruhigt weiter lesen und wer mag auch weiter schreiben.

Sabrina

Die hohen Verkaufszahlen des iphone 14 pro (max) während gleichzeitig die Versionen ohne pro (max) für Apple enttäuschend sind, zeigen doch, was die Leute kaufen:

Die kaufen kein Smartphone, sondern eine Kamera mit Zusatzfunktionen wie Audio-Spieler und Telefon.

Markus B.

Sehr schade. Ich habe dort regelmässig Berichte gelesen. Aber klar, Amazon geht es am Ende um die liebe Kohle. Wenn eine Seite keinen finanziellen Nutzen hat, dann weg damit. Die machen sicherlich nix aus Liebe zur Fotografie…

Ingo

Klar, wenn Zahlen sich nur noch für Zahlen interessieren. Daß für viele ein Hobby auch am Leben gehalten werden muß und ein Raum dafür geschaffen werden muß, um das Interesse an neuen Geräten insgesamt zu erhalten, verstehen die Zahlen-Jongleure nicht.
Und wenn ein Markt dann rückläufig ist, liegt es am Produkt. Und Handys verkaufen sich ja auch schneller und besser.
Ist so ähnlich wie eine Mall bei uns in der Nähe. Frühe war da ein sehr hochwertiger Hifi-Laden drin, dann ein Pro-Markt mit immer noch einem interessanten Angebot, dann ein Technik-Discounter und jetzt ein Takko-Markt. Überall nur noch Mode-Discounter. Das lockt dann aber Leute an, die früher oder später noch günstiger im Internet kaufen. Das sehen die Manager aber nicht.
Amazon sollte sich seine Strategie sehr gut überlegen.

Markus B.

Die Strategie von Amazon ist „Schau mit einem Klick kannst Du alles kaufen und wir schicken es Dir schnell nach Hause“. Fakt ist, dass die Preise bei Amazon insbesondere bei Foto-Equipment nicht immer die besten sind, dass es sich hier teilweise um nicht markierte Retourenware handelt oder von Drittanbietern, dass zum Teil Geräte angeboten werdend die für andere Märkte bestimmt waren – egal. Wer wirklich sparen will, sollte dort nicht kaufen. Dann besser gleich zu MM und Co. Und auch viel grosse Fotohändler bieten bessere Preise und besseren Service an. Wenn ich dort noch kaufe, dann lediglich Krimskrams und Zubehör, was ich im Fotohandel oder Elektronikmarkt nicht bekomme. Ansonsten meide ich Amazon. Und Bücher kaufe ich lieber im Buchladen…

Cinema Wedding

Sehr schade – aber es liegt wahrscheinlich an den Herstellern die dafür nicht mehr aufkommen möchten Finanziell. RIP gerne gelesen

Thyl Engelhardt

Uffz. Eben nachgesehen. fast 15 Jahre, seit 2007 war ich da. Ist das ein Trend? Photoscala war auch schon mal engagierter und luminous-landscape besser. Gut, beides Todesfälle, trotzdem. Geht womöglich das Zeitalter werbebasierter Internet-Inhalte zu Ende? Zahlen wir demnächst für eine Mitgliedschaft bei Facebook?

Mirko

hat nix mit dem Thema zu tun aber dein Profilbild macht dich sympathisch 😉 war jahrelanger Saabfahrer aber bekanntlich gingen auch dort die Lichter aus

Mirko

….wenn sich „früher“ eine Boygroup aufgelöst hat mussten teilweise „Sorgentelefone“ eingerichtet werden, ich hoffe das kommt auch noch für Fotografen 😎 obwohl ich es auch schade finde

Peter

Die Sorgentelefone wurden längst wegrationalisiert.
Du kannst aber sicher bei TikTok oder Facebook eine Selbsthilfegruppe zum passenden Thema finden😉

Mirko

sicher das es dort Selbsthilfegruppen gibt 😂

Peter

Ich bin weder bei TikTok noch bei Facebook, aber es gibt sicher zu jedem Thema und sei es noch so abwegig, irgendwo eine Selbsthilfegruppe. Und sonst kann man sich ja immer noch bei Telegramm abreagieren, oder auf plausible Ideen kommen…😇

Mirko

ach so lange es „Fotogruppen“ auf Facebook gibt gehe ich mit der Zeit mit

Peter

Siehst Du, Du bist ja schon in Selbsthilfegruppen😇😉

Alfred Proksch

Fotografie/Video Reizüberflutung

Wenn jedes Jahr weit über eine Billion Bilder/Videos in der Cloud landen kann sich jeder leicht ausrechnen wie viele davon mit einem Smartphone entstanden sind und was mit den Werken weiter passieren wird.

Für mich geht die Fotografie als Hobby oder Beruf in die NISCHE weil nur noch wenig Bedarf an hochwertigen Bildern/Videos besteht.

Printmedien werden immer weniger und so viele Wände für großformatige Bilder sind nicht vorhanden. Bilder werden auf Displays und Monitoren angesehen. Braucht es dafür System Kameras? Eher NEIN!

Für mich persönlich keine große Sache weil ich zu den wenigen gehöre die Bilder in exzellenter Bildqualität mögen. Dafür gebe ich gerne Geld aus. Und Fotos machen bereitet mir Spaß.

Die „Reichweite“ für Chris Niccolls und Jordan Drake wird sich infolgedessen in den nächsten Jahren kontinuierlich verringern – die werden sich etwas aktuelleres als Systemkameras einfallen lassen müssen um diesem Trend entgegenzuwirken.

