Sigma Neuheiten Nikon Objektive Top

Sigma: Die ersten Objektive für Nikon Z sind da

Damit ist es also offiziell: Sigma steigt in Nikons Z-Bajonett ein und stellt zu Beginn drei lichtstarke Festbrennweiten vor.

Sigma: Drei Objektive für Nikon Z

Lange haben Besitzer von Nikons spiegellosen Systemkameras gewartet, lange gab es Gerüchte – und nun haben wir endlich Gewissheit. Sigma steigt offiziell in Nikons Z-Bajonett ein und wird das System in Zukunft mit eigenen Objektiven versorgen. Nach Tamron ist nun also auch der zweite große Dritthersteller von Objektiven bei Nikons Z-System mit im Boot.

Zu Beginn stellt Sigma drei Festbrennweiten für Nikon Z vor, die bereits seit einiger Zeit für andere Kameraanschlüsse wie Sony E, Fuji X, Canon EF-M, Micro-Four-Thirds und L-Mount auf dem Markt erhältlich sind. Es handelt sich um diese Brennweiten:

  • Sigma 16mm F1.4 DC DN | Contemporary
  • Sigma 30mm F1.4 DC DN | Contemporary
  • Sigma 56mm F1.4 DC DN | Contemporary

Geeignet für Nikon Z50, Z30 und Z fc

Wer mit Sigmas Bezeichnungen vertraut ist, der erkennt am „DC“ im Namen, dass es sich hier um Objektive für APS-C-Kameras handelt. Die neuen Gläser richten sich also „nur“ an Besitzer einer Nikon Z50, Z30 oder Z fc und nicht an Fotografen, die mit einer spiegellosen Vollformatkamera von Nikon arbeiten.

Konstruktion und Merkmale werden von den bereits erhältlichen Objektiven mit anderen Anschlüssen übernommen, trotzdem wurden die drei Festbrennweiten laut Sigma in Bezug auf den Algorithmus nochmal speziell für die Z-Kameras von Nikon optimiert – inklusive Autofokus und AF-C. Das Gewicht des 30mm und 56mm liegt bei unter 300 Gramm, lediglich das 16mm ist etwas schwerer und bringt rund 420 Gramm auf die Waage.

Die genauen Preise für die Z-Versionen der drei Objektive liegen uns aktuell noch nicht vor. Die Varianten für andere Anschlüsse werden derzeit für grob 330 bis 400 Euro verkauft, dementsprechend sollten sich die Preise der Z-Varianten im Bereich von ungefähr 400 bis 450 Euro bewegen.

Weitere Informationen zu den drei Objektiven findet ihr hier bei Sigma.

guest
13 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
Rolf Carl

Das sind ja super Nachrichten! Ich hoffe, dass mit der Zeit dann auch noch einige Sigmas Art kommen und noch einige Makros, wenn ich schon mal am Wünschen bin.

Peter

Das 30er und das 56 habe ich für meine Olympus Kameras. Zwei feine Linsen.
Ich hoffe Sigma gibt Gas beim Z System, Konkurrenz ist immer gut.

alex

Ich bin sicher Nikon wird Sigma nur erlauben solche Objektive zu bringen, die ihren eigenen keine Konkurrenz machen.

Rolf Carl

Sicher ist nur die Unsicherheit.

Thomas Müller

alex, Nikon hat genau dies bereits kundgetan. Das soll sogar generell für alle Dritthersteller gelten, die AF-Objektive mit Z-Bajonett anbieten möchten.

alex

Eben, daher wird es für Nikon Z nicht mal im Ansatz so ein Angebot geben wie für den E Mount.

Bernhard R.

Genau,dann sieht die Kamera wieder aus als wenn du ein Gurkenglas auf ne Streichholzschachtel stellst. Nikon macht nur den Fehler ihre kleinen Objektive für diese Kamera mit Plastikbajonett auszustatten. Selbst Fuji kann das besser. Japaner haben halt wenig Ahnung was schön ist.

Rolf Carl

Wenn ich richtig informiert bin, sind das alles Japaner: Nikon, Sigma und sogar Fuji.

Alfred Proksch

Das Sigma 56mm F1.4 DC DN Contemporary kenne ich persönlich an einer Sony Alpha 6600. Das Objektiv ist mit dem Sony-E-Mount-Fast-Hybrid-AF kompatibel und bietet präzises AF-Tracking. Mithilfe der Gesichtserkennung oder der Eye-AF-Funktionen der Kameras bleibt der Fokus kontinuierlich auf dem Gesicht oder dem Auge, auch wenn sich das Motiv während der Aufnahme bewegt.

Da können sich Nikon APS-C Nutzer freuen. Zu den anderen beiden Objektiven kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen.

jasdi

M.E. ist das 30mm das schwächste aus der Reihe, besonders im Bereich der CA’s. Das 16mm f1.4 ist schon ein Brocken (und mir lag die Brennweite nicht, daher wieder verkauft). Das 56mm kennen Sie ja, ich persönlich mag es sehr, sehr gerne und es ist m.E. das stärkste und interessanteste der Reihe.

Cat

Sigma – Brett vorm Kopp.
Es gibt noch keine wirklich brauchbar flotte, moderne Halbformat-Kamera von Nikon Z – aber Sigma hat schon ein paar „olle“ Objektive dazu – Hurra 🎉 Kamelle!
Die habe ich alle schon vor x Jahren gehabt u sind immer billiger geworden u werden auch immer wieder verramscht.
Sind optisch gut – aber wenn ich doch BQ will, will ich dann nicht auch immer Vollformat im Bereich unter 200 mm?

Josef

Die sind für andere Mounts schon bis zu 7 Jahre am Markt. Solide Objektive, aber nicht gerade der Burner. Ich hatte einmal das 16mm für eine M6II.
Es wurde immer nur das Bajonett für den jeweiligen Hersteller angepasst.
Bei einem Systemwechsel kann man das Bajonett bei Sigma tauschen lassen.
Kann mir deshalb schwer vorstellen, dass für den Z-Mount an den optischen Teilen etwas optimiert wurde.

Mirko

also das Nokton 55/1.2 welches Voigtländer in kürze für Nikon F vorstellen wird ( und ich mir für Fuji X gewünscht hätte) würde an der ZFC eine gute Figur abgeben. Aber eine Retrokamera mit einer Coladose vorne dran wäre nicht mein Ding (nur vom Design betrachtet)

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.