Sony Kameras

So teuer wird die neue Sony A7r V

Wie teuer wird die Sony A7r V? Diese Information wurde nun, wenige Stunden vor der offiziellen Präsentation, durch Quellen beantwortet.

Sony A7r V: 3.999 Pfund in Großbritannien

In den letzten Tagen sind bereits viele technische Daten der Sony A7r V durchgesickert. Ein paar Details fehlen natürlich noch, doch man konnte sich bisher schon ein recht gutes Bild von den Spezifikationen machen.

Eine wichtige Information fehlte bisher allerdings noch – und das ist die Info zum Preis der Sony A7r V. Offiziell beantworten wird Sony diese Frage morgen, am 26. November 2022, um 16:00 Uhr deutscher Zeit. Doch die Rumor-Szene wäre nicht die Rumor-Szene, wenn kurz vor der offiziellen Präsentation nicht doch noch ein Preis durchgesickert wäre.

Laut Informationen von Sonyalpharumors wird der Preis der neuen Sony A7r V in Großbritannien bei 3.999 Pfund liegen.

Wie teuer wird die DSLM in Deutschland?

Wenn man 3.999 Pfund nach heutigem Wechselkurs in Euro umrechnet, landet man bei ziemlich genau 4.600 Euro. In der letzten Woche gab es zudem vage Gerüchte, dass der Preis der A7r V in den USA bei etwa 4.000 Dollar liegen soll. Auch diese Summe deutet auf einen Preis von 4.600 Euro (oder mehr) hin, denn in den USA werden die Preise ohne Steuern angegeben. Ergänzt man in Deutschland die Mehrwertsteuer von 19 Prozent, landet man, ausgehend von der Summe von 4.000 Dollar und dem aktuellen Wechselkurs, bei 4.780 Euro.

Das bedeutet: Wir würden uns in Deutschland auf einen Preis von ungefähr 4.400 Euro oder mehr für die Sony A7r V einstellen. Eine geringere Summe wäre in unseren Augen eine positive Überraschung und nichts, was man einplanen sollte. Doch wer weiß, vielleicht ist Sony ja gnädig mit uns. Bei unserem Partner Foto Koch könnt ihr euch hier benachrichtigen lassen, sobald der offizielle Preis feststeht. Außerdem wird es bei Foto Koch morgen nach der Präsentation der A7r V auch einen Livestream zur Kamera geben, in dem ihr Fragen stellen könnt.

Die Sony A7r IV wurde im Jahr 2019 im Übrigen mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4.000 Euro vorgestellt. Dass der Preis der neuen A7r V höher ausfallen wird, ist angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage und der Preiserhöhungen der letzten Monate und Jahre nicht verwunderlich.

Update, 26.10.2022: Die Sony A7r V wurde heute wie erwartet offiziell vorgestellt, alle Details zur neuen Kamera findet ihr in unserem neuen Artikel.

Außerdem kann die Kamera auch schon in Deutschland vorbestellt werden: Calumet | Foto Koch | Foto Erhardt

guest
22 Kommentare
älteste
neueste
Feedback
Zeige alle Kommentare
lichtbetrieb

Ich glaube nicht, dass Sony was zu verschenken hat. Und wer den ausgerufenen Preis nicht zahlen will, kann immer noch zum Vorgänger greifen, oder dessen Vorgänger.

Markus

Die A9III wird wesentlich spannender und wird die 