OM System / Olympus Kameras Top

OM System OM-5: Preis und angebliche Bilder aufgetaucht

Gerüchte zur OM System OM-5 gibt es schon länger, nun sind aber auch ein Preis und angebliche Bilder gesichtet worden.

OM System OM-5: Präsentation doch nochmal verschoben?

Gerüchte zur OM System OM-5 gibt es bereits seit einigen Monaten und so langsam aber sicher dürfte die offizielle Präsentation in greifbarer Nähe sein – auch wenn es da zuletzt schon wieder einige Unstimmigkeiten gab. Nachdem man zuletzt davon ausgegangen war, dass die OM-5 Ende Oktober 2022 im Rahmen des „OM System Plaza“ vorgestellt werden könnte, spricht die Webseite 43rumors nun von einer erneuten Verschiebung der Präsentation und davon, dass die Kamera erst im November oder Dezember enthüllt werden könnte.

Angebliche Bilder aufgetaucht

Grundsätzlich scheint die Kamera allerdings fertig entwickelt und bereit für die offizielle Präsentation zu sein, darauf lassen zumindest angeblich geleakte Pressebilder schließen:

Veröffentlicht wurden diese Pressebilder auf digicame-info.com, das ist normalerweise eine zuverlässige Quelle. Allerdings fällt auf, dass auf den Bildern im Grunde nur das Gehäuse der Olympus E-M5 Mark III (siehe Beitragsbild oben) mit einem neuen Schriftzug zu sehen ist. Das bedeutet: Entweder handelt es sich hier nicht um die echten Bilder der OM-5 oder OM System übernimmt für die neue Kamera 1:1 das Gehäuse der alten E-M5 Mark III.

Neue Hinweise auf den Preis

Man sollte die Bilder derzeit also noch mit einer gewissen Skepsis betrachten und gleiches gilt auch für die neuen Informationen zum Preis, die im gleichen Atemzug von digicame-info veröffentlicht wurden. Der UK-Preis soll sich nach Informationen der Seite auf 1.199 Pfund (= 1.340 Dollar) für das Gehäuse und 1.499 Pfund für die OM-5 zusammen mit dem 12-45mm Objektiv belaufen. In vorherigen Gerüchten war von einem Preis von 1.599 Dollar für das Gehäuse die Rede gewesen.

Alle bisherigen Gerüchte zu den technischen Daten der OM System OM-5 könnt ihr, falls noch nicht getan, in diesem Artikel nachlesen.

guest
20 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Max Headroom

Dafür, dass die OM-5 angeblich einen ausgeprägteren Griff (in Richtung der OM-1) haben soll, sehen mir diese Bilder zu sehr nach der E-M5 MarkIII lediglich mit anderem Label aus…

Aber selbst, wenn die Bilder stimmen… Wenn sich die technischen Daten bestätigen, wird das doch ein nettes Gerät…

Mirko

in meinen Augen eine sehr schöne Kamera, würde mich freuen wenn Canon/Nikon mal die Eier in der Hose hätten und ein „Retro Modell“ mit KB Sensor bringen würden. Zumindest bei Nikon gab es mal so etwas auch wenn der Preis abgehoben war

visual basics

Oder Pentax eine ME-D 😉

Mirko

da Pentax DSLM eine Absage erteilt hat dann aber bitte 1:1 Umsetzung, also sprich anstelle von Film nur Sensor….ich wäre dabei

Alfred Proksch

Meine Meinung

Erst vorstellen wenn Lieferung garantiert! Mehr Firmen interne Verschwiegenheit – das bringt weniger Stress/Druck. Wäre natürlich für uns hier weniger gut.

Verabsäumt werden, wenn schon durchgesteckt, neue positive technische/softwareseitige Ausstattungsmerkmale zu erwähnen.

An und für sich finde ich MFT eigentlich ein praktisches sehr gut ausgebautes System bei dem jeder Hobbyist fündig werden kann. Die abschätzigen Kommentare aus der Vollformat Liga sehe ich in vielerlei Hinsicht mit einem lachenden Auge.

Ich kann nicht verstehen das sich zukünftige Kunden schon im Vorfeld ihrer Kaufentscheidung von Image Gründen beeinflussen lassen etwas anderes zu erwerben was sie eigentlich nicht benötigen.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

Max Headroom

Ich würde nicht nur Hobbyisten als Zielgruppe definieren,,,Pro-Fotografen wie Rania Rönntoft aus Schweden oder Matt Horspool aus Australien zeigen doch sehr eindrucksvoll, dass sich die Ergebnisse nicht verstecken müssen..

Alfred Proksch

Hallo Max

Olympus E M1 Mark III und das preiswerte Zuiko Digital 1,8/45mm für 300 Euronen vorne drauf – eine Lichtbox – haben für wunderbare erstklassige Porträtaufnahmen gesorgt. Habe ich selbst gesehen – wurde mit einem Canon „Tintenspotzer“ in A-2 direkt vor Ort ausgedruckt – mit Passepartout gerahmt und für gutes Geld verkauft. Die hatten 3 Bildgrößen mit Rahmen im Angebot.

