Kameras Nikon Top

Nikon startet Countdown für große Präsentation

Nikon hat in Form eines Countdowns bekanntgegeben, wann die große Präsentation stattfinden wird. Man rechnet mit der Nikon Z8.

Are you ready?

In den letzten Tagen wurde bereits gemunkelt, dass Nikon heute, am 26. April 2023, die Teaser-Kampagne rund um die Nikon Z8 starten wird. Genau so ist es nun auch gekommen. Nikon USA hat nämlich eine neue Landingpage für ein „Online Launch Event“ veröffentlicht, die in Form eines Countdowns auch den genauen Zeitpunkt der kommenden Präsentation nennt. Am 10. Mai 2023 um 14:00 Uhr deutscher Zeit wird es soweit sein – auch hier lagen die Gerüchte der letzten Tage also goldrichtig.

Weitere Details lassen sich der Landingpage noch nicht entnehmen. Nikon stellt lediglich die Frage „Are you ready?“ und bietet die Möglichkeit, seine E-Mail-Adresse in einen Verteiler einzutragen, um zeitnah weitere Informationen zu erhalten.

Alles deutet auf die Nikon Z8 hin

Ganz generell deuten eine Teaser-Kampagne und ein Countdown mit einer Vorlaufzeit von 14 Tagen bei Nikon auf die Präsentation einer wichtigen neuen Kamera hin. Zumindest ist Nikon genauso bei den Präsentationen der D850 und Z9 vorgegangen. Wenn man die zahlreichen Gerüchte und Leaks der letzten Tage einbezieht, deutet also alles auf die Enthüllung der Nikon Z8 am 10. Mai 2023 hin. Von offizieller Seite bestätigt wurde das aber noch nicht, auch die Bezeichnung „Z8“ ist bisher nicht durch eindeutige Leaks untermauert worden.

Trotzdem wissen wir bereits, dass Nikon eine Kamera präsentieren wird, die zahlreiche technische Daten von der Nikon Z9 übernehmen wird. Dazu sollen zum Beispiel Sensor, ISO-Bereich, Serienbildgeschwindigkeit, IBIS, Verschlusszeiten, Autofokus-Messfelder, Video-Auflösung und Display-Größe gehören. Das Gehäuse wird sich in Sachen Größe wohl zwischen der Z7 II und der Z9 einordnen, preislich soll die neue Kamera bei 4.599 Euro liegen.

Kann man die vermeintliche Z8 da überhaupt als indirekten D850 Nachfolger bezeichnen? Oder haben wir es hier doch eher mit einem Schwesternmodell der Z9 in einem kompakteren Gehäuse zu tun? Spätestens am 10. Mai 2023 wissen wir mehr.


Update: Nikonrumors hat ein Easter Egg auf der Countdown-Seite entdeckt, Nikon hat dort nämlich eine kleine „8“ versteckt. Damit dürfte dann auch zu 99 Prozent sicher sein, dass die neue Kamera Nikon Z8 heißen wird:

Tags
guest
78 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Lehrmann Rudolf

Abwarten und Tee trinken…
Glaube nicht das Nikon die Z8 heran lässt an die Z9, wird mit Absicht so gemacht um die Nikon Z9 als Königin im Rampenlicht stehen zu lassen!
Wird die Z 8 zu gut, kauft keine mehr die Z9 für 5999 Euro; Nikon schaufelt sich nicht selber das Grab…
Meine Meinung, aber abwarten was kommt!

Marcel

Der Batteriegriff wahrscheinlich. 😉

Lehrmann Rudolf

Zu wenig…
Ein Batteriegriff kostet 400 Euro circa.
Es werden mehr Abstriche gemacht werden…

Prolo

Für eine Z9 ohne Batteriegriff passt es.

Siehe Toppreise.ch

Gogl

Ich bin gespannt was Nikon da weglassen wird, wenn man sich die Specs der C R5 ansieht und deren aktuellen Preis, dann wird es sehr spannend wie N die Z8 positionieren wird.

Prolo

In Ch kostet die Z9 4897.- inkl. allen Steuern.

Christoph

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Videofunktionen im Vergleich zur Z9 eingeschränkt werden. Bei der vergleichsweise kompakten Bauweise macht das auch Sinn hinsichtlich Abwärme.

