Internes

Photografix Stammtisch #1

Der Photografix Stammtisch ist der neue Ort für unsere Community, an dem auch mal über Themen, die nichts mit Fotografie zu tun haben, diskutiert werden kann.

Der Drahtseilakt mit den Kommentaren

Die Kommentare und Diskussionen unter unseren Artikeln sind seit Jahren ein Drahtseilakt für mich. Auf der einen Seite freut und ehrt es mich sehr, dass einige von euch die Seite als eine Art digitalen Treffpunkt nutzen und auch mal über andere Themen, die nichts mit Fotografie zu tun haben, diskutieren wollen. Auf der anderen Seite passen diese Diskussionen aber nicht zu den jeweiligen Artikeln, stören teilweise andere Leser (die gerne themenbezogene Kommentare lesen wollen), erhöhen den Moderationsaufwand für uns und schaden Photografix im Extremfall sogar (siehe z.B. Artikel hier).

Meine Wunschvorstellung war deshalb immer, dass unter den Artikeln (zumindest im weitesten Sinne) themenbezogen diskutiert wird und an einem anderen Ort über andere Themen gequatscht werden kann. Ich wollte Photografix vor einigen Jahren aus genau diesem Grund mal um ein richtiges Forum erweitern, musste damals nach einigen Wochen Vorarbeit allerdings feststellen, dass das Forum für zu viele technische Probleme sorgen würde und sich nicht so umsetzen lässt, wie ich es mir gewünscht hatte.

Moderation nimmt (zu) viel Zeit in Anspruch

Kommentare, die nichts mit dem Thema das Artikels zu tun haben, sind laut unseren Kommentarrichtlinien grundsätzlich erstmal untersagt. Dass ich diese Regel nicht immer streng auslege, hat zwei Gründe:

  1. Wohlwollen
  2. Mangelnde Zeit

Die immer wieder aufkommende Kritik, dass bei der Moderation manchmal keine eindeutige Linie erkennbar ist, ist absolut berechtigt. Das hängt vor allem mit mangelnder Zeit und damit zusammen, dass ich viele Off-Topic-Diskussionen schlicht und einfach nicht mitbekomme.

Grundsätzlich würde ich mir wünschen, dass bei den Diskussionen unter den Artikeln in Zukunft noch stärker das Thema des jeweiligen Artikels im Fokus steht. In den letzten Monaten habe ich außerdem immer stärker gemerkt, dass es insbesondere Diskussionen über Politik ohne jeglichen Bezug zum Thema sind, die mich hier auf Photografix besonders stören. Diese Art von Diskussionen möchte und werde ich unter den normalen Artikeln deshalb in Zukunft stärker unterbinden. Die ein oder andere Off-Topic-Diskussion wird mir aber sicherlich weiterhin durch die Lappen gehen – ich bitte um Nachsicht.

Was ist der Photografix Stammtisch?

Trotzdem möchte ich Off-Topic-Diskussionen nicht gänzlich von Photografix verbannen. Dafür ist in Zukunft der Photografix Stammtisch da. Das ist ein ganz normaler Artikel (nämlicher dieser hier), den ich von der Google Indexierung ausschließe, damit die nicht-themenrelevanten Diskussionen nicht negativ auf Photografix abfärben – so zumindest die Theorie. Der Artikel ist also nicht über Google auffindbar und ist ausschließlich für die Leute aus der Community gedacht, die persönliche Gespräche oder Diskussionen zu irgendwelchen Themen führen wollen, die nicht zu einem bestimmten Artikel passen oder die generell nichts mit Fotografie zu tun haben. Wenn der Stammtisch #1 irgendwann eine gewisse Länge erreicht hat, kommt der Stammtisch #2.

Das ist bestimmt keine unglaublich elegante und revolutionäre Lösung, allerdings ist sie für mich sehr einfach umzusetzen. Außerdem kann ich Off-Topic-Diskussionen unter normalen Artikeln einfach unter den Stammtisch verschieben und muss sie nicht mehr löschen. Dann ist die Diskussion unter dem normalen Artikel verschwunden, kann aber am Stammtisch weitergeführt werden. Werde ich natürlich nicht bei jedem kleinen Kommentar machen, aber vor allem für längere Diskussionsstränge, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben, ist das nützlich.

Diskussionen, die zu hitzig werden, persönliche Beleidigungen enthalten oder gegen unsere anderen Kommentarrichtlinien verstoßen, werden hier genauso gelöscht wie unter anderen Artikeln auch – ich hoffe das ist klar 😉

In diesem Sinne: Frohes Plaudern und Diskutieren!

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.