Objektive

Neues Z-Objektiv: Nikon plant absoluten Kampfpreis (Gerücht)

Nikon wird das kommende Z 800mm f/6.3 Gerüchten zufolge zum Kampfpreis auf den Markt bringen. Auch zum Gewicht sind Infos durchgesickert.

Nikon: Neues Teleobjektiv im Anmarsch

Nikon wird in Kürze mit dem Nikkor Z 800mm f/6.3 VR PF S ein neues Objektiv auf den Markt bringen, das ist mehr oder weniger ein offenes Geheimnis. Auf der CP+ Ende Februar hatte der Hersteller das Objektiv bereits gezeigt und die finale Präsentation soll wohl Anfang April über die Bühne gehen, das haben Quellen in den letzten Wochen mehrfach bestätigt. Als konkretes Datum wurde zuletzt der 4. April 2022 genannt.

Preis von nur 6.000 Dollar geplant?

Ein lichtstarkes 800mm Objektiv ist in der Regel für Hobbyfotografen gänzlich uninteressant, da die Preise hier normalerweise deutlich im fünfstelligen Bereich liegen. Canon hat beispielsweise erst kürzlich ein RF 800mm f/5.6 zum Preis von 19.949 Euro auf den Markt gebracht.

Beim neuen Nikkor Z 800mm f/6.3 deutet sich nun allerdings ein wesentlich niedrigerer Preis an, Leaks aus China sollen nämlich auf einen Preis von rund 6.000 Dollar hindeuten. Das wäre ein absoluter Kampfpreis und ganz dickes Ausrufezeichen von Nikon. In den letzten Tagen hatten Quellen zwar schon angedeutet, dass das neue Nikon 800mm f/6.3 spürbar günstiger als Canons neues 800mm Objektiv werden soll, doch an einen Preis von rund 6.000 Dollar haben dabei wohl nur die wenigsten gedacht.

Gewicht angeblich nur 2,3 Kilogramm

Die Bildqualität des neuen Nikon Z 800mm f/6.3 VR PF S soll ungefähr der des Nikon 800mm f/5.6 für F-Mount entsprechen, allerdings soll sich das Gewicht der neuen Festbrennweite im Vergleich zur F-Mount-Version halbiert haben. Anstatt 4,6 Kilogramm soll die neue Linse den Gerüchten zufolge nur noch 2,3 Kilogramm auf die Waage bringen.

Die Serienproduktion des Nikon Z 800mm f/6.3 VR PF S soll bereits begonnen haben, die ersten Exemplare werden voraussichtlich im Mai 2022 ausgeliefert.

Meine persönliche Meinung: Ein Preis von 6.000 Dollar und nur 2,3 Kilogramm Gewicht bei gleichbleibender Bildqualität im Vergleich zur F-Mount-Version? Ganz ehrlich, das klingt für mich zu schön um wahr zu sein. Ich bin bei diesen Gerüchten aktuell also noch skeptisch. Doch falls da wirklich etwas dran ist und sich der Preis auch nur ansatzweise in diesem Bereich bewegt, wäre das eine echte Kampfansage an die Konkurrenz.

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.