Gunnar

Das „Weglassen“ wird sich neben dem Vertikalgriff vermutlich auf die Geschwindigkeit auswirken. Per Software, so meine ich, wird die Z8 trotz gleicher Hardware zwar deutlich schneller als eine Z6II/Z7II sein, aber eben auch merklich langsamer als eine Z9. War bei dem Trio D500/D850 und der D5 genau so.

Florian

Wow … ich kann‘s kaum erwarten.
Bin schon total neugierig auf die Präsentation der neuen innovativen Kamera.
Das erste Bild der Z8 … schaut exakt aus wie die Z9???
…Häääh…der selbe Sensor und der gleiche Prozessor wie bei der Z9?
FCK… Nikon … was habt ihr die letzten zwei Jahre gemacht???
Wo ist die hochgelobte total innovative den Markt verändernde Kamera????
Bravo, Suuupi… endlich die perfekte Ergänzung zur Z9.

Lehrmann Rudolf

Freue Dich nicht zu früh…
Die Z8 wird mit Absicht schwächer gebaut als die Z9, Nikon wird die Z9 weiterhin verkaufen wollen als Königin!

Florian

War eigentlich Ironie ☹️

Cat

„was habt ihr die letzten 2 Jahre gemacht…“
🙂 da Sensoren und Prozessoren ohnehin aller Wahrscheinlichkeit nach zugekauft werden – auf dem Segment dann vielleicht gar nichts…
Trotzdem sollte sich Nikon um eine Differnzierung beim Sensor bemühen, wenn sie auf höchstem Niveau mithalten wollen, brauchen sie etwas eigenes, Design alleine könnte da nicht reichen.

Roman.Tisch

Ich hoffe immer noch auf eine VF Kamera im Zfc Design 😁

Red and Gold

Würde ich kaufen. Es wäre auch fast egal was die kann :))

Roman.Tisch

Die müsste für mich gar nicht viel können. IBIS drin und hochwertig verarbeitet und ich wäre schon glücklich 🙂

Peter

Da bin ich dabei.

Onascht

Warum wird heute eigentlich alles nur noch geleakt?
Was ist denn aus den gut informierten Kreisen geworden?

joe

Genau!!! Gelieekt klingt so Sch.. in den Ohren

Bernhard R.

Ihr seid ja aufgeregter als Kinder vor Heiligabend 😄…wartet doch mal ab,ärgern könnt ihr euch immer noch.

Peter

😁
siehst Du das Werbekonzept funktioniert. Alle sind hibbelig.

Und dann kommt der grosse Moment und alle sind enttäuscht, weil ausgerechnet „ihr“ spezielles Feature nicht eingebaut wurde, oder weil sie im Kameraquartett gegen Kamera X bei irgendwas abkackt.😊

Bernhard R.

So sieht es aus…alle Jahre wieder🎵🎶

Rawbert

Ob man damit überhaupt Fotos machen kann?

Bernhard R.

Also ich weiß nicht so recht .. 🤔

Thomas Marschalleck

Kaum zu sehen, aber das ist eine 8 im Bild!

Martin Berding

Wie oft will Nikon denn noch ankündigen. Präsentieren und gut ist.

Frank

Die haben sich das bei OM-System abgeguckt, wie das mit der Warteschlange geht.

Peter

Na dann hoffen wir mal das Nikon den Countdown nicht zu früh startete wie OM-System…

Rolf Carl

Ich wäre sogar für einen richtigen Countdown, also jeden Tag eine Ankündigung hier: noch 13 Tage .. noch 12 Tage .. usw. Das macht Spass und gute Laune, vor allem für die Nikonianer.

Cat

wenn sie 5-10 Features, die es bei Nikon ganz besonders gibt, vorstellen im Countdown – das wäre mal etwas und am Ende kann sich der Kunde aussuchen welche er davon glaubt zu brauchen und dann bekommt er eine individuelle Kamera mit eigener Griff-Form und dazu einen persönlichen Preis.
Wenn wir jetzt schon bei 4000-7000€ sind würde ich genau das erwarten.
Aber das wird nie kommen, ist der Industrie viel zu aufwendig und sie verkauft ja auch so… ich weiß!
Hauptsache das 200-600 mm wird unter 2 Kilo leicht und gleichzeitig vorgestellt…
dazu 2.8/70-180 mm bis 1.1… Macrolinse
2.0//60-135 mm bis 1:4 Porträtlinse
1.8/135 mm DC bis 1:3 Teleallrounder mit Bokeh-Einstellung
1.8/20 mm mit Blendenstern bei Offenblende (NiSI)
Träume…

Rolf Carl

Genau, eine individuelle Ausstattung wie bei den Autos, das wäre schon lange fällig. Keine Ahnung, wieso die nicht selber darauf kommen. Dann hat man genau die Kamera, die man will und zahlt den entsprechenden Preis dafür.

