Nikon Kameras Top

Nikon Z8 soll direkt mit der Sony A7r V konkurrieren

Mit einem kompakten Gehäuse und der Technik der Z9 soll die kommende Nikon Z8 eine direkte Alternative zur Sony A7r V darstellen.

Nikon Z8 als Alternative zur Sony A7r V

Die Nikon Z9 ist ohne Frage eine der besten Kameras der letzten Jahre und in welchem Umfang der Hersteller die Kamera auch Monate nach der offiziellen Präsentation noch verbessert, ist beeindruckend. Trotzdem ist die Z9 mit ihrem vergleichsweise großen Gehäuse und dem integrierten Hochformatgriff nicht jedermanns Geschmack.

Doch keine Sorge, eine Kamera mit einem „normalen“ Gehäuse im Stile der Nikon Z6/Z7 und der Technik der Z9 soll sich in der Entwicklung befinden. Schon seit einigen Monaten gibt es konkrete Hinweise und Gerüchte zur Nikon Z8 und in der Zwischenzeit ist etwas klarer geworden, wie genau Nikon die Kamera positionieren möchte. So soll die Nikon Z8 nämlich direkt mit der Sony A7r V konkurrieren. Daraus kann man unter anderem den ungefähren Preisbereich von 4.200 bis 4.700 Euro ableiten, in dem sich die Z8 voraussichtlich bewegen wird. Die Sony A7r V wurde kürzlich mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4.500 Euro vorgestellt.

46-MP-Sensor der Nikon Z9

Den Sensor wird Nikon wohl von der Z9 übernehmen, damit würde die Z8 in Bezug auf die Auflösung dann knapp hinter der A7r V bleiben (46 Megapixel vs. 61 Megapixel). In Sachen Geschwindigkeit und vor allem Serienbildgeschwindigkeit dürfte die Z8 hingegen die Nase vorne haben, vor allem da es sich beim Sensor der Z9 um einen Stacked-Sensor mit hoher Auslesegeschwindigkeit handelt.

Des Weiteren sprechen Gerüchte davon, dass die Nikon Z8 mit einem verbesserten Autofokus und einem verbesserten elektronischen Sucher ausgestattet sein wird, wobei sich dieser Vergleich wohl auf die Z6 II und Z7 II bezieht.

Eine erste Ankündigung der Nikon Z8 könnte im 1. Quartal 2023 erfolgen, möglicherweise schon Ende Februar im Rahmen der CP+ 2023. Die Webseite Nikonrumors rechnet mit der finalen Präsentation aber erst etwas später, ungefähr im Zeitraum März bis Mai 2023.

Tags
guest
46 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Leonhard

26 MP Sensor der Z9?

Mexe

Sollte wohl 46MP heißen.

Nikonheimer

Herr Göpferich quält uns gerne.:-)

Leonhard

Leute, ich mache mich mal vom Acker, wünsche Euch allen viel Freude und gute Laune und sollte ich mal den einen oder anderen geärgert haben dann war es sicherlich keine Absicht.

Viele Grüße noch mal an alle Fotofreunde und winke winke!

Alfred Proksch

Nikon und eine Z8 mit 26 Megapixel?

Ein klein wenig darüber nachgedacht – macht das durchaus Sinn! Verbesserter elektronischer Sucher, gesteigerte Geschwindigkeit, größerer int. Speicher sind wichtiger als Auflösung um jeden Preis.

Eine sehr sehr gute Nikon Z7 II mit mehr Auflösung ist lieferbar und für mich gesehen eine universelle Kamera für alle Eventualitäten.

Was nicht der Fall sein wird – aber wenn eine Nikon dann eine Z7 ll oder gar keine.

Sabrina

größerer int. Speicher“

Da werde ich neugierig.
Sind es 256 GB, 512 GB oder sogar 1 Terrabyte?

128 GB sind bekanntlich unterster Standard bei den Flachknipsen

Oder ist der RAM gemeint? da geht es bei den Flachknipsen mittlerweile von 8 auf 12 GB rauf.

Alfred Proksch

Elektronisch bin ich eine Pfeife – „Pufferspeicher“ ist gemeint so das nicht schon nach 10 Bildern Schluss ist.

Wenn mir mal jemand erklären könnte (das ich als Ahnungsloser das verstehe) was die Unterschiede bei den seltsamen Speicherkarten Bezeichnungen sind und welche für was gedacht sind wäre ich froh. Sicherheitshalber kaufe ich immer die teuren wenn der Speicherplatz gleich groß ist – richtig oder falsch?

