Nikon

Nikon Z6 II & Z7 II: Update soll AF auf neues Level heben

Nikon arbeitet Gerüchten zufolge an einem großen Firmwareupdate für die Z6 II und Z7 II, das den Autofokus auf ein neues Level heben soll.

Nikon mit vorbildlicher Strategie

Vor der Präsentation der neuen Z fc dürfte Nikon mit Sicherheit einen genauen Blick auf die spiegellosen APS-C-Kameras von Fujifilm geworfen und analysiert haben, wo die Stärken und Schwächen des Konkurrenten liegen. Doch auch in einem anderen Bereich hat sich Nikon anscheinend von Fujifilm inspirieren lassen, denn Nikon war in den letzten Monaten verdammt fleißig, wenn es um die Präsentation von neuen Firmwareupdates ging. So wurde der Eye-AF der spiegellosen Vollformatkameras in den letzten Monaten beispielsweise deutlich verbessert. Fujifilm hat sich im Bereich der Firmwareupdates ja über Jahre einen Namen in der Fotoszene gemacht, indem teilweise mehrere Jahre alte Kameras noch mit neuen Funktionen versorgt wurden.

Großes Firmwareupdate für Z6 II und Z7 II

Nikon scheint derzeit an einem wirklich großen Firmwareupdate für die Nikon Z6 II und die Nikon Z7 II zu arbeiten, das berichtet die Webseite Nikonrumors. Im Fokus des Firmwareupdates soll der Autofokus stehen, der zu einem Real Time Tracking Autofokus erweitert werden soll. Einen solchen AF kennt man beispielsweise von einigen Sony Kameras wie der Sony A9, bei der der Real Time Tracking AF eine besonders zuverlässige Objektverfolgung ermöglichen soll. Um das zu erreichen arbeitet der Algorithmus des Autofokus mit künstlicher Intelligenz und analysiert Farben, Entfernung, Muster, Helligkeit sowie räumliche Informationen, um dann die Bewegungen des zu verfolgenden Objektivs im Voraus zu berechnen.

Das Firmwareupdate für die Z6 II und Z7 II soll Gerüchten zufolge im September 2021 ausgerollt werden und der neue Real Time Autofokus könnte eine abgespeckte Version des AF-Systems sein, das auch in der Nikon Z9 zum Einsatz kommen soll. Wenn sich das bestätigt, wäre das natürlich eine hervorragende Nachricht für alle Besitzer einer Z6 II und Z7 II.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.