Auf das 200-600 bin ich besonders gespannt. Sehe ich wie du, es sollte nicht über 2 kg sein und f6.3, dazu bezahlbar (2000?).

Ein 2.8/70-180 mit 1:1 klingt zwar sehr verlockend, aber ich befürchte, dass das gegen 2 kg wird, das wäre mir zu schwer für die Makrofotografie. Das 2.8/150 ist mit 1.2 kg gerade noch gut zu händeln.

Mehr brauche ich anfangs nicht, vielleicht noch das 4.5/400, den Rest mache ich mit meinen Sigma Art Objektiven, ich denke, die sollten für 45 MP genügen.

Sag mal, hast du schon mal Teleobjektive an deine Z9 adaptiert? Wenn ja, wie bewährt sich der AF-C bei schnellen Motiven, hast du da spürbare Einbussen? Ich habe nämlich vor, auch mal das 200-500 bei Spiegellos auszuprobieren.

Cat

Hallo Rolf, ich hatte das 200-500 mm von einem freund und wir haben Verhalten D500 gegen Z9 getestet. Was soll ich lange herum reden – er hatte mit D500 wesentlich mehr Treffer. Allerdings ist er zweifelsfrei der weit bessere Vogelfotograf als ich – er bekommt sie fast immer im vollen Flug. Er fokussiert allerdings vor und scheut sich nicht MF zu verwenden und hat beides perfekt justiert. Dagegen tut sich die Z9 schwerer, auch in seiner Hand – er will sie trotzdem haben, aber AF-C hat für Nikon gesprochen, noch nicht das Niveau der D500 oder D850. Wir haben das auch mit 400 mm und 800 mm Z probiert – wenn ein Vogel wippt, unruhig fliegt oder sich sehr schnell bewegt – würde ich immer Sony 7RV o Canon R5/R7 versuchen und sogar mit OM-1 habe ich gute Treffer. Die Z9 habe ich in fast allen nur denkbaren AF-Konstellationen – mal 1 Feld, dann alle, dann Balken Gruppe oder mittlere Gruppe und verschiedenen Einstellungen probiert – bei Vögeln und Eichhörnchen sehr schwierig – es sieht immer scharf aus, aber am Monitor zu Hause sitzt der AF zu häufig 1-5 mm daneben, bzw springt. In der schnellen Serie ist immer ein… Weiterlesen »

Rolf Carl

Hallo Cat Danke für deine Einschätzung. Dann muss dein Freund aber richtig gut sein, wenn er auch MF verwendet. Das würde ich mir nie zutrauen! Vorfokussieren mache ich auch oft, wenn die Zeit reicht, ich stelle dann einfach auf etwas scharf, was etwa in der selben Distanz liegt, dann ist der AF-C auf den Vögeln einiges schneller. Da staune ich jetzt aber, ich hätte nie gedacht, dass die D500 eine Chance gegen die Z9 hat, insbesondere nach dem AF-Update. Ich hatte eigentlich gehofft, dass gerade beim AF-C die Z9/8 einen deutlichen Mehrwert bieten. Mit der Kombi D500/200-500 bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, es sind bei einer Serie von 6 bis 10 Bildern immer mehrere knackscharfe dabei. Die einzige Schwäche ist das Fokussieren bei geringen Kontrasten und generell im Schatten oder in der Dämmerung. Da erhoffe ich mir auch einige Fortschritte bei den Spiegellosen. Dann muss ich nochmals über die Bücher gehen, denn bei Kleinvögeln im Flug oder Eichhörnchen in Bewegung sollte der Fokus schon sitzen. Ich wohne z.B. nur 20 Fussminuten von einem Hotspot für Feldlerchen entfernt. Am Boden erwischt man die meistens nur auf den hässlichen Äckern und sonst halt im Flug. Da braucht es gutes Material. Mit der… Weiterlesen »

Steffen

Weil die Z9 deutlich besser ist!

