Pentax

Pentax verrät mehr Details zur neuen Analogkamera

Schon seit einigen Monaten dürfen sich Pentax-Fans auf eine neue Analogkamera freuen. Jetzt wissen wir schon ein bisschen mehr.

Objektiv fest verbaut

Im Dezember letztes Jahr hat Pentax die Entwicklung einer neuen Analogkamera angekündigt, um der wachsenden Beliebtheit des Mediums Rechnung zu tragen. Jetzt hat Takeo Suzuki von Ricoh in einem Video bekanntgegeben: Die Kamera wird ein festes, nicht auswechselbares Objektiv haben.

Außerdem stellt er klar, dass es sich nicht um einen Nachfolger der LX-Serie oder der Pentax 67 handele, sondern um eine neuartige Kompaktkamera. Einige Teile würden zwar wiederverwendet, aber sie überlegen, die meisten fast völlig neu zu entwickeln.

Leicht und kompakt für eine junge Zielgruppe

Suzuki sagt, dass sie eine Kamera entwickeln wollen, die „junge Benutzer genießen können“. Dafür legen sie vor allem viel Wert auf Portabilität, was durch das feste Objektiv sicherlich einfacher zu bewerkstelligen ist.

Wie zuvor angekündigt soll die Kamera einen Handaufzug mitbringen, was ihnen ermöglichen würde, diesen Mechanismus in späteren SLR-Modellen wiederzuverwenden. Anscheinend hat Ricoh derzeit also mehr als eine neue Filmkamera in der Mache.

Community soll Design mitbestimmen

Laut Suzuki müsse Ricoh noch einige Dinge klären, bevor das Design fertiggestellt werden kann, arbeite aber mit Filmhändlern, Fotografen und Fans zusammen, um die endgültige Form der kompakten Analogkamera zu bestimmen.

„Bei diesem Projekt geht es nicht nur darum, eine neue Kamera zu entwickeln, sondern auch darum, ein solides Umfeld zu schaffen, in dem diejenigen, die an diesem Projekt beteiligt sind und die Filmfotografie lieben, ihre Ideen, Meinungen und Hoffnungen freier äußern können“, sagt Suzuki. „Wir möchten eine unterstützende Rolle bei der Verwirklichung dieser Zukunft spielen.

via: PetaPixel | Beitragsbild: Naomi Hutchinson

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.