Rolf Carl

Falsch, wenn deine Kamera z.B. nur UHS I unterstützt, und du legst eine viel teurere UHS II Karte ein, bringt das gar nichts, da das mögliche Tempo der Karte durch die Kamera limitiert ist. Geldverschwendung, würde ich sagen.

Für die Leicas und deine GFX sollten UHS I Karten vollends reichen, wenn du damit nicht auf Vögel losgehst.

Alfred Proksch

Vögel finde ich wenn sie gut schmecken auf dem Teller interessant. Oder dort wo die Dohlen kreisen ist die Thermik zum Gleitschirmfliegen gut. Die Berufsfischer bei uns am See können die ausufernde Kormoran Kolonie nicht ab haben.

Sehe ich die „armen“ Hobby Ornithologen mit ihrer umfangreichen schweren Ausrüstung bei mir vorbei laufen dann frage ich mich höchstens wie die das im Tarnzelt und mit den Stechmücken im Schilf aushalten.

Speicherkarten geeignet für Fuji GFX100 (SDHC, SDXC, UHS I, UHS II) für Leica M11 (SDHC, SDXC, UHS I, UHS II). Was bedeuten die kryptischen Bezeichnungen?

Rolf Carl

SDHC (High Capacity) und SDXC (EXtend Capacity) unterscheiden sich in der Speicherkapazität, bei ersterer sind es in der Regel etwa bis 32 GB, bei letzterer bis zu 2 TB.

Bei UHS I und II geht es um die Übertragungsgeschwindigkeiten. Bei UHS I sind etwa 100 MB/s, bei UHS II etwa 300 MB/s theoretisch möglich. Das heisst also, dass für Einzelbilder eine viel günstigere UHS I Karte genügt, eventuell sogar bei der GFX für eine kleine Serie, da diese im Zwischenspeicher der Kamera abgelegt wird und erst dann auf die Karte gespeichert wird. Bei längeren Serien oder zum Filmen ist allerdings eine UHS II Karte nötig, das klappt sonst nicht mehr. Der Preisunterschied zwischen UHS I und II ist übrigens etwa das 3- bis 4-fache, da lohnt es sich schon, nur Karten zu kaufen, die man auch wirklich braucht.

Alfred Proksch

Danke Rolf Carl – ich bin etwas klüger geworden.

Rolf Carl

Gerne, noch eine kleine Anmerkung; vor allem bei der GFX würde ich eine der schnellsten UHS I Karten wählen mit etwa 100 MB/s Schreib-/Lesegeschwindigkeit (steht auch auf den Karten), damit das Herunterladen auf den PC nicht ewig dauert.

ccc

Im Text stehen dann 46 MP…
„Nur“ 26 MP? Glaub ich eher nicht.

ayreon

Ich bin skeptisch: Ein Stacked Sensor für 4500 EUR, damit würde Nikon Sony als Abzocker blossstellen. Ich denke eher, die Z8 kommt zur Z9 variiert aber gleicher Sensor und eben auch ca 6000 EUR und drunter kommt dann eine 60MP Z7III, aber ohne stacked als echter A7rV Herausforderer

Ralle Art

Sony ist ja auch ein Abzocker! 😂

Carsten Klatt

Klar und dann verbauen sie wie meistens einen Sensor vom Abzocker…

pixeldix

:o))) genau !

Ralle Art

Keiner weiß was, alles tappen im Dunkeln. Die Frage ist doch ob Nikon gegen Sony Antritt oder wie immer gegen Canon. Der Sensor der z9 hat 52 Megapixel. Da ist also noch Raum. Wenn sie gegen Sony antreten dann mit mindestens 60 mp aber nicht stacked. Gegen die r5 von Canon wäre es möglich. Aber was Geschwindigkeit und 8k angeht werden sie den Fuß vom Gas nehmen sonst sind sie zu nahe an der z9.
Alles nur meine Meinung.
Liebe Grüße

René

„Der Sensor der z9 hat 52 Megapixel.“ – hm, deine vielleicht, aber nicht die, die Nikon verkauft 😉

Quelle Nikon:
„Der neue mehrschichtige (stacked) CMOS-Vollformatsensor mit 45,7 Megapixel …“

Ralle Art

Einfach mal ins Datenblatt schauen. 52. was die mit den Megapixeln machen?? Vielleicht für den autofocus.