Rolf Carl

Darf ich fragen, was so die schnellsten Motive sind, die du fotografierst?

Cat

Wir hoffen beide auf weitere Software – bessere Motiverkennung, die das ganze ausgleicht. War ja bei Sony 7RIV anfangs ja auch nicht so dolle.
Canon hat eben den Vorteil von Double-CMOS und ambitionierter Motiverkennung bei Vögeln.
Nikon hat viel geleistet und da wird bald noch viel kommen.
Ich will die nicht Kleinreden – wir sprechen vom Limit der Fotografie!
Das was wir merken, werden 95% der Fotofans nie merken.

Rolf Carl

Okay, dann warte ich mal ab, was da an Updates noch kommt.

Leider bewege ich mich am Limit und gehöre ich zu den 5%, die es merken.

Matthias

Hallo Rolf,
CAT hat es schon sehr treffend beschrieben. Das sind auch genau meine Erfahrungen, allerdings nur im Vergleich mit der Z7II. Gerade bei niedrigen Kontrasten und in der Dämmerung wirst Du Probleme bekommen. Du hast zwar die Möglichkeit, Fokussieren bei wenig Licht einzustellen, hast dann aber nur noch Kontrast-AF. Der ist sehr genau, Du musst aber sehr geduldig sein, bis er trifft. Bei D500 und D850 gibt es diese Probleme nicht. Die Empfindlichkeit des AF gibt Nikon mit Lichtwert -4 an, im Kleingedruckten steht dann aber bei Objektiven mit Lichtstärke 2.0. Bei Canon ist die Blende 1,4 oder 1,2 im Spiel. Bei Nikon ist es so, wenn Du eine Blende wie z.B. 8 einstellst, schließt sich die Blende auf 5,6 und entsprechend langsamer arbeitet der AF. Die Kamera fokussiert also nie bei Offenblende. Im Gegensatz zu D500 und D850 und Canon (!). Wenn Du unbedingt eine DSLM haben willst, würde ich Dir die R3 empfehlen. Dann musst Du Dich natürlich komplett auf ein neues System einlassen, nicht nur preislich…

Rolf Carl

Hallo Matthias

Danke für deine Ausführungen. Das wusste ich nicht, dass die DSLMs von Nikon einen Blendenwert dunkler fokussieren. Das wäre natürlich eine Erklärung für die mangelhafte Leistung des AF-C. Vielleicht hatte auch deshalb der Freund von Cat eine bessere Trefferquote mit der D500 als Cat mit der Z9. Aber dieses Problem lässt sich vermutlich nicht mit Software-Updates lösen, sehe ich das richtig? Wenn Nikon das nicht in den Griff kriegt, kommt eine DSLM für mich nicht in Frage.

Canon soll ja in dieser Hinsicht besser sein, sagt auch Cat. Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich eine Nikon hätte, dann könnte ich wenigstens einen Teil der Objektive, mehrere Sigma Art, adaptieren. Da ich die D750 ja verkauft habe, möchte ich noch eine VF mit mindestens 45 MP, bei der ich nach Bedarf auf 1.5 Crop stellen kann und immer noch genügend MP übrig habe. Eigentlich wäre die D850 perfekt, und ich war auch schon nahe daran, mir eine zu kaufen. Dann würde ich aber noch einige Jahre bei DSLR bleiben.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht so recht, was ich machen soll. Da ist es meistens besser, mal gar nichts zu machen und weiter zu fotografieren.

Matthias

Dein letzter Satz trifft den Kern. Die D850 hätte für Dich den Vorteil, nichts ändern zu müssen. Gerade die Bedienung der Kamera im Vergleich zur D500 erfordert kein Umdenken. Die Möglichkeit mit der 850 wahlweise FX oder DX zu fotografieren ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn Du auf DX stellst, wird das im Sucher kleiner angezeigt und Du kannst das umgebende Restfeld abdunkeln. Es bleibt aber transparent je nach Einstellungen. Dann siehst Du Deine Motive schon, bevor sie ins DX-Feld einfliegen. Und die DX-Einstellung entspricht etwa der Größe der 500. So etwa 19 zu 20MP. Das AF-Messfeld ist auch größer als bei Deiner ehemaligen 750. Und BSI-Sensor ist ebenfalls verbaut. Jetzt bleiben nur noch 7 zu 10 Bilder pro Sekunde. Hoffe, ich habe Dich jetzt nicht nervös gemacht.
Rein rational betrachtet liegt die Zukunft jedoch bei DSLM. Denn (ich rede jetzt von Nikon) man kann zwar noch D780, D850 und D6 neu kaufen, wobei es nur eine Frage der Zeit ist, wann Nikon das DSLR-Programm komplett einstellt. Wie lange wird es dann noch Ersatzteile geben? Obwohl, eine Nikon geht ja nicht kaputt, auch wenn Cat da widersprechen wird…:-))

