Kameras

Hasselblad X2D: Erstes Bild der neuen Mittelformatkamera

Hasselblad scheint in Kürze eine neue Mittelformatkamera vorstellen zu wollen, zumindest ist nun ein erstes Bild der Hasselblad X2D aufgetaucht.

Hasselblad X2D: Bild in China gesichtet

Hasselblad hat kürzlich zwar mit einer neuen Kooperation im Smartphone-Bereich auf sich aufmerksam gemacht, ansonsten war es in den letzten Jahren aber vergleichsweise ruhig um den schwedischen Traditionshersteller. Doch nun scheint das Unternehmen eine neue Kamera fertig entwickelt zu haben, zumindest ist in China ein erstes Bild der vermeintlichen Hasselblad X2D gesichtet worden:

Sollte dieses Bild echt sein, dürfte man sich bei der X2D in jedem Fall auf ein Schulterdisplay freuen, welches bei der Vorgängerin noch nicht mit von der Partie war.

Wir würden ansonsten vermuten, dass die Hasselblad X2D mit dem 100-Megapixel-Mittelformatsensor ausgestattet ist, mit dem auch die Fuji GFX100S arbeitet. Im letzten Jahr hat Sony zwar auch einen neuen Mittelformatsensor mit 128 Megapixeln und Global Shutter vorgestellt, doch dass dieser Sensor in der neuen Hasselblad Kamera zum Einsatz kommt, ist wohl eher Wunschdenken.

Hättet ihr Interesse an einer neuen Mittelformatkamera von Hasselblad?

Quelle: Weibo | via: Photorumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.