Peter

Ach die können dann AI Fotoseiten wie Midjourney rezensieren und vergleichen welcher AI Dienst die schärferen, rauschärmeren, realistischeren und künstlerisch geschmackvollsten Fotos gerneriert.
„Hach dieses smoothe, cremige artificial Bokeh…!“

Peter

Btw: so sieht es mittlerweile aus, wenn jemand mit Midjourney rumspielt:
https://www.tagesanzeiger.ch/fake-oder-nicht-putins-kniefall-und-trumps-festnahme-analysiert-309325496643

Alfred Proksch

Peter

leider sind wir auf „selbst gesehen ist wahr“ programmiert. So ticken wir! Es hilft gegen manipulierte Bilder/Videos nichts anderes als Hirn einschalten – falls vorhanden.

Eines der entstehenden Probleme kann man mit dem Satz: „Mit viel Dreck werfen – etwas wird schon hängen bleiben!“ beschreiben. Siehe beim Wetter Guru Kachelmann dessen Unschuld sich im Nachhinein herausgestellt hat.

Schon vor Jahren als die ersten Produkte gerendert aus dem PC kamen habe ich mein „Studio Gewerk“ (nach vergleichenden Bilanzanalysen) geschlossen weil der weitere Weg absehbar war. Lieber die frei werdende Energie in meine beiden anderen Standbeine investieren und die wunderbare kreative Fotografie als nettes Hobby betrachten.

Peter

leider sind wir auf „selbst gesehen ist wahr“ programmiert.“
ja, das ist teilweise genetisch bedingt.
Und genau deshalb schaue ich gespannt in die Zukunft: Eine Mischung aus AI generierten Bilder und Videos mit Social Media, Telegram und Co kombiniert mit staatlichen Cybermanipulationen (Russland und China lassen grüssen, und viele weitere Staaten) und organisierter Krimininalität im grossen Stil, zusammen mit grossen international operierenden „Sicherheitsfirmen“, die das Netz für die reiche, zahlende Kundschaft manipulieren, sind eine echte Gefahr für unsere Demokratien.
Weit über die Hälfte der Posts auf Twitter, Facebook usw werden heute schon von automatischen Bots geschrieben.

oder z.B. Cambridge Analitytica,

oder kennst Du Team Jorge?
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-02/desinformation-hacking-team-jorge-israel-story-killers

oder Eliminalia? (Niedlicher Name…)
https://www.srf.ch/news/schweiz/story-killers-schweiz-der-digitale-auftragsmoerder-verwischt-unliebsame-spuren-im-netz

Das wird uns die nächsten weit mehr herausfordern, als die Zukunft von DPReview und wird uns auch mehr beschäftigen, als die Berufsaussichten von Fotografen.
Leider.

Peter

Hier noch ein Link, der nicht hinter der Bezahlschranke liegt:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/team-jorge-israel-desinformation-wahlen-100.html

Alfred Proksch

Einfach gesagt ist jede Firma (DPReview) selber schuld wenn sie sich unter den „Mantel“ eines globalen Players begibt. Frage beteiligte Einzelhändler was wirklich täglich unter dem Dach Amazon abgeht.

Unabhängig davon sind Gewerke in medialen Bereichen schon immer eher kurzfristig erfolgreich – verschwinden über Nacht und oft hinterlassen sie finanzielles Desaster.

Warum DPReview verschwindet hat wirtschaftliche Gründe und beruht auf der Fehleinschätzung des Marktgeschehens. Einfach gesagt wurden vor Jahren die Zeichen der Zeit nicht richtig gelesen.

N1USER

Und wer seine Seele verkauft, ist irgendwann „verraten und verkauft“ 😉

Sabrina

Ich hatte es soeben auf einem anderen Kanal gelesen.
Da dachte ich mir, mussde doch mal bei Photografix-Magazin gucken, ob die dazu was veröffentlicht haben.

Man hätte sich vielleicht eher an die neuen Umstände anpassen sollen, statt es dann plötzlich völlig dicht zu machen. Aber nach dem dramatischen Einbruch von 30% bei Kameraverkäufen im Januar, ist natürlich klar, dass es auch das Drumherum um die Kameras erwischt.
Dass es ausgerechnet DPReview ist, fand ich dann aber nicht so gut.

joe

Also da geht mehr verloren als ein YouTube Kanal. Es ist das ganze Wissen um Kameras, Objektive, DR, MPs usw. die uns jetzt fehlen werden. Als würde man jetzt Wikipedia abschalten. Schade, aber in den USA zählt nur, macht es Kohle oder nicht. Herr Bezos hat sie gerade für mehrere 100Mio $ eine neue Yacht gegönnt, da wäre dann doch auch noch eine Weiterführung von DPReview drin gelegen, das weniger Kosten verursacht als der jährliche Unterhalt seiner neuen Yacht! Gott sei Dank habe ich noch nie etwas bei Amazon gekauft und werde dies auch in Zukunft so halten. Das wird zwar Bezos nicht jucken, aber gibt mir immerhin ein gutes Gefühl.

Alfred Proksch

Warum sollte Bezos sich um defizitäre Geschäftsbereiche Gedanken machen? Einer der blöden Ami Sprüche: jedes Ende ist gleichzeitig ein neuer Anfang.

Völlig richtig ist joes Satz: Es ist das ganze Wissen um Kameras, Objektive, DR, MPs usw. die uns jetzt fehlen werden.

Weil für den Normalo KI gesteuerte Geräte die Herrschaft über seine Bilder/Videos übernehmen wird der Wissensverlust kaum auffallen. Außerdem kann ein großer Anteil des Nachwuchses sowieso nicht Sinn erfassend lesen.

Sabrina

Außerdem kann ein großer Anteil des Nachwuchses sowieso nicht Sinn erfassend lesen.

Die Jugend war schon immer blöd. Es ist eher nicht zu erwarten, dass sich das ändern wird. Jedenfalls solange nicht, solange alte Knacker nachwachsen.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.