Nikon

Nikon Z9: Produktion von 3.500 Kameras pro Monat, 40.000 Vorbestellungen?

Nikon plant, pro Monat 3.500 Exemplare der Z9 zu produzieren. Gerüchten zufolge sollen bereits 40.000 Vorbestellungen eingegangen sein.

Nikon Z9: 3.500 Exemplare pro Monat geplant

Was sich vor rund einer Woche bereits angedeutet hat, scheint sich nun immer mehr zu bestätigen: Die Nikon Z9 wird voraussichtlich für eine relativ lange Zeit ausverkauft sein. Verschiedene Quellen haben bereits berichtet, dass die Nachfrage nach Nikons neuem Flaggschiff extrem groß sein soll und in der Zwischenzeit hat Nikon Japan auch eine offizielle Zahl geliefert, wie viele Exemplare der Z9 man denn ungefähr pro Monat produzieren kann – 3.500 nämlich. Das sagt Nikon in einer offiziellen Pressemitteilung, dort ist von „3,5 Tausend Einheiten monatlich“ die Rede:

Nun ist es im ersten Moment natürlich schwer einzuordnen, ob 3.500 Exemplare der Z9 nun viel, wenig oder sehr wenig sind. Allzu viel scheint es nicht zu sein, allerdings richtet sich die Z9 auch nicht an eine übermäßig große Zielgruppe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier aber wirklich attraktiv, sodass vielleicht auch der ein oder andere ambitionierte Hobbyfotograf schwach geworden ist.

Schon 40.000 Vorbestellungen eingegangen?

Leider gibt es keine zuverlässigen Informationen zur Anzahl der bisher eingegangenen Vorbestellungen, man munkelt allerdings, dass es in der Summe inzwischen mehr als 40.000 sein sollen. Falls diese Zahl korrekt ist und Nikon tatsächlich nur 3.500 Kameras pro Monat produzieren kann, dann würde das bedeuten, dass die Z9 tatsächlich mehr als ein Jahr nicht verfügbar sein wird. Sollten im Laufe dieses Jahres weitere Bestellungen hinzukommen (wovon auszugehen ist), könnte es sogar bis 2023 dauern, bis die Kamera wirklich flächendeckend verfügbar ist.

Fest steht im Moment nur eins: Die Nikon Z9 scheint wirklich hervorragend bei den Kunden anzukommen. Da kann man nur hoffen, dass Nikon doch schneller mit der Produktion hinterherkommt, als es die aktuellen Schätzungen vermuten lassen.

Die Nikon Z9 jetzt vorbestellen bei: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt | Foto Leistenschneider

Quelle: Nikonrumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.