Nikon

Nikon Z8 soll direkt mit der Sony A7r V konkurrieren

Mit einem kompakten Gehäuse und der Technik der Z9 soll die kommende Nikon Z8 eine direkte Alternative zur Sony A7r V darstellen.

Nikon Z8 als Alternative zur Sony A7r V

Die Nikon Z9 ist ohne Frage eine der besten Kameras der letzten Jahre und in welchem Umfang der Hersteller die Kamera auch Monate nach der offiziellen Präsentation noch verbessert, ist beeindruckend. Trotzdem ist die Z9 mit ihrem vergleichsweise großen Gehäuse und dem integrierten Hochformatgriff nicht jedermanns Geschmack.

Doch keine Sorge, eine Kamera mit einem „normalen“ Gehäuse im Stile der Nikon Z6/Z7 und der Technik der Z9 soll sich in der Entwicklung befinden. Schon seit einigen Monaten gibt es konkrete Hinweise und Gerüchte zur Nikon Z8 und in der Zwischenzeit ist etwas klarer geworden, wie genau Nikon die Kamera positionieren möchte. So soll die Nikon Z8 nämlich direkt mit der Sony A7r V konkurrieren. Daraus kann man unter anderem den ungefähren Preisbereich von 4.200 bis 4.700 Euro ableiten, in dem sich die Z8 voraussichtlich bewegen wird. Die Sony A7r V wurde kürzlich mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4.500 Euro vorgestellt.

46-MP-Sensor der Nikon Z9

Den Sensor wird Nikon wohl von der Z9 übernehmen, damit würde die Z8 in Bezug auf die Auflösung dann knapp hinter der A7r V bleiben (46 Megapixel vs. 61 Megapixel). In Sachen Geschwindigkeit und vor allem Serienbildgeschwindigkeit dürfte die Z8 hingegen die Nase vorne haben, vor allem da es sich beim Sensor der Z9 um einen Stacked-Sensor mit hoher Auslesegeschwindigkeit handelt.

Des Weiteren sprechen Gerüchte davon, dass die Nikon Z8 mit einem verbesserten Autofokus und einem verbesserten elektronischen Sucher ausgestattet sein wird, wobei sich dieser Vergleich wohl auf die Z6 II und Z7 II bezieht.

Eine erste Ankündigung der Nikon Z8 könnte im 1. Quartal 2023 erfolgen, möglicherweise schon Ende Februar im Rahmen der CP+ 2023. Die Webseite Nikonrumors rechnet mit der finalen Präsentation aber erst etwas später, ungefähr im Zeitraum März bis Mai 2023.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.