Sony

So teuer wird die neue Sony A7r V

Wie teuer wird die Sony A7r V? Diese Information wurde nun, wenige Stunden vor der offiziellen Präsentation, durch Quellen beantwortet.

Sony A7r V: 3.999 Pfund in Großbritannien

In den letzten Tagen sind bereits viele technische Daten der Sony A7r V durchgesickert. Ein paar Details fehlen natürlich noch, doch man konnte sich bisher schon ein recht gutes Bild von den Spezifikationen machen.

Eine wichtige Information fehlte bisher allerdings noch – und das ist die Info zum Preis der Sony A7r V. Offiziell beantworten wird Sony diese Frage morgen, am 26. November 2022, um 16:00 Uhr deutscher Zeit. Doch die Rumor-Szene wäre nicht die Rumor-Szene, wenn kurz vor der offiziellen Präsentation nicht doch noch ein Preis durchgesickert wäre.

Laut Informationen von Sonyalpharumors wird der Preis der neuen Sony A7r V in Großbritannien bei 3.999 Pfund liegen.

Wie teuer wird die DSLM in Deutschland?

Wenn man 3.999 Pfund nach heutigem Wechselkurs in Euro umrechnet, landet man bei ziemlich genau 4.600 Euro. In der letzten Woche gab es zudem vage Gerüchte, dass der Preis der A7r V in den USA bei etwa 4.000 Dollar liegen soll. Auch diese Summe deutet auf einen Preis von 4.600 Euro (oder mehr) hin, denn in den USA werden die Preise ohne Steuern angegeben. Ergänzt man in Deutschland die Mehrwertsteuer von 19 Prozent, landet man, ausgehend von der Summe von 4.000 Dollar und dem aktuellen Wechselkurs, bei 4.780 Euro.

Das bedeutet: Wir würden uns in Deutschland auf einen Preis von ungefähr 4.400 Euro oder mehr für die Sony A7r V einstellen. Eine geringere Summe wäre in unseren Augen eine positive Überraschung und nichts, was man einplanen sollte. Doch wer weiß, vielleicht ist Sony ja gnädig mit uns. Bei unserem Partner Foto Koch könnt ihr euch hier benachrichtigen lassen, sobald der offizielle Preis feststeht. Außerdem wird es bei Foto Koch morgen nach der Präsentation der A7r V auch einen Livestream zur Kamera geben, in dem ihr Fragen stellen könnt.

Die Sony A7r IV wurde im Jahr 2019 im Übrigen mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4.000 Euro vorgestellt. Dass der Preis der neuen A7r V höher ausfallen wird, ist angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage und der Preiserhöhungen der letzten Monate und Jahre nicht verwunderlich.

Update, 26.10.2022: Die Sony A7r V wurde heute wie erwartet offiziell vorgestellt, alle Details zur neuen Kamera findet ihr in unserem neuen Artikel.

Außerdem kann die Kamera auch schon in Deutschland vorbestellt werden: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.