Sigma

Sigma: Die drei neuen Festbrennweiten sind da

Sigma hat drei neue Festbrennweiten vorgestellt, ein 17mm f/4, ein 50mm f/2 (beide für Vollformat) sowie ein 23mm f/1.4 für APS-C.

Drei neue Objektive von Sigma

Viele technische Daten der neuen Sigma Objektive waren schon vor Wochen durchgesickert, dementsprechend war die heutige Präsentation der drei Festbrennweiten keine große Überraschung. Wir wollen aber selbstverständlich trotzdem nochmal einen kurzen Blick auf die neuen Gläser und vor allem die Preise, zu denen es bisher noch keine Informationen gab, werfen.

17mm f/4 und 50mm f/2 für Vollformat

Zwei der neuen Objektive kommen für Vollformatkameras mit E-Mount und L-Mount auf den Markt, das sind das 17mm f/4 DG DN Contemporary und das 50mm f/2 DG DN Contemporary. Das 17mm bringt ein Gewicht von 225 Gramm auf die Waage, beim 50mm sind es 350 Gramm – die Abmessungen sind dementsprechend kompakt. Auf einen Bildstabilisator verzichten beide Objektive, ein Autofokus ist hingegen vorhanden, genauso wie ein Blendenring, ein elektronisch arbeitender Fokusring und ein AF-MF-Schalter.

Ab Ende April 2023 sollen die beiden Objektive im Handel erhältlich sein. Den Preis des 17mm f/4 DG DN Contemporary beziffert Sigma mit 619 Euro, das 50mm f/2 DG DN Contemporary kostet 699 Euro.

23mm f/1.4 für APS-C

Das dritte Objektiv im Bunde ist das Sigma 23mm f/1.4 DC DN Contemporary. Am „DC“ in der Bezeichnung erkennt man bereits, dass diese Optik für APS-C- und nicht für Vollformatkameras entwickelt wurde. Es wird mit Anschlüssen für E-Mount und L-Mount auf den Markt kommen, später soll allerdings auch noch eine Version für Fuji X-Mount folgen. Eine Version für Nikon Z wurde nicht angekündigt, auch wenn Sigma ja kürzlich drei sehr ähnliche Brennweiten für Nikons spiegellose APS-C-Kameras präsentiert hat.

Das 23mm wiegt 340 Gramm, arbeitet mit 13 Linsen in zehn Gruppen, besitzt ein 52mm Filtergewinde und stellt ab einer Entfernung von 25 cm scharf. Das Gehäuse ist nicht gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet, das Bajonett allerdings schon. Ab Ende April wird das Objektiv zum Preis von 499 Euro im Handel erhältlich sein, die Version für Fuji X soll wohl im Sommer folgen.

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.