Panasonic

Panasonic S5 Mark II: Alle technischen Daten geleakt

Kurz vor der offiziellen Präsentation der Panasonic S5 II wurden nun sämtliche technische Daten der neuen Kamera geleakt.

Panasonic S5 Mark II erhält neuen Autofokus

Zweifel an der Existenz der Panasonic S5 Mark II dürften sich nach den ziemlich eindeutigen Informationen der letzten Tage eigentlich schon in Grenzen gehalten haben. Nun sind aber eine ganze Reihe von Spezifikationen geleakt worden, die dann auch die letzten Zweifel ausräumen dürften. Wir rechnen dementsprechend fest mit der Präsentation der neuen Vollformatkamera im Zuge der Anfang Januar 2023 stattfindenden CES.

Die wichtigste Info zuerst: Die Panasonic S5 Mark II wird – wie in den letzten Tagen bereits vermutet wurde – ein neues Autofokussystem inklusive Phasenerkennungs-AF erhalten. In der Vergangenheit hatte Panasonic ja auf einen reinen Kontrast-Autofokus in Kombination mit der DFD-Technologie (Depth From Defocus) gesetzt, was dem Unternehmen immer mal wieder Kritik eingebracht hatte. Bei der S5 Mark II soll nun erstmals auch der Phasen-AF mit von der Partie sein.

Weitere technische Daten

Die Auflösung der Panasonic S5 Mark II soll zwar bei 24 Megapixeln bleiben, allerdings kann Panasonic den Sensor der S5 aufgrund des neuen AF-Systems nicht ohne jegliche Anpassungen übernommen haben. Trotzdem: An der Anzahl der Megapixel hat sich nichts geändert. Auch der 5-Achsen-Bildstabilisator soll weiterhin 6,5 Blendenstufen ausgleichen können, während das bewegliche Display weiterhin mit einer Auflösung von 1,84 Millionen Bildpunkten arbeiten soll.

Beim elektronischen Sucher hat der Hersteller allerdings nachgebessert, hier soll sich die Auflösung nun auf 3,68 Millionen Bildpunkte erhöhen (0,78-fache Vergrößerung, 120 fps). Bei Videoaufnahmen sollen bei der S5 Mark II außerdem 6K-Aufnahmen mit 30 fps möglich sein. Auch die Serienbildgeschwindigkeit scheint leicht verbessert worden zu sein, von 7 fps auf 9 fps.

Unterschiede zur S5 Mark II X

Zusammen mit der S5 Mark II wird Panasonic auch ein Schwesternmodell präsentieren, bisher war allerdings noch unklar, wie genau sich die beiden Vollformatkameras unterscheiden werden. Durch die geleakten Spezifikationen wurde das Geheimnis nun gelüftet, die S5 Mark II X soll nämlich Apple ProRes Aufnahmen und Streaming-Funktionen unterstützten. Denkbar, dass bei der finalen Präsentation noch weitere kleine Vorteile der S5 Mark II X im Video-Bereich deutlich werden.

Alle technischen Daten der Panasonic S5 Mark II könnt ihr euch in diesem PDF-Dokument anschauen.

Quelle: Digicame Info

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.