Panasonic

Panasonic stellt organischen Sensor mit 35 Megapixeln vor

Panasonic hat einen neuen organischen (!) Sensor mit 35 Megapixeln, Global Shutter und unfassbarem Dynamikumfang vorgestellt.

Der sagenumwobene organische Sensor

Rund acht Jahre ist es jetzt her, dass Fujifilm und Panasonic eine Partnerschaft zur Entwicklung eines organischen Sensors angekündigt haben. Wenn man nach dieser langen Zeit ein Fazit ziehen möchte, würde dieses Fazit ziemlich ernüchternd ausfallen. Denn auch wenn es alle paar Jahre mal wieder Fortschritte zu vermelden gab und Panasonic zum Beispiel im Februar 2016 einen organischen Sensor und im November 2018 einen 8K-Camcorder mit organischem Sensor angekündigt hat, dann scheinen wir doch noch weit davon entfernt zu sein, die sagenumwobene Technologie wirklich in einer massentauglichen Kamera zu sehen.

Neuer organischer Sensor mit 35 Megapixeln vorgestellt

Oder sind wir vielleicht doch nicht mehr so weit davon entfernt? Es scheint zumindest einen Lichtblick zu geben, denn jetzt hat Panasonic tatsächlich einen völlig neuen organischen Sensor vorgestellt. Zu sehen war dieser bereits auf der 4K/8K Technology Expo in Japan, hier ein Bild:

Der Hersteller hat auch schon ein paar Details zu dem neuen Sensor enthüllt. Es handelt sich hier um einen organischen Super35 CMOS-Sensor mit 35 Megapixeln, der Videos in 8K aufzeichnen kann, einen Global Shutter besitzt und in Bezug auf den Dynamikumfang jeden aktuellen Sensor ganz locker in die Tasche steckt. Zeitnah werden wir diesen neuen Sensor sicherlich nicht in einer echten Kamera zu sehen bekommen, aber trotzdem: Es gibt zumindest mal wieder ein Lebenszeichen von der grundsätzlich sehr vielversprechenden Technologie.

Weitere Details zum Sensor

Die japanischen Kollegen von Digicame-Info haben noch ein paar detailliertere Informationen zu dem neuen Sensor zusammengetragen. Diese haben wir mit DeepL automatisch für euch übersetzt:

Auf der diesjährigen Messe präsentierte das Unternehmen einen organischen CMOS-Sensor mit 35 Megapixeln (8192 x 4320) und den Prototyp einer 8K-Kamera mit einem organischen CMOS-Sensor. Da die technologische Entwicklung hin zur praktischen Anwendung erhebliche Fortschritte macht, hat das Unternehmen beschlossen, seine Technologie auf der 4K and 8K Imaging Technology Expo auszustellen, auf der Videoausrüstung und andere Produkte präsentiert werden.

Der Nachteil ist, dass ein typischer rückwärtig beleuchteter CMOS-Sensor nicht mit einem Global Shutter ausgestattet werden kann, wenn er eine hohe Auflösung und einen großen Dynamikbereich erreichen soll, und dass ein Global Shutter die Auflösung und den Dynamikbereich verringert.

Der organische CMOS-Sensor verfügt über den vierfachen Dynamikbereich eines Standard-CMOS-Sensors und bietet gleichzeitig eine hohe Auflösung auf 8K-Niveau. Der Global Shutter kann auch durch eine einzigartige Technologie zur Steuerung der fotoelektrischen Umwandlungsspannung erreicht werden, die die fotoelektrische Umwandlungseffizienz durch Anpassung der an den organischen Dünnfilm angelegten Spannung steuert.

Die nächste Generation der organischen CMOS-Sensortechnologie umfasst die Ultra-WDR-Technologie, bei der zwei empfindliche Erfassungszellen in einem einzigen Pixel untergebracht sind: eine Zelle mit hoher Empfindlichkeit und eine Zelle mit hoher Sättigung. Dies ermöglicht einen Dynamikbereich, der 100 Mal größer ist als bei einem organischen CMOS-Sensor und 400 Mal größer als bei einem Standard-CMOS-Sensor.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.