Nikon

Nikon Z: Neues lichtstarkes Teleobjektiv in Kürze

Nikon wird die Familie der Z-Objektive wohl in Kürze um ein lichtstarkes Teleobjektiv erweitern, das „der Konkurrenz weit voraus“ sein soll.

Neues Teleobjektiv von Nikon

Lichtstarke Teleobjektive waren bei den Nikon Z Kameras bisher noch absolute Mangelware. Die Konkurrenz ist in diesem Bereich bereits etwas besser aufgestellt, auch wenn es sowohl bei Canon als auch bei Sony natürlich nach wie vor Luft nach oben gibt. Doch Nikon scheint sich der Lücke innerhalb des Z-Systems durchaus bewusst zu sein, das nächste Z-Objektiv wird nämlich Gerüchten zufolge ein lichtstarkes Teleobjektiv werden. Darüber dürften sich vor allem Besitzer oder zukünftige Besitzer der Nikon Z9 freuen, denn in Kombination mit der Z9 wird das neue Objektiv in den Bereichen Sport und Wildlife voraussichtlich hervorragende Dienste leisten.

Nikon Z 400mm f/2.8 mit Telekonverter

Konkret soll es sich bei dem neuen Objektiv um das Z 400mm f/2.8 S TC VR handeln, welches Nikon im Oktober 2021 zur offiziellen Z-Roadmap hinzugefügt hat. Damals hatte Nikon bereits bekanntgegeben, dass das Objektiv mit einem integrierten 1,4-fach-Telekonverter ausgestattet sein wird – die Brennweite lässt sich also unkompliziert auf 560mm erweitern. Außerdem will Nikon eine neue Antireflexbeschichtung mit der bisher besten Entspiegelungsleistung aller Nikon Objektive verwenden.

Auch ein erstes Bild des Objektivs hatte Nikon damals schon veröffentlicht:

Die Webseite Nikonrumors will außerdem erfahren haben, dass das Objektiv mit einer neuen Autofokus-Motor-Technologie überzeugen wird. Die Kombination dieser Merkmale soll laut einer Quelle dazu führen, dass das neue Objektiv „der Konkurrenz weit voraus“ sein wird.

Mit der offiziellen Präsentation des neuen Nikon Z 400mm f/2.8 rechnet man derzeit Ende Januar 2022, erhältlich sein wird das Objektiv dann voraussichtlich ab Ende Februar bzw. Anfang März. Verzögerungen bei der Auslieferungen sind aufgrund der aktuellen Marktsituation aber natürlich denkbar und nicht auszuschließen.

Was denkt ihr, welchen Preis wird Nikon für das neue Objektiv aufrufen?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.