Leica

Was haltet ihr vom ersten „Leica Picture of the Year“?

Ihr seid echte Leica-Fans? Dann habt ihr sicherlich auch das nötige Kleingeld für diesen ganz besonderen Fotodruck.

Ralph Gibson ist Leica seit Ewigkeiten treu

Es ist sicherlich kein riesiger Zufall, dass der deutsche Traditionshersteller nur kurze Zeit nach der Vorstellung der mit Spannung erwarteten Leica M11 sein allererstes „Picture of the Year“ präsentiert, das mit exakt dieser Messsucherkamera geschossen wurde. Die Idee des Jahresfotos gibt es wohl schon länger, doch offenbar erst jetzt hat man mit Ralph Gibson einen geeigneten Partner gefunden, der ein entsprechendes Werk beisteuerte. Der 83-jährige US-Fotograf Gibson arbeitet seit rund 50 Jahren exklusiv mit Leica zusammen und wurde im vergangenen Jahr mit dem Leica Hall of Fame Award ausgezeichnet.

Signierter Druck auf 75 Exemplare limitiert

Das gewürdigte, bislang unveröffentlichte und nicht betitelte Foto ist laut Leica vor ein paar Monaten auf Long Island entstanden. „Kostbar schimmern die Materialien, sanft leuchten die Farben: aus dem Motiv des Motorboots wird im engen Ausschnitt eine spannungsvoll-dynamische Komposition aus Linien, Flächen und Farben“, wird das Bild blumig in der zugehörigen Pressemitteilung beschrieben. Der auf 75 Exemplare streng limitierte, signierte Fine Art Print mit Maßen von 20,8 x 31,2 Zentimetern ist ausschließlich in einer der 25 Leica-Galerien auf der Welt zu erwerben. Kostenpunkt: 1.800 Euro.

Fortsetzung mit weiteren Mitgliedern der Hall of Fame geplant

Wie die Wahl auf genau dieses Foto gefallen ist, wird nicht ganz klar – um einen offenen Fotowettbewerb handelt es sich aber jedenfalls nicht. Zukünftig solle mit weiteren „Hall of Fame“-Fotografen ein Leica Picture of the Year realisiert werden. Gibson ist seit letztem Jahr Teil dieses 2011 ins Leben gerufenen, elitären Kreises, der mittlerweile zwölf Personen umfasst, darunter Steve McCurry, Thomas Hoepker und Barbara Klemm.

„Mit diesem Print ehren wir gemeinsam mit allen Leica Galerien einen großartigen Fotografen, der in über sechzig Jahren und in glücklicher Markentreue zu Leica ein unvergleichliches Lebenswerk geschaffen hat“, so Karin Rehn-Kaufmann, Artdirector und Generalbevollmächtigte der Leica Galerien International.

Leica Picture of the Year 2021 © Ralph Gibson

Gibson-Ausstellung in Wetzlar bis Ende Februar

Falls ihr euch also auf einen Shoppingtrip begeben wollt oder zufälligerweise in der Nähe von Leicas Hauptsitz in Wetzlar wohnt, habt ihr noch bis Ende Februar 2022 die Gelegenheit, dieses sowie einige weitere Fotos von Ralph Gibson in einer Ausstellung der dortigen Leica Galerie zu bestaunen. Weitere Fotos der Serie, in der auch das Picture of the Year entstand, könnt ihr euch hier ansehen.

Update, 26. Januar 2022, 12:30 Uhr: Wie mir Leica-Pressesprecherin Julia Hartner auf Anfrage erklärte, kam Ralph Gibson als neustes Mitglied der Hall of Fame am ehesten für den lang gehegten Wunsch nach einem „Picture of the Year“ in Frage. Er habe einige Bilder zu diesem Zweck vorgeschlagen und sich zusammen mit Karin Rehn-Kaufmann schließlich für das Bild, das es letztendlich geworden ist, entschieden. Voraussichtlich wird in Zukunft das „Picture of the Year“ vom jeweiligen neusten Mitglied der Hall of Fame – jährlich kommt eines hinzu – gestellt und nicht von den bestehenden Mitgliedern.

Wie gefällt euch das erste „Leica Picture of the Year“?

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.