Kameras Panasonic

Panasonic kündigt erste 8K-Kamera mit organischem Sensor an

8K-Videos, organischer Sensor, Global Shutter. Panasonic kündigt eine Kamera an, die durchaus als fortschrittlich bezeichnet werden darf.

Sensoren aktueller Kameras

Wenn wir über neue Kameras sprechen, dann sind häufig auch die verbauten Sensoren ein Thema. Logisch, schließlich sind die Sensoren zu einem großen Teil verantwortlich dafür, ob die Bildqualität der entsprechenden Kamera zu überzeugen weiß.

Doch wenn man sich die Sensoren der letzten Jahre anschaut, dann muss man festhalten, dass es zwischen den einzelnen Modellen selbstverständlich Unterschiede gibt und diese Unterschiede meiner persönlichen Meinung nach auch durchaus berücksichtigt werden müssen, aber wirklich deutliche Sprünge in Sachen Bildqualität haben wir in den letzten Jahren nicht gesehen. Wie auch, für solche Sprünge bräuchte es nämlich auch wirklich neue Technologien. Und die gab es schon seit längerer Zeit nicht mehr.

Panasonic: Organischer Sensor, 8K-Videos, Global Shutter

Ende 2019 soll sich das allerdings ändern. Dann wird nämlich eine neue Panasonic Kamera bzw. ein Panasonic Camcorder auf den Markt kommen, der mit einem organischen Sensor, Global Shutter und 8K-Videos überzeugen wird. Das hat der Hersteller offiziell angekündigt.

Dass Panasonic zusammen mit Fujifilm an einem organischen Sensor arbeitet, ist schon seit rund fünf Jahren bekannt. Ein entsprechendes Patent wurde vor ungefähr sieben Jahren eingereicht. Und auch dass ein solcher Sensor diverse Vorteile wie eine bessere Dynamik oder eine höhere Lichtausbeute mit sich bringen würde, ist kein Geheimnis.

DSLM mit organischem Sensor rückt näher

Nun mag ein Camcorder für Fotografen natürlich nicht gerade spannend erscheinen. Ist er auch nicht. Spannend ist allerdings, dass in rund einem Jahr erstmals ein organischer Sensor mit den genannten Funktionen und Vorteilen in einem marktreifen Produkt verbaut werden soll. Was wiederum bedeutet, dass auch der Zeitpunkt, an dem ein organischer Sensor in einer klassischen Fotokamera von Panasonic zum Einsatz kommen wird, immer näher rückt. Und wenn Panasonic in ein paar Jahren vielleicht der einzige Hersteller ist, der eine spiegellose Vollformatkamera mit organischem Sensor anbietet – dann könnte das den Markt ohne Frage durcheinander wirbeln.

Quelle: Panasonic Japan

 

Mark Göpferich

Gründer von Photografix und freiberuflicher Redakteur, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 3.300 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.

guest
35 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare