Objektive

In Kürze: Zwei neue Objektive für Nikon Z, Sony E und Canon RF

Von Drittherstellern werden in Kürze zwei neue Objektive für spiegellose Systemkameras von Nikon, Sony und Canon auf den Markt kommen.

Was die Qualität der eigenen Objektive angeht haben sich einige Dritthersteller aus China zuletzt spürbar verbessert. Beispielhaft ist hier das Yongnuo 85mm f/1.8 zu nennen, das im Test von DxOMark einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.

Yongnuo 16mm f/1.8

Von Yongnuo soll zeitnah auch ein weiteres Objektiv auf den Markt kommen, ein 16mm f/1.8 S DA DSM nämlich. Das Objektiv soll mit einem kompakten Design, einem Gewicht von 310 Gramm und einem wetterfesten Gehäuse überzeugen. Es handelt sich hier wohl um ein Objektiv für APS-C-Kameras, das mit Anschlüssen für Nikon Z und Sony E auf den Markt kommen soll. Sicherlich keine schlechte Wahl für Besitzer einer Nikon Z30, die auf der Suche nach einem vergleichsweise günstigen und lichtstarken Weitwinkelobjektiv sind.

KamLan 55mm f/1.4

Bei der zweiten Objektiv-Neuheit soll es sich um ein manuelles Objektiv des Herstellers KamLan handeln, ein 55mm f/1.4 nämlich, über das sich nicht nur Besitzer einer Nikon Z oder Sony E Kamera, sondern auch Nutzer von Canons spiegellosen Vollformatkameras freuen dürfen. Das Gewicht des Objektivs soll bei 475 Gramm liegen und 13 Blendenlamellen sollen hier für ein ansprechendes Bokeh sorgen. Der Preis wird sich voraussichtlich im Bereich von 250 Dollar bewegen, die Präsentation ist für den 26. August 2022 angesetzt.

Von beiden Objektiven wurden in den letzten Tagen bereits einige Bilder geleakt:

Das Yongnuo 16mm f/1.8 wird auf den Bildern zwar an einer Vollformatkamera gezeigt, doch unseres Wissens nach verrät das „DA“ in der Bezeichnung des Objektivs, dass es lediglich für APS-C-Kameras geeignet ist. Chinesische Hersteller machen das gerne mal, dass sie ihre Objektive auf Pressebildern mit Vollformatkameras zeigen, auch wenn die Objektive eigentlich nur für APS-C-Kameras geeignet sind.

Weckt eines der beiden Objektive euer Interesse?

via: Photorumors 1 | 2

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.