OM System / Olympus

Olympus: Diese zwei Neuheiten erscheinen nächste Woche

Olympus wird in den nächsten Tagen eine neue Kamera und ein neues Objektiv vorstellen. Von beiden wurden bereits zahlreiche Bilder geleakt.

Zwei Neuheiten von Olympus

Der Übergang vom „alten Olympus“ hin zum „neuen Olympus“ bzw. der der OM Digital Solutions GmbH ging, soweit man das von außen beurteilen kann, ziemlich reibungslos über die Bühne. In Bezug auf neue Produkte war es in den letzten Monaten allerdings ziemlich ruhig um Olympus. Seit dem beschlossenen Verkauf der Kamerasparte im vergangenen September wurde lediglich ein neues Objektiv vorgestellt, das 150-400mm f/4.5 zum Preis von 7.000 Euro.

In Kürze wird Olympus nach der abgeschlossenen Übergangsphase allerdings mit den ersten Neuheiten des Jahres 2021 auf sich aufmerksam machen. Verschiedene Quellen berichten, dass Olympus voraussichtlich am 9. Juni 2021 eine neue Kamera sowie ein neues Objektiv vorstellen wird.

Neue Kamera: Olympus E-P7

Bei der neuen Kamera soll es sich um die Olympus E-P7 handeln, eine eher günstige Kamera mit Micro-Four-Thirds-Sensor und ohne elektronischen Sucher. Es wurden bereits zahlreiche Bilder der E-P7 geleakt, die unter anderem zeigen, dass die Kamera nach wie vor als „Olympus PEN“ vermarktet werden wird. Außerdem wird ein flexibles Display verbaut werden, welches sich um 180 Grad nach unten klappen lassen wird:

Neues Objektiv: 8-25mm f/4 PRO

Die zweite Neuheit soll das Olympus M.ZUIKO Digital ED 8-25mm f/4 PRO werden. Die technischen Daten dieses neuen Objektivs sind bereits durchgesickert (siehe Bild in der nachfolgenden Galerie), so soll das 8-25mm f/4 beispielsweise mit einer optischen Konstruktion von 16 Elementen in 10 Gruppen inklusive diverser Speziallinsen und einem Gewicht von 411 Gramm auf den Markt kommen.

Der Preis des neuen Objektivs soll sich Gerüchten zufolge auf etwa 1.600 Dollar belaufen, das berichtet zumindest 43rumors. Sollte sich das bewahrheiten, wäre das neue 8-25mm mit seiner durchgängigen Lichtstärke von f/4 nicht unbedingt ein Schnäppchen. Andere Seiten wie zum Beispiel Photorumors berichten allerdings, dass das Objektiv „nur“ 1.100 Dollar kosten soll – das wäre ein deutlich attraktiverer Preis.

Update, 7. Juni: Inzwischen berichtet auch 43rumors, dass das Objektiv 1.100 Dollar kosten wird. Das scheint also der korrekte Preis zu sein.

Quelle Bilder: Photorumors

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.