Kameras

Nikon startet Countdown für große Präsentation

Nikon hat in Form eines Countdowns bekanntgegeben, wann die große Präsentation stattfinden wird. Man rechnet mit der Nikon Z8.

Are you ready?

In den letzten Tagen wurde bereits gemunkelt, dass Nikon heute, am 26. April 2023, die Teaser-Kampagne rund um die Nikon Z8 starten wird. Genau so ist es nun auch gekommen. Nikon USA hat nämlich eine neue Landingpage für ein „Online Launch Event“ veröffentlicht, die in Form eines Countdowns auch den genauen Zeitpunkt der kommenden Präsentation nennt. Am 10. Mai 2023 um 14:00 Uhr deutscher Zeit wird es soweit sein – auch hier lagen die Gerüchte der letzten Tage also goldrichtig.

Weitere Details lassen sich der Landingpage noch nicht entnehmen. Nikon stellt lediglich die Frage „Are you ready?“ und bietet die Möglichkeit, seine E-Mail-Adresse in einen Verteiler einzutragen, um zeitnah weitere Informationen zu erhalten.

Alles deutet auf die Nikon Z8 hin

Ganz generell deuten eine Teaser-Kampagne und ein Countdown mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen bei Nikon auf die Präsentation einer wichtigen neuen Kamera hin. Zumindest ist Nikon genauso bei den Präsentationen der D850 und Z9 vorgegangen. Wenn man die zahlreichen Gerüchte und Leaks der letzten Tage einbezieht, deutet also alles auf die Enthüllung der Nikon Z8 am 10. Mai 2023 hin. Von offizieller Seite bestätigt wurde das aber noch nicht, auch die Bezeichnung „Z8“ ist bisher nicht durch eindeutige Leaks untermauert worden.

Trotzdem wissen wir bereits, dass Nikon eine Kamera präsentieren wird, die zahlreiche technische Daten von der Nikon Z9 übernehmen wird. Dazu sollen zum Beispiel Sensor, ISO-Bereich, Serienbildgeschwindigkeit, IBIS, Verschlusszeiten, Autofokus-Messfelder, Video-Auflösung und Display-Größe gehören. Das Gehäuse wird sich in Sachen Größe wohl zwischen der Z7 II und der Z9 einordnen, preislich soll die neue Kamera bei 4.599 Euro liegen.

Kann man die vermeintliche Z8 da überhaupt als indirekten D850 Nachfolger bezeichnen? Oder haben wir es hier doch eher mit einem Schwesternmodell der Z9 in einem kompakteren Gehäuse zu tun? Spätestens am 10. Mai 2023 wissen wir mehr.


Update: Nikonrumors hat ein Easter Egg auf der Countdown-Seite entdeckt, Nikon hat dort nämlich eine kleine „8“ versteckt. Damit dürfte dann auch zu 99 Prozent sicher sein, dass die neue Kamera Nikon Z8 heißen wird:

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.