Die neu vorgestellte Panasonic GH7 ist in der Preisklasse bis 2.200 Euro eine der besten Video- bzw. Hybrid-Kameras auf dem Markt.
Wer sich zuletzt ein Micro-Four-Thirds-Flaggschiff von Panasonic kaufen wollte, hatte die Qual der Wahl: Lieber zur 2023 vorgestellten G9 II mit neuem Sensor und Phasen-Autofokus greifen oder doch die etwas ältere GH6 erwerben, die insgesamt besser auf die Bedürfnisse von Videografen zugeschnitten ist?
Wer Wert auf erstklassige Video-Funktionen legt, muss seit heute keine Kompromisse mehr in Kauf nehmen, Panasonic hat nämlich die neue GH7 vorgestellt. Die übernimmt den 25-Megapixel-Sensor von der G9 II und besitzt dementsprechend auch den neuen Phasen-Autofokus inklusive Erkennungs- und Verfolgungsfunktion für verschiedenste Motive. Gleichzeitig lässt sie im Video-Bereich kaum Wünsche offen und bietet einige wichtige Neuerungen wie zum Beispiel die Möglichkeit, Apple ProRes RAW intern aufzuzeichnen.
In Bezug auf die Fotofunktionen und die allermeisten “Foto-Spezifikationen” kann ich mich kurz fassen: Die Panasonic GH7 kann im Großen und Ganzen das, was auch die Panasonic G9 II kann. Wer also nur gelegentlich filmen möchte und das Hauptaugenmerk eher auf dem Fotografieren liegt, kann bedenkenlos zur G9 II greifen. Die ist mit einem Preis von rund 1.880 Euro nämlich erschwinglicher als die neue GH7.
Insgesamt würde ich die Panasonic GH7 mit ihrer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.199 Euro aber keineswegs als zu teuer bezeichnen, wenn man sich anschaut, was diese Kamera im Video-Bereich alles draufhat.
Wenn es nicht unbedingt ein APS-C- oder Vollformatsensor sein müssen, erhält man mit der Panasonic GH7 also eine äußerst leistungsfähige Kamera für Videos (und Fotos).
Eine Neuerung der GH7 möchte ich abschließend noch separat hervorheben. Die Micro-Four-Thirds-Kamera ist in Kombination mit dem neu vorgestellten, optionalen XLR-Adapter DMW-XLR2 (549 Euro) jetzt nämlich in der Lage, Audio im 32-Bit-Float-Format aufzuzeichnen. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, das Tonsignal im Vorfeld auszusteuern. Die Kamera nimmt einfach den vollständig möglichen Pegelumfang des Audiosignals auf und es kann alles in der Nachbearbeitung geregelt werden. Eine Art RAW für Audio also – beeindruckend.
Ab Juni 2024 wird die Panasonic GH7 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.199 Euro, damit ist die Kamera im Vergleich zu ihrer Vorgängerin nicht teurer geworden. Was haltet ihr von der neuen Panasonic GH7?