Rolf Carl

Nervös kann man nicht sagen, ich stelle die selben Überlegungen wie du bei der D850 schon seit einer Weile an. Das DX-Feld kenne ich schon von der D750, allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass man die Ränder abdunkeln kann. Das wäre bei manchen Motiven ein Vorteil. Die 7 Bilder pro Sekunde reichen für die meisten Motive, und sonst habe ich ja noch die D500, die behalte ich natürlich. Was mich etwas stört, ist, dass die D850 noch etwas grösser und schwerer ist als die D500, aber ich denke, sie liegt gut in der Hand.

Ersatzteile gibt es in der Regel bis etwa 10 Jahre nach Produktionsstopp, das wäre kein also Problem. Meine Idee war, noch ein paar Jahre mit Spiegelreflex zu fotografieren und wenn die DSLMs richtig ausgereift sind umzusteigen. Mal schauen, vielleicht finde ich eine gute gebrauchte D850 für ca. 1500 – 1700. Neue Objektive wird es nicht mehr geben, aber ich habe ja fast alles, es fehlt höchstens noch eine gute Telefestbrennweite.

Cat

Matthias Aussage stimmt.
Man merkt es auch insbesondere bei der Schärfentiefe, während eine Sony Kamera das sofort bei Abblenden sehr gut visualisiert im Sucher, sieht man bei Nikon nur wenig und bei Canon hängt es anscheinend stark vom verwendeten Objektiv ab. Aber grundsätzlich gilt: Man gewöhnt sich! Anders sind tausende tolle Fotos täglich mit Nikon kaum zu erklären, genauso mit OMDS und Fujis – man muss die Limits des Systems und seine eigenen kennenlernen und dann einen Weg für sich finden.
Nikon wurde schon immer in erster Linie wegen der Objektive gekauft.
Canon seit über 30 Jahren wegen der Elektronik und Sony wegen Sensore, Kompaktheit, Objektivauswahl.
Du wirst lernen damit umzugehen. Eine Z8 sollte bald ein angenehmer Begleiter für dich werden.
Bei Canon udn Sony müßtest du schon mit Bajonett und Bedienung komplett umlernen.

Rolf Carl

Okay, ich schaue mir die Z8 gründlich an, wenn sie kommt, und warte dann auf die ersten Test- und Praxisberichte. Mal schauen, vielleicht passt es dann ja doch.

Florian

Geile Träume
👍🏻😂😜

Cinema Wedding

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist folgender Aspekt

Apple hat auf das IPhone 9 verzichtet sowie diverse Hersteller machen das zugleich. Die Zahl 9 ist in vielen Asiatischen Ländern ein Unglückszahl…

Jedoch ist das Top-Modell bei Nikon die Z9???

Und wie unterschieden sich diese im Portfolio ?

Bei Canon ist das etwas übersichtlicher, je kleiner die Zahl desto „besser“

Bei Nikon kann das jedoch mit „besser“ ins unendliche gehen

alex (der andere)

Bei Nikon kann das jedoch mit „besser“ ins unendliche gehen

Noch verrückter macht es Sony.. nach preislicher Einordnung ausgehend: A1 = Flaggschiff, A7 = Mittelklasse, A9 = Oberklasse.

Bzgl. der 9: Da Nikon genauso wie Sony asiatische Hersteller sind, scheint das Thema mit der „9“ als Unglückszahl wohl nicht (mehr) allzu relevant zu sein. So viel Bohei wie Hersteller um Namen und Zahlen machen, wird man das sicherlich analysiert haben. Vor allem wenn es gleich 2 Hersteller aus der Region sind.

Rawbert

Die 4 vermeiden sie auch nicht, z.B
bei Fuji. Vielleicht ist Kameratechnik bei ihnen keine Frage von Leben und Tod, wie es mir hier manchmal scheint.

