Smartphones & Apps

Hasselblad geht Kooperation mit weiterer Smartphone-Marke ein

Nach OnePlus wird auch Schwesterunternehmen Oppo künftig bei seiner Kamera auf die Expertise von Hasselblad setzen.

Partnerschaft zunächst für drei Jahre

Schon OnePlus-Oberklasse-Smartphones ziert ein Hasselblad-Logo seit letztem Jahr, doch bald soll noch ein weiterer Hersteller eine Kooperation mit dem schwedischen Traditionsunternehmen eingehen. Oppo ist nämlich ebenfalls eine Partnerschaft mit Hasselblad eingegangen, wie kürzlich bekanntgegeben wurde.

Diese Zusammenarbeit sei zunächst auf drei Jahre beschränkt, aber kommt offenbar schon beim nächsten Gerät der „Find X“-Serie zum Tragen (das Find X3 hatte ich übrigens aufgrund seiner Mikroskopkamera mit 60-facher Vergrößerung in unserer Liste der wichtigsten Kamera-Smartphones des vergangenen Jahres aufgenommen).

Schon OnePlus-Smartphones haben Hasselblad-Logo

Wer sich ein bisschen mit der Smartphone-Industrie beschäftigt, wird diese Ankündigung für gar nicht so überraschend halten. Oppo und OnePlus gehören zum gleichen Konzern BBK Mobile und in jüngerer Vergangenheit gab es immer wieder Meldungen darüber, wie die beiden Marken zusammengeführt werden – was nicht unbedingt auf Zuspruch der Fangemeinde traf. Unter anderem die einst so unterschiedlichen Android-Oberflächen werden miteinander verschmolzen.

Oppo und Hasselblad sollen nach offiziellen Angaben nun zusammenarbeiten, „um fortschrittliche Bildgebungslösungen im Rahmen einer Forschungs- und Entwicklungskooperation weiterzuentwickeln“. Diese habe das Ziel, den Nutzern natürlichere Farben und ein verfeinertes Bilderlebnis zu bieten. Durch die Nutzung der natürlichen Farbkalibrierung von Hasselblad wolle Oppo beispielsweise bei der Porträtfotografie einen möglichst natürlichen Hautton erreichen. Über die genannte Farbkalibrierung ging die Zusammenarbeit bei OnePlus und Hasselblad auch bislang nicht hinaus.

Oppo Find X5 für Ende Februar erwartet

Die ersten Ergebnisse der Kooperation sollen schon im ersten Quartal, also noch bis Ende März, zu sehen sein. Das könnte ein Hinweis auf den Veröffentlichungszeitraum des Oppo Find X5 sein (das Find X4 wird mutmaßlich übersprungen). In Sachen Kamera-Hardware erwarten wir zwei 50-MP-Sensoren (Sony IMX766) in Kombination mit Weitwinkel und Ultraweitwinkel sowie einen 13-MP-Sensor fürs Tele-Objektiv. Außerdem wird der MariSilicon X, Oppos eigener dedizierter Kamera-Chip, an Bord sein.

Kann für euch so eine Kooperation ein Verkaufsargument sein?

Quelle: Oppo | Beitragsbild: Josh Chiodo

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.