OM System / Olympus

Olympus: Kameras sollen umbenannt werden, das sind die neuen Namen

OM Digital wird Gerüchten zufolge diverse Olympus Kameras in absehbarer Zeit umbenennen. Die neuen Namen sind bereits durchgesickert.

Name Olympus soll langsam verschwinden

Anfang August 2021 haben Gerüchte die Runde gemacht, dass sich OM Digital Solutions in nicht allzu ferner Zukunft vom Namen Olympus verabschieden muss. Dass dieser Schritt irgendwann kommen würde, war abzusehen. Schließlich ist OM Digital Solutions ein eigenständiges Unternehmen, das mit dem „alten“ Olympus auf dem Papier nichts mehr zu tun hat.

Die letzten Hinweise hatten noch davon gesprochen, dass der Name Olympus „in einigen Jahren“ aus der Kamerabranche verschwunden sein wird. Nun deutet sich an, dass das Ganze doch ein wenig schneller gehen könnte. Die Webseite 43rumors hat nämlich von zwei voneinander unabhängigen Quellen erfahren, dass OM Digital bereits ab Herbst – also möglicherweise schon in den kommenden Wochen – mit dem Rebranding der alten Olympus Kameras beginnen könnte.

Neue Namen für Kameras durchgesickert

Eine der beiden Quellen liefert noch weitere Details und will bereits erfahren haben, wie die „neuen“ Kameras denn heißen werden. Der Quelle zufolge wird OM Digital die Kameras folgendermaßen umbenennen:

  • OM-D E-M1 –> OM 1D
  • OM-D E-M5 –> OM 5D
  • OM-D E-M10 –> OM 10D
  • etc.

Aus unserer Sicht wäre das eine elegante Lösung. Auch die Community von 43rumors wäre mit dieser Veränderung zu großen Teilen einverstanden, in einer Umfrage geben 73 Prozent der Befragten an, dass sie die neue Namensstruktur mögen. Nur 27 Prozent sind von der Veränderung nicht begeistert.

Zum aktuellen Zeitpunkt handelt es sich hier noch um Gerüchte, trotzdem klingen die geplanten Veränderungen plausibel. Ob der Name „Olympus“ vorerst noch erhalten bleibt, ist derweil unklar. Die Quellen sprechen nicht ausdrücklich davon, dass der alte Markenname bereits ab Herbst verschwinden wird. Es ist erstmal nur von einer Veränderung der Kamerabezeichnungen die Rede.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.