Nikon

Nikon Z fc in neuen Farbvarianten vorgestellt

Nikon hat neue Farbvarianten für die Z fc und sowie eine Retro-Version für das Nikon Z 40mm f/2 angekündigt.

Schwarze Version der Nikon Z fc

Eigentlich ist die Nikon Z fc schon eine ganze Zeit auf dem Markt, schließlich wurde die kompakte Retro-Kamera bereits im Juni 2021 vorgestellt. Trotzdem hat sich Nikon jetzt – nachdem es zwischenzeitlich zu erheblichen Lieferproblemen gekommen war – dazu entschieden, die Z fc nochmal in neuen Farbvarianten auf den Markt zu bringen. Bisher wurde die Kamera nur in Silber angeboten. Neu ist jetzt eine Version in Schwarz, die es auf Wunsch auch mit farbiger Belederung gibt.

Des Weiteren wurde auch das Nikon Z 40mm f/2 SE vorgestellt, das eine Retro-Version des bereits erhältlichen Z 40mm f/2 darstellt, einen Blenden- und Fokusring besitzt und rein optisch besser zur Z fc passt.

Preiserhöhung geplant?

Die Nikon Z fc Black Edition wird wohl exklusiv im Nikon Store erhältlich sein, dort ist sie derzeit für 849 Euro bzw. für 899 Euro mit farbiger Belederung erhältlich. In der offiziellen Pressemitteilung zur neuen Black Edition der Z fc nennt Nikon deutlich höhere Preise, nämlich 1.049 für das normale Schwarz und 1.149 Euro für die Farbvarianten. Könnte also sein, dass Nikon in Kürze die Preise erhöhen möchte.

Über die Nikon Z fc

Aus technischer Sicht hat die Nikon Z fc einen APS-C_Sensor mit einer Auflösung von 20 Megapixeln sowie einen elektronischen Sucher mit einer Auflösung von 2,36 Millionen Bildpunkten zu bieten. Die ISO-Empfindlichkeit erstreckt sich von ISO 100 bis ISO 51.200, die Verschlusszeit deckt einen Bereich von 30 Sekunden bis 1/4.000 Sekunde ab.

Diese technischen Daten kommen euch bekannt vor? Kein Wunder, schließlich hat Nikon bei der Z fc viele Spezifikationen von der Z50 übernommen. Der größte Unterschied ist natürlich das schicke Retro-Gehäuse, doch es gibt auch noch einige weitere Neuerungen, wie zum Beispiel das mit 1,04 Millionen Bildpunkten auflösende Display, das sich nicht mehr nur nach oben und unten kippen, sondern auch links neben das Gehäuse klappen lässt.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.