Samyang 75mm f/1.8 FE: „Ein herausragendes Objektiv!“

Die ersten Testberichte für das neue Samyang AF 75mm f/1.8 FE fallen äußerst positiv aus. Das Objektiv wurde vor wenigen Tagen vorgestellt.

Neues Samyang 75mm f/1.8 für Sony Kamers

Am 20. April hat Samyang eine neue Festbrennweite für spiegellose Vollformatkameras von Sony präsentiert. Das 75mm f/1.8 sieht auf dem Papier durchaus interessant aus, denn Samyang verspricht nicht nur eine tolle Bildqualität und einen schnellen Autofokus, sondern liefert mit dem neuen „Custom Switch“ Schalter auch ein Stückchen Flexibilität, das bei vielen Fotografen gut ankommt. Zudem fällt der Preis mit 399 Euro fair aus.

Erster Testbericht fällt äußerst positiv aus

Die Jungs von ePHOTOzine haben das Samyang AF 75mm f/1.8 FE bereits ausführlich getestet und einen entsprechenden Testbericht veröffentlicht. Ihr Fazit fällt äußert positiv aus, das Objektiv erhält mit vollen fünf Sternen die höchstmögliche Wertung und es gibt nur einen einzigen Kritikpunkt, nämlich dass das Objektiv nicht wetterfest ist.

Die Liste auf der „Pro Seite“ ist hingegen ziemlich lang. Gelobt wird nicht nur die ausgezeichnete Schärfe im gesamten Bildbereich bis in die Ecken hinein, sondern auch der leise Autofokus, das geringe Gewicht sowie das hübsche Bokeh. Auch die Qualität des Gehäuses scheint zu überzeugen, sodass ePHOTOzine das Objektiv uneingeschränkt empfehlen kann.

» Samyang 75mm f/1.8 jetzt bei Foto Koch bestellen

Auch bei Fotograf John Sison hinterlässt das Samyang AF 75mm f/1.8 FE einen sehr guten ersten Eindruck. Er konnte ein Vorserienmodell der Festbrennweite bereits  testen und scheint ebenfalls sehr angetan zu sein. Hier könnt ihr euch sein Video anschauen:

Insgesamt scheint das neue Samyang Objektiv für Besitzer einer Sony Kamera also eine hervorragende Wahl zu sein.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.