Marktgeschehen

Objektive: Sony E-Mount lässt Konkurrenz in Japan deutlich hinter sich

In Japan wurden im letzten Jahr deutlich mehr Objektive für Sony E-Mount verkauft als für jedes andere Bajonett. Der Abstand zur Konkurrenz ist enorm.

Neue Daten aus Japan

Vor einigen Tagen haben wir in einem Artikel über die Verteilung der Marktanteile 2021 in Japan gesprochen und die Daten mit denen der Vorjahre verglichen. In der Zwischenzeit hat BCN Ranking weitere Daten veröffentlicht, darin geht es beispielsweise um die Anzahl der verkauften Objektive für verschiedene Bajonette. Wie auch bei den Marktanteilen beziehen sich die Daten ausschließlich auf den japanischen Markt und lassen dementsprechend keine Rückschlüsse auf die weltweite Marktsituation zu. Auch kann man aus solchen Statistiken generell nicht ablesen, ob ein Unternehmen derzeit gut oder schlecht dasteht, denn am Ende kommt es fast ausschließlich auf den erzielten Gewinn an – und der kann auch mit geringen Verkaufszahlen gut ausfallen.

Anzahl der 2021 verkauften Objektive

Doch kommen wir auf die Anzahl der 2021 verkauften Objektive zu sprechen. Die Daten von BCN Ranking machen deutlich, dass sich Objektive für Sony E-Mount im Jahr 2021 einer großen Beliebtheit erfreut haben. Der Abstand zu anderen Bajonetten ist enorm:

Auf dem 2. Platz liegen Objektive für das Micro-Four-Thirds-Format, gefolgt von Canon EF und Nikon F. Interessant ist, dass die Anzahl der verkauften Objektive für Canon RF, Fuji X und Nikon Z gegen Ende des letzten Jahres fast identisch waren. Im Vergleich zum Vorjahr sollen die genannten drei Unternehmen zwar deutlich mehr Objektive verkauft haben, insgesamt ist der Marktanteil aber nach wie vor gering.

Sigma und Tamron treiben den Markt an

Wenn ich den Artikel von BCN Ranking und die veröffentlichten Zahlen richtig interpretiert habe, dann sind die E-Mount-Objektive von Drittherstellern wie Sigma und Tamron in den Wert für Sony E eingerechnet. Das würde insgesamt auch den enormen Vorsprung erklären. BCN Ranking schreibt, dass sich zuletzt vor allem die neuen E-Mount-Objektive von Sigma und Tamron gut verkauft haben und dass diese den Objektivmarkt derzeit antreiben. Im Dezember 2021 war beispielsweise das neue 28-75mm f/2.8 von Tamron das meistverkaufte Objektiv in Japan.

Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Hersteller die Anzahl der verkauften Objektive anscheinend teils deutlich steigern. BCN Ranking geht deshalb so weit zu schlussfolgern, dass der Kameramarkt kurz vor einem Comeback steht.

Quelle: BCN | via: Photorumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.