OM System / Olympus

OM System OM-5: Preis und angebliche Bilder aufgetaucht

Gerüchte zur OM System OM-5 gibt es schon länger, nun sind aber auch ein Preis und angebliche Bilder gesichtet worden.

OM System OM-5: Präsentation doch nochmal verschoben?

Gerüchte zur OM System OM-5 gibt es bereits seit einigen Monaten und so langsam aber sicher dürfte die offizielle Präsentation in greifbarer Nähe sein – auch wenn es da zuletzt schon wieder einige Unstimmigkeiten gab. Nachdem man zuletzt davon ausgegangen war, dass die OM-5 Ende Oktober 2022 im Rahmen des „OM System Plaza“ vorgestellt werden könnte, spricht die Webseite 43rumors nun von einer erneuten Verschiebung der Präsentation und davon, dass die Kamera erst im November oder Dezember enthüllt werden könnte.

Angebliche Bilder aufgetaucht

Grundsätzlich scheint die Kamera allerdings fertig entwickelt und bereit für die offizielle Präsentation zu sein, darauf lassen zumindest angeblich geleakte Pressebilder schließen:

Veröffentlicht wurden diese Pressebilder auf digicame-info.com, das ist normalerweise eine zuverlässige Quelle. Allerdings fällt auf, dass auf den Bildern im Grunde nur das Gehäuse der Olympus E-M5 Mark III (siehe Beitragsbild oben) mit einem neuen Schriftzug zu sehen ist. Das bedeutet: Entweder handelt es sich hier nicht um die echten Bilder der OM-5 oder OM System übernimmt für die neue Kamera 1:1 das Gehäuse der alten E-M5 Mark III.

Neue Hinweise auf den Preis

Man sollte die Bilder derzeit also noch mit einer gewissen Skepsis betrachten und gleiches gilt auch für die neuen Informationen zum Preis, die im gleichen Atemzug von digicame-info veröffentlicht wurden. Der UK-Preis soll sich nach Informationen der Seite auf 1.199 Pfund (= 1.340 Dollar) für das Gehäuse und 1.499 Pfund für die OM-5 zusammen mit dem 12-45mm Objektiv belaufen. In vorherigen Gerüchten war von einem Preis von 1.599 Dollar für das Gehäuse die Rede gewesen.

Alle bisherigen Gerüchte zu den technischen Daten der OM System OM-5 könnt ihr, falls noch nicht getan, in diesem Artikel nachlesen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.