Eine hochkarätige Jury wählt alle zwei Jahre die besten Einsendungen bei den Hasselblad Masters aus. Auch dieses Mal können sich die Finalisten sehen lassen.
Der renommierte Fotowettbewerb “Hasselblad Masters” hat die Gewinner seiner Ausgabe 2023 bekanntgegeben. Der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb umfasste diesmal sechs Kategorien: Landschaft, Architektur, Porträt, Kunst, Street und Project//21, letztere speziell für Nachwuchsfotografen unter 21 Jahren.
Mit 85.000 Einsendungen von Fotografen aus aller Welt verzeichnete der Wettbewerb nach eigenen Angaben eine Rekordbeteiligung und einen Anstieg von 35 Prozent seit der letzten Ausgabe 2021. Die Auswahl der Gewinner erfolgte durch eine Kombination aus öffentlicher Abstimmung und der Bewertung einer professionellen Jury, die sich aus international anerkannten Fotografen und Bildexperten zusammensetzte.
Entgegen des Namens waren Fotografen aller Marken dazu eingeladen, ihre Fotos einzureichen. Explizit ausgeschlossen waren allerdings Smartphones, Drohnen und – wer auch immer damit fotografiert – Tablets. Mit welcher Kamera, welchem Objektiv oder gar bei welchen Einstellungen die folgenden Bilder entstanden sind, verraten die Veranstalter zur Bekanntgabe der Gewinner im Gegensatz zu manch anderen Wettbewerben leider nicht.
In der Kategorie Landschaft überzeugte Weimin Chu aus China mit Aufnahmen, die traditionelle Landschaften mit modernen Entwicklungen verbinden.
Tiina Itkonen aus Finnland dokumentierte in der Kategorie Architektur das Leben von Inuit-Jägerfamilien in abgelegenen Teilen Grönlands.
Panji Indra Permana aus Indonesien porträtierte in der Kategorie Porträt Fahrradverkäufer in Jakarta und thematisierte dabei die Bedeutung des Fahrrads als Transportmittel und Lebensgrundlage.
Jan Pypers aus Belgien erforschte in der Kategorie Kunst die Beziehung des Menschen zur Natur, indem er realistische Elemente mit surrealen Aspekten kombinierte. Dafür fügte er auch digital Objekte hinzu.
In der Kategorie Street fing Tom Pitts aus Großbritannien die Emotionen von Fremden an Bushaltestellen ein.
Der 17-jährige Efraïm Baaijens aus den Niederlanden siegte in der Kategorie Project//21 mit Mikroaufnahmen, die Details aus der Insektenwelt zeigen.
Der Hasselblad Masters Wettbewerb gilt als eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen für professionelle Fotografie weltweit. Die ausgezeichneten Fotografen erhalten neben dem Titel “Hasselblad Master” auch Sachpreise wie eine nicht näher genannte Mittelformatkamera mit 100 MP (ich tippe mal auf die X2D 100C), Objektive sowie die Möglichkeit, an einem gemeinsamen Projekt mit Hasselblad zu arbeiten und ihre Werke in einem Buch und auf den digitalen Kanälen des Unternehmens zu präsentieren. Mehr Infos über den Wettbewerb findet ihr auf der offiziellen Webseite.
Habt ihr ein Lieblingsfoto- bzw. eine Lieblingsserie unter den Gewinnern? Zwei meiner Favoriten seht ihr oben im Titelbild.
Beitragsbild: Tom Pitts/Weimin Chu