Nikon

Nikon: Erster Spatenstich für neues Hauptquartier steht bevor

Nikon errichtet ein neues Hauptquartier in Japans Hauptstadt Tokio. Bis jetzt liegt das Unternehmen offenbar im Zeitplan.

Läuft alles nach Plan

Im November hatten wir erstmalig über Nikons Pläne berichtet, in diesem Jahr mit dem Bau eines neuen Hauptquartiers zu beginnen. Damals hatten wir es als Zeichen für einen Aufschwung bei dem zuvor etwas schwächelnden Hersteller gedeutet. Letztes Jahr hatte Nikon angekündigt, dass der erste Spatenstich in diesem Sommer erfolgen soll. Wie einer aktuellen Pressemitteilung zu entnehmen ist, liegt man offenbar voll im Zeitplan und will in diesem Monat den Startschuss für die Errichtung des neuen Gebäudes geben – warum man aber mit dieser Meldung nicht wartet, bis das auch tatsächlich passiert ist, bleibt unklar.

Diverse Maßnahmen für Umweltschutz

Im Jahr 2022 braucht man aber natürlich nicht dem Bau eines Gebäudes dieser Größenordnung zu beginnen, ohne den Umweltschutz im Hinterkopf zu haben. „Geplant ist ein umweltfreundliches Bürogebäude, das in der lokalen Gemeinschaft verwurzelt ist und bei dem der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit liegt“, so Nikon in der Mitteilung. Konkret sei es unter anderem mit einem derartigen Fassadensystem ausgestattet, das vor Sonne schützt und so den Energiebedarf für die Klimatisierung reduzieren soll.

Die Architektur fördere weiterhin die natürliche Belüftung und lasse „reichlich Tageslicht ins Innere“. Diese Eigenschaften sorgen auch dafür, dass sich Nikon ein von der japanischen Regierung unterstütztes „Green Loan„-Darlehen in Höhe von 10 Milliarden Yen, umgerechnet rund 72 Millionen Euro, sichern konnte. Welche Kosten der Neubau insgesamt verursacht, ist unbekannt, im November beliefen sich die Schätzungen auf rund 600 Millionen Dollar.

Sechs Stockwerke hoch

Wie zuvor bereits verlautbart wurde, hat Nikon für den Platz seines neuen Hauptquartiers die sogenannte „Oi Plant“ ausgewählt, wo sich das Unternehmen schon seit mehr als 100 Jahren befinde. Das Gebäude soll auf einem Gelände von 18.000 Quadratmetern stehen und die sechs Stockwerke sich auf insgesamt 42.000 Quadratmetern erstrecken. Nach derzeitiger Planung wird der Bau bereits im Mai 2024, also nach weniger als zwei Jahren, fertiggestellt.

via: Nikonrumors

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.