Rawbert

Noch eins: Hersteller machen viel Bohei um Namen, das ist richtig, haben aber oft Nieten dort sitzen (wie in anderen Bereichen auch): Prominentes Beispiel: Mitsubishi Pajero, der für den spanischsprachigen Markt umbenannt werden musste… (Wer fährt schon gerne ein Modell, das soviel bedeutet wie „Wichser“)

alex (der andere)

 Prominentes Beispiel: Mitsubishi Pajero, der für den spanischsprachigen Markt umbenannt werden musste

Ja absolut richtig natürlich. Fehler können passieren. Nur der Fall ist natürlich anders gestrickt, Mitsubishi kommt aus Asien und verhauen haben sie es in einem europäischen Land.
Hier in dem Fall haben wir eine vermeintliche „Unglückszahl“ aus dem asiatischen Raum, und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gleich zwei Groß-Unternehmen aus derselben Branche vermasseln, die auch noch aus dieser Region kommen, äußerst gering. Deshalb hatte ich das auch so untermauert 🙂

Rolf Carl

Es gibt sogar noch ein Beispiel aus der Fotografie: wix.com, der grösste Anbieter von Website-Baukasten der Welt, und die Nr. 1 bei der Fotografie. Wer die Einsteigerversion mit Werbung, die dafür nichts kostet, wählt, hat dann immer noch das wix in der Domain, und das kommt natürlich im deutschsprachigen Raum nicht besonders gut an. Das heisst dann also, dass ein Premiumpaket fällig ist, damit man die eigene Domain verbinden kann.

visual basics

Ganz genau darum habe ich Squarespace genommen, obwohl mir Preis und Leistung von Wix besser gefielen.

Rolf Carl

Das habe ich mir auch angeschaut, habe mich dann aber trotzdem für Wix entschieden. Für mich war aber von Anfang an klar, dass nur ein Premium-Paket mit eigener .ch-Domain in Frage kommt.

visual basics

Meine Frau, geboren in der Dominikanischen Republik, nannte damals unseren Ford Mondeo immer „Mondongo“, das heißt „Darm“.

Rawbert

Auch lustig! Die Hersteller sollten sensibler sein, wie ihre Namensgebung in der drittgrößten Sprachgemeinschaft ankommt.

Rawbert

Guter Einwand! Die 4 ist aber auch Unglückszahl, klingt ausgesprochen wohl wie „Tod“, während die 9 „Leid“ assoziiert. Angesichts der Zumutung hinsichtlich Größe und Gewicht eigentlich nicht unpassend… (nicht ernst gemeint, weiß, dass das viele nicht stört)

Maratony

Vielleicht sind die Asiaten auch nicht mehr so abergläubig und rückständig wie wir glauben. Zumal Asien keine Monomasse an Kultur ist. 9, 4…wahrscheinlich egal.

Rawbert

Angesichts XT4 und A9/Z9 hast Du sicherlich Recht. Ich meinte nur Japan, sonst wäre es noch absurder.

visual basics

Annalena Baerbock war ja in Japan, um zu kritisieren, dass die Japaner im Winter ihr Bad heizen.

Vielleicht hätte sie dieses Thema auch mal ansprechen sollen.

Rawbert

Ja, schon gar nicht mit 4 AKWs und 9 Kohlebriketts…

visual basics

Komischerweise verwendete Panasonic lange keine 4, z.B. LX1, LX2, LX3, LX5, aber es gibt eine GH4 und auch eine G9 und GX9.

Rawbert

Rückständigkeit wollte ich gar nicht andeuten, das wären die Italiener sonst auch. Alitalia hat z.B. keine 17. Sitzreihe.

joe

Quatsch 9 ist Die Glückszahl. Wer jemals in der verbotenen Stadt war weiss das. 4 bedeutet nicht Tod, sondern hat einen sehr ähnlichen Klang.

Rawbert

In China ist 9 mit Glück assoziiert, richtig, nicht aber in Japan. Und zur 4 schrieb ich: „klingt ausgesprochen wohl wie ‚Tod'“.