Hat mich fasziniert weil ich so ein „mobiles Geschäftsmodell“ nicht gekannt habe. Papa hat fotografiert – Junior saß am Laptop – Mama hat gerahmt und kassiert.

Alfred

In den Foren häufen sich massiv die Beschwerden über Totalausfälle der OM 1. Na ob das hier was wird…?

Thorsten

Wenn sie das „Qualitätsniveau“ der OM1 erreicht, wird das ein weiterer Sargnagel für OMDS, schade eigentlich ich mag das System und fotografiere neben L- Mount auch damit.
Man sollte bei allen komplexen technischen Geräten erst einmal das 1. Jahr abwarten, dann sind die dicksten Software- Bucks hoffentlich behoben.

Alfred

Es wird leider von allen Herstellern nur noch richtig in Werbung investiert. Man sieht ja wie viele Blindgänger bei YouTube Material loben das eben erst am Markt erschienen ist. Es ist halt auch leichter als selbstvernannter Ambassador mit Märchen Geld zu verdienen als einer ordentlichen Arbeit nach zu gehen. Jetzt laufen auf den Straßen nur noch Vollpfosten herum die jeden und alles filmen und ernennen das noch zur Kunst . Wenn ich schon „Streetart“ höre könnte ich kotzen.

Frank

Das ist fast immer ein guter Rat, einen Artikel erst einmal ausreifen zu lassen, bevor man ihn kauft. Auch ein Kamerahersteller fertigt nicht alles selbst an einer Kamera. Und wenn die Programme bei einem Zulieferer geschrieben wurden, dann stellen sich Fehler oftmals erst nach der Fertigung heraus. Das kann ja durchaus durch Bauteiltoleranzen geschehen, die im Laborversuch nie auftraten.

Herbert

Totalausfälle? Hast du einen Link? Überlege gerade eine OM1 oder eine Pana zu kaufen.

Alfred

Schau mal ins DSLR Forum,oder ins eigene Olympus Forum

Thorsten

Siehe Oly- oder auch Systemkamera- Forum

Frank

Wieviel Totalausfälle einer OM-1 im Verhältnis zur Verkaufszahl gab es denn nun wirklich? Hast Du da Zahlen?
Ich weiß als Techniker von Ausfällen durch technische Probleme zu berichten, die aber von der Anzahl her eher gering waren. Trotzdem wurde in Internetforen über die Produkte hergezogen.
Ich räume gerne ein, daß jeder Ausfall einer zu viel ist, aber wie oft haben sich Windows-Rechner nach einem Update schon aufgehängt, ohne daß die User dem Betriebssystem abgeschworen haben.

Alfred Proksch

Der Fehler am Kundenservice zu sparen ist in allen Gewerken/Firmen besonders aber in großen Aktien notierten Konzernen weit verbreitet. Einfach schon deswegen weil die Service Abteilung kostet und nichts produziert – das schmälert die Dividende.

Wer schon einmal eine Service Telefonnummer angerufen hat wird bestätigen das von „drücken sie die 1 bis 4 und sagen sie ja oder nein“ alle Schikanen dabei sind. Hat der Kunde endlich eine Person in der Leitung ist diese völlig ahnungslos weil von einem Callcenter Betreiber. Wer jetzt unverschämtes Glück hat wird zufriedenstellend weiter verbunden. Wer für diesen Vorgang weniger als 3 Stunden verschwendet hat ist ein Gewinner!

Udo

Ich bin sprachlos wenn es so sein sollte. Wenn die Kamera eine om 5 III wird und die OM noch länger auf sich warten lassen. Es ist schon intensiv in den Foren zu lesen, das sich die Beschwerden häufen und massiv die Totalausfälle der OM 1 – jetzt noch die OM 5.
Ich glaube nicht mehr an ein Qualitätsniveau der OM. Es ist echt schade eigentlich ich mag das System und fotografiere neben L- Mount auch damit.Früher wollte ich eine Sony haben, bin dann auf Olympus umgestiegen. Leider muss ich gestehen, ich bin nun zu Sony, dieses warten und keine Verbindlichkeiten gaben mir den Rest. Und ich hätte so gerne eine OM 5 gebraucht, man man mann ;-(

Tessar

Olympus EM 5 OMD Mark III sowie die EM1 OMD Mark III sind hinreichend gute und durch mehrere Updates ausgereifte Kameras, warum unbedingt die Versuchsratte spielen ??? Wir wissen alle das es so gut wie keine Kamera oder auch Auto ohne Qualitätsproblemen beim Fertigungsstart gibt. Wer davon den Einstieg in das Herstellersegment einer Photomarke abhängig macht denkt nicht vollständig. Viel mehr sind herstellerübergreifende Qualitäten für mich wichtig, um nicht allein von einem Kameraanschluss abhängig zu sein. Bei MFT fand ich mich bis jetzt immer recht gut aufgehoben.

joe

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.