Nikon

Nikon Z9: So klein ist das Firmwareupdate eigentlich gar nicht

8 Sekunden statt 3 Sekunden. Nikon hat die Dauer der maximalen Serienbildgeschwindigkeit mit dem letzten Update der Z9 deutlich gesteigert.

Nachtrag zum Firmwareupdate 1.10 der Nikon Z9

Als ich am 5. Januar 2022 über das Firmwareupdate 1.10 für die Nikon Z9 berichtet habe, habe ich von einem „eher kleinen Update“ gesprochen. Nun habe ich mich mehr oder weniger zufällig nochmal mit den Details des Firmwareupdates beschäftigt und muss mich korrigieren: So klein fällt das Firmwareupdate eigentlich gar nicht aus. Nikon schafft es nämlich, zumindest in einigen Situationen die Dauer der maximalen Serienbildgeschwindigkeit im dualen Dateiformat von 3 Sekunden auf 8 Sekunden zu steigern. Das ist mehr als eine Verdopplung!

Allem Anschein nach lässt sich diese Steigerung zwar nur in bestimmten Fällen erreichen, Nikon hat beispielsweise das Nikkor Z 50mm f/1.8 S und eine ProGrade Digital Cobalt 1700R 325 GB CFexpress Speicherkarte verwendet. Zudem betont der Hersteller, dass die Funktion „Sicherungskopie“ für die Karte in Fach 2 sowie die Auto-Verzeichnungskorrektur deaktiviert sein müssen, wenn man die maximale Länge der Serienbildgeschwindigkeit erreichen möchte. Zudem gilt die Steigerung grundsätzlich nur, wenn man RAWs mit höchstmöglicher Komprimierung und JPEGs parallel aufnehmen möchte.

Weitere Firmwareupdates werden (hoffentlich) folgen

Trotzdem: Die Steigerung von 3 auf 8 Sekunden ist meiner Meinung nach mehr als beachtlich, was ich an dieser Stelle nochmal hervorheben wollte. Es ist beeindruckend, was Hersteller im Nachhinein noch mit Firmwareupdates aus ihren Kameras herausholen können. Da kann man nur hoffen, dass Nikon den mit dem Firmwareupdate 1.10 eingeschlagenen Weg in Zukunft weiter verfolgen und der Z9 zusätzliche Verbesserungen spendieren wird, zum Beispiel beim Autofokus.

Wer das Glück hat, bereits eine Nikon Z9 erhalten zu haben, der kann das Firmwareupdate 1.10 hier auf der offiziellen Nikon Webseite herunterladen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.