Nikon D3500: Neue DSLR soll in Kürze vorgestellt werden

Nikon möchte zur photokina 2018 anscheinend eine neue Einsteiger-DSLR präsentieren, die Nikon D3500. Es gibt auch schon konkrete Infos zum Preis.

Nikon Präsentation im September

Nikon wird kurz vor der photokina 2018 Ende September nochmal eine Präsentation abhalten, konkret könnte am 25. September ein Event stattfinden, das hatten Gerüchte in den letzten Wochen bereits angedeutet. Ein alternatives Datum für die Präsentation scheint der 28. September zu sein, das berichtet die Webseite Nokishita.

Kein weiterer Kracher geplant

Insgesamt dürfte klar sein, dass in diesem Jahr die Z6 und Z7 Nikons großes Aushängeschild auf der photokina 2018 sein werden. Mit einer weiteren spektakulären Neuheit wie beispielsweise einer Nikon D760 sollte man also in diesem Jahr definitiv nicht rechnen.

Doch es sieht so aus, als würde Nikon zumindest im Bereich der Einsteiger-Kameras noch eine neue DSLR vorstellen wollen die Nikon D3500 nämlich, die die im August 2016 vorgestellte Nikon D3400 in Rente schicken wird.

Nikon D3500 für Einsteiger im Anmarsch

Die D3400 war damals eine eher enttäuschende Neuheit, da sich im Vergleich zur D3300 kaum Neuerungen geboten hat. Lediglich mit einer etwas längeren Akkulaufzeit und Snapbridge konnte sie punkten, dafür wurden aber sogar Funktionen wie der externe Mikrofonanschluss gestrichen. Hoffen wir mal, dass die Nikon D3500 ein paar mehr Verbesserungen anbieten wird.

Konkrete Details zu den technischen Daten der D3500 sind noch nicht durchgesickert, allerdings weiß man schon so ungefähr, wie teuer die Spiegelreflexkamera für Einsteiger denn werden soll:

  • Nikon D3500 Gehäuse: 59.400 Yen (ca. 457 Euro)
  • Nikon D3500 Gehäuse plus Kit-Objektiv 70.200 (ca. 540 Euro)
  • Nikon D3500 Gehäuse plus zwei Kit-Objektive 99.900 (ca. 768 Euro)

Zudem ist bereits ein erstes, relativ unscharfes Bild der Nikon D3500 geleakt worden:

Quelle: Nokishita

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.