Nikon

Nikon Z9: Meistverkaufte Flaggschiff-Kamera seit 15 Jahren

Dass die Z9 ein voller Erfolg für Nikon ist, ist eigentlich längst bekannt. Aktuelle Zahlen bestätigen das nun aber erneut.

Größter Erfolg seit der Nikon D3

So ganz taufrisch ist die neue Meldung zur Nikon Z9 zwar nicht mehr, doch da die letzte Woche mit all den Kamera-Neuheiten ziemlich ereignisreich war, kommen wir erst jetzt dazu, die für Nikon sehr erfreuliche News auzugreifen.

Kommen wir gleich zum Punkt: Nikon hat im Mai die positiven Zahlen (+28 % Umsatz, +122 % Gewinn) für das abgeschlossene Geschäftsjahr vorgelegt und im Zuge des Berichts verlauten lassen, dass die Nikon Z9 die „höchsten Erstjahres-Verkaufszahlen aller in den letzten 15 Jahren veröffentlichten Flaggschiff-Modelle“ vorweisen kann.

Nikon spricht hier zwar nicht ausdrücklich von „Nikon Flaggschiffen“, doch wir würden vermuten, dass die Flaggschiffe der Konkurrenz bei diesem Vergleich nicht berücksichtigt wurden. Anders ausgedrückt ist die Z9 also die meistverkaufte Nikon Profi-Kamera seit der Nikon D3, die im Jahr 2007 mit einem großen ISO-Bereich und einer vergleichsweise schnellen Serienbildgeschwindigkeit zu begeistern wusste.

Auch im Vergleich zur Konkurrenz dürfte sich die Z9 aber bisher ziemlich gut schlagen. Aktuelle Zahlen liegen uns zwar nicht vor, doch Anfang 2022 hatte Nikon mal in einer Pressemitteilung angekündigt, dass die Z9 im 1. Quartal des Jahres 2022 im Profi-Segment in den USA mit einem Marktanteil von 57 Prozent die meistverkaufte Profi-Kamera war. Und das obwohl es um die Verfügbarkeit der Kamera alles andere als gut bestellt war.

Nikon Z8 soll an Erfolg anknüpfen

Es wäre wenig verwunderlich, wenn die Nikon Z8 die Z9 in Sachen Verkaufszahlen schnell überholen würde. Aktuell produziert Nikon angeblich 12.000 Modelle der Z8 pro Monat, während die anfänglichen Kapazitäten der Z9 bei nur 3.500 Modellen pro Monat gelegen haben sollen. Trotz der deutlich höheren Kapazitäten gibt es bei der Z8 aber bereits erste Verzögerungen bei der Auslieferung – dementsprechend kann Nikon mit der Anzahl der Z8 Bestellungen wohl recht zufrieden sein.

via: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.