Cat

Das Benennungschema von Canon hat mir nie gefallen. Eine R kann man heute schon vergessen (wie früher D30, D60, M) und wird wie vermutlich auch die RP nicht weiter geführt. Bei Canon sind die ersten Kameras immer ein Schuß in den Ofen. Anstattdessen taucht wieder ein unlogisches Zahlenschema auf: VF und HF wild gemischt – wieso heißt eine R7 nicht R70? Warum schreibt man nicht FullFrame – FF hinter die Zahl? wenn man damit die Laien wie mit Klebstoff locken will? Und dann kommen wieder die römischen Zusätze, so das man, wenn man gefragt wird die auch noch mit erwähnen muss. Das ist Murks. Nikon war klar und ist dann bei Z plötzlich auf die Sony Linie umgeschwenkt, während Sony einfach und unerwartet eine A1 oben drauf gesetzt hat – kommt das von Nikon als nächstes? Früher war alles sonnenklar, Nikon F3, F4… FE, FA, FG, FM, D1, D2… etc. Auch bei Minolta war alles transparent, es gab 7er, 9er, 5er Kamerareihen. Heute wäre es sinnvoll Kamera weiter zu spezialisieren und ihnen Buchstaben für den Fotoschwerpunkt hinzu zu fügen: P für Presse, AL für Avaiable Light, WL für Wildlife, S für Sport, L für Landschaft, E für Event etc. Aber… Weiterlesen »

ccc

Da stimm ich dir in vielem zu.
Als EOS R- und RP-Nachfolger könnte man am ehesten noch die R8 betrachten – allerdings auch nicht als dir. Nachfolger.
Schönes Wochenende allerseits!
😀

N1USER

Das mit der Nomenklatur ist scheinbar häufiger ein Problem, selbst die größten Autohersteller Deutschlands kriegen das nicht hin 😉 Bei Canon habe ich erst gedacht, die würden sich nun auf R1 bis R9 für FF-DSLMs, ein paar Buchstaben (R, RP) sowie R10 bis R90 für APS (wenn’s denn überhaupt sein muss) beschränken – Pustekuchen.

joe

Also das kriegen nicht nur die Auto und Kamera Firmen nicht hin, schau mal im Privaten, also da fragt man sich auch, was haben sich die Eltern dabei gedacht.

Matthias

Wieso? Joe geht doch noch. Sei froh, dass Deine Eltern Dich nicht Aldi oder Ikea genannt haben…:-))

Alfred Proksch

Wer beruflich mit Kameras arbeitet hat andere eher praktische Vorstellungen. „das Ding muss fluppen“.

Hobbyisten können mit kleinen Fehlern locker leben, bemerken sie oft gar nicht. Dafür regen sie sich über einen in der Praxis irrelevanten angeblich zu langsamen oder zu wenig treffsicheren AF mit NUR 493 Messfeldern auf. Wer seine Kamera einschaltet und an Auge führt bemerkt nichts von einer Zehntel Sekunde Reaktionszeit weil die Armbewegung länger dauert.

Inwieweit die Nikon Z8 FLUPPT werden wir bald sehen – jedenfalls wünsche ich das den Nikonjanern von ganzem Herzen.

Bernhard R.

Du meinst „wuppen“!
Oder „floppen“ bei Nichtgefallen

Alfred Proksch

Servus Bernhard R.

Im Prinzip ist es egal in welchem System der Fotograf sich „zu Hause“ fühlt. Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte ist das die Bedienung „so wie immer“ ohne große Veränderungen laufen sollte und somit die übliche „Eingewöhnungszeit“ entfällt.

Auch das man mit zwei unterschiedlichen Gehäusen aus der selben Schmiede intuitiv arbeiten kann.

joe

Wenn man einen Count Down laufen lässt muss man am Ende schon eine Bombe platzen oder eine Rakete starten lassen. Hoffen wir für die Nikonianer, dass da der Mund nicht zu voll genommen wurde!

Roman.Tisch

Ich vermute es wird wie immer sein: Es wird ein riesiger Hype erzeugt und letztendlich kochen dann alle nur mit Wasser und viele sind dann wieder enttäuscht.

Peter

Ganz einfach ignorieren und dann anschauen, wenn es etwas anzuscnauen gibt.😉

N1USER

Gähn…

Rawbert

Kaffee?

Rolf Carl

Oder Tee, das ist die Frage.

Sabrina

Gefühlt geben die alle wesentlich mehr Geld für Marketing als für Forschung und Entwicklung aus.

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.