Kameras

Leica M6: Neuauflage geplant, Präsentation im Oktober?

Die Analogfotografie lebt! Gerüchten zufolge wird Leica im Oktober die M6 wieder zum Leben erwecken und in einer neuen Generation vorstellen.

Neue Analogkamera im Oktober 2022?

Inzwischen gibt es schon seit Jahren Gerüchte zu einer neuen analogen Leica M. Zuletzt hatten wir Anfang 2021 darüber berichtet, dass die Kameraschmiede aus Wetzlar wohl irgendwann eine neue Analogkamera im Stile der Leica M6 auf den Markt bringen möchte, bisher hat man auf eine entsprechende Präsentation allerdings vergeblich gewartet.

Nun deutet jedoch vieles darauf hin, dass eine Vorstellung nicht mehr allzu weit entfernt ist. Die Webseite Leicarumors will nämlich erfahren haben, dass Leica im Oktober 2022 ein entsprechendes Event durchführen möchte. Auch hat das Unternehmen scheinbar in letzter Zeit mit dem Hashtag #filmisnotdead für Aufmerksamkeit gesorgt und Newsletter verschickt, in denen eine Filmrolle zu sehen ist. Da greifen also einige Puzzleteile wunderbar ineinander.

Neuauflage der Leica M6 geplant

Zusätzlich zum angeblichen Zeitpunkt der Präsentation will Leicarumors aber auch schon erfahren haben, welche analoge Kamera Leica denn enthüllen möchte. Nach Informationen der Webseite soll es sich um eine Neuauflage der Leica M6 handeln, wobei allerdings noch nicht klar ist, ob es aus technischer Sicht irgendwelche Unterschiede zwischen der neuen Generation und der ursprünglichen Leica M6 oder Leica M6 TTL geben wird.

In der Vergangenheit war häufiger die Rede davon gewesen, dass Leica an einer neuen und „günstigen“ Analogkamera arbeitet, auf einen wirklichen Schnäppchenpreis sollte man sich hier aber sicherlich nicht einstellen. Immerhin werden für eine gebrauchte Leica M6 auf eBay derzeit mindestens 2.500 Euro fällig.

Leica scheint den Markt der Analogfotografie also nach wie vor mit Neuware bedienen zu wollen – eine tolle Nachricht für alle Liebhaber. Wir warten gespannt auf die neue Leica M6 und halten euch weiter auf dem Laufenden.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.