René

Lass uns einfach mal schauen um was es hier geht und von welchen MP im diesem Kontext hier immer die Rede ist – L x B oder so – oder wie Nikon auch schreibt da wäre zum Beispiel:

  • 45,7 MP VOLL-FORMAT
  • Effektive Auflösung: 45,7 Millionen Pixel
  • Bildgröße (in Pixel): 8256 x 5504 (45,4 Millionen)

Ich denke das ist das um was es in 99.99% der Fälle geht wenn man von Auflösung einer Cam/Sensors spricht, um die Effektiven Pixel – meinst du nicht auch?

Conny

Du musst das Datenblatt lesen nicht die Werbetexte 😉 !

FX Format 35,9mm x 23,9mm mit 52,37 MP
verwertet werden nur Deine 45,7MP => das Teil cropped

Sternchen*

Warum hat die Z8 die gleichen technischen Daten wie die A7r V? Irgendwie hab ich was ganz anderes gelesen bei Nik Rumors als hier steht. Na ja ist auch egal, bin eh nur hier weil lachen gesund ist. 😉

Wabedibuba

Bestens ausgedrückt…. Immer mal wieder fürn Lacher gut hier

Thomas Bube

Fehlen nur noch ein paar Optiken wie das 28 1.4 und 105 1.4

Rolf Carl

Falsch, zur Z8 passen 2/200, 4/300, 4/400, 5.6/500, möglichst kompakt und leicht.

Michael

Wenn die Z8 mit der Sony 7RV konkurrieren soll, dann sollte sie sich bei der Auflösung auch entsprechend anpassen. Mit 46 MP wird das definitiv nichts werden, da sollte es schon 64 MP sein. Die 7RV ist eine high-res für höchstmöglich Auflösung, bei 45MP kann man auch zur Z7mkii greifen… oder direkt zur Z9…

Macht so für mich ehrlich gesagt keinen Sinn…

Rolf Carl

Die Z8 konkurriert gar nicht mit der Sony, sondern mit der R5, die beide für die schnelle Fotografie geeignet sind, da verzichtet man gerne auf ein paar Pixel.

Michael

Als Konkurrenz zur R5 hätte ich eher die Z7 mk ii betrachtet, auch wenn sie manchen Bereichen (10 fps, stimmt das?) vllt hinterher hinkt. Genau kann ich das nicht beurteilen, da ich mich seit der photokina 2018 nicht mehr intensiv mit der Z7 und ihrem Nachfolger befasst habe.

Rolf Carl

Eben, die Z7 II hinkt bei der Geschwindigkeit hinterher. Die Z8 wird auf Tempo getrimmt und wird sich auch für die Sport- und Tierfotografie eignen, genau wie die R5.

Sabrina

da kann ich nur sagen:
Gegen Unterklassige zu konkurrieren spricht nicht gerade für Qualität

Das Maß der Dinge im Klotz-Segment der Schönwetterkameras ist immer noch Canon – und Nikon selbst.

Wabedibuba

Was genau ist an der Sony unterklassig? 😂😂 hinter welchem Baum lebst du denn?

Sabrina

Den Sensor wird Nikon wohl von der Z9 übernehmen, damit würde die Z8 in Bezug auf die Auflösung dann knapp hinter der A7r V bleiben (46 Megapixel vs. 61 Megapixel)“

Naja
Auch wenn man mit dem entsprechenden Kenntnissen mit den großen Kameras inklusive Stativ bei wenig Licht immer noch sichtbar bessere Fotos bekommt als mit den Flachknipsen, sei nicht unerwähnt, dass das iphone 14 Pro (Max) in der Hauptkamera mit Pro RAW in 48 MPx erstaunlich gute Ergebnisse erzielt werden können.

Letztlich muss man sehen, dass die großen Kameras die Physik nicht austricksen können.Die tatsächliche Auflösung der Objektive ist begrenzt und um so geringer, je größer die benötigte Schärfentiefe ist. Bei Blende 8, wenn die Sonne lacht, sind kaum mehr als 24 Mpx Auflösung möglich. Bei hohen Kontrasten erreicht man zwar mehr Auflösung, aber bei feiner Textur nicht.

Insofern ist die hohe Auflösung vor allem Marketing.

Da gute Fotografen das wissen… der Rest ist bekannt.

Martin Berding

Vergessen wird auch die Gefahr, bei hohen Auflösungen leicht zu verwackeln, auch bei schnelleren Zeiten.

Sonnar

Bei hohen Kontrasten erreicht man zwar mehr Auflösung, aber bei feiner Textur nicht.

Es ist gerade umgekehrt.

ccc

Sehe ich auch so. Massive Kontraste reduzieren die Schäre.
Klärt mich gerne im Detail auf, falls ich falsch liege.

ccc

…die Schärfe.

Sabrina

Nein! es ist nicht umgekehrt. FeineTextur wird glattgebügelt, sobald die Schärfe der Objektive den feinen Kontrast nicht mehr auflösen kann.

Wabedibuba

Du scheinst einfach mal so Garkeinen Plan zu haben von was du da überhaupt redest. Oh man ey

Sabrina

Sie müssen nicht von sich auf andere schließen.

Cat

Das wäre natürlich klasse, aber ich glaube nicht, dass nur der 46 MP Sensor – mit dem doch kaum übersehbaren Bildrauschen ab 8000 ISO noch in einer weiteren Kamera zum Einsatz kommt.
Das würde kein Erfolg, da müßte schon der 61 MP Sensor drinnen wohnen.
Warten wir es ab.
Nur so eine Kamera kauft keiner zur Ergänzung der Z9 und noch weniger werden ihre Z9 dafür abgeben – also was will man damit erreichen?
Macht für mich mit dem Sensor wenig Sinn, außer das ich endlich den schweren Hochformatauslöser los wäre.
Es würde nur Sinn machen, wenn sie maximal 4000€ kostet und den Abstand zur Z9 groß genug lässt.

joe

Wozu muss eine Z8 61MP haben um mit der A7R5 zu konkurrieren? Doch nur, wenn sie auch nur 6 oder 7B/s schaffen will Elektronisch oder in RAW? Für schnelle Bildfolgen und bessere ISO Werte sind 46MP sicher besser als 61MP, für Landschaftsfotografen sind möglicherweise 61MP besser als hohe Geschwindigkeit. Schaut mal eure Bilder von 2017 an (habe ich gerade gemacht – 5D4 mit 30MP), die guten Bilder sind immer noch gute Bilder und kein Deut schlechter als mit der R5 mit 45MP. Natürlich ist diese schneller und präziser, hat einen besseren AF, aber beim Bildergebnis gibt es keinen gravierender Unterschied. Was den Unterschied ausmacht sind die Objektive. Keiner von Euch würde erraten was mit welcher Kamera fotografiert wurde. Ich bin sicher, in den seltensten Fällen wird es einen sichtbaren Unterschied – bei gleichen Objektiven – zwischen einer A74 und einer A7R5 geben, ausser, dass erstere bei hohen ISO bessere Bilder macht!

Florian

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Z8 „nur“ mit einem 46er Sensor kommt.
Aus welchem Grund sollte ich mir dann zu meiner Z9 eine Z8 als Ergänzung zulegen?
Die Z9 steht für Sport und Broadcasting. So erwarte ich mir von der Z8 einen Spezialisten für Landschaft und Studio. Da kann mir die Z8 dann gestohlen bleiben sollte sie nicht mit einem 61er Sensor aufwarten.
Dann reicht eine Z7II auch.

joe

Habe ich doch geschrieben…“für Landschaftsfotografen sind möglicherweise 61MP besser als hohe Geschwindigkeit…“ Aber im Ernst, glaubst du, dass 61MP wirklich besser sind als 46MP? Ich sage nur ISO, Rauschen, Qualität der Objektive. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine A7R4 nur dann bessere Bilder macht als eine A7III, wenn die allerbesten GMaster Objektive davor geschnallt werden. Denkst du das ist bei Nikon plötzlich anders?

Cinema Wedding

Leider habe ich die Z9 viel zu spät gekauft „vor wenigen Wochen“ und im Winter sind die Projekte Limitiert. Aber ich bin 99% damit zufrieden. Ob etwas mehr Gewicht oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Ich würde falls die Z8 den selben Sensor der Z9 hat sowie die abgesteckte Version ist, trotzdem zur Z9 greifen. Jedoch hoffe ich, dass es keine Abgespeckt Z9 wird sondern eine eigene Linie / Weg geht mit zB 60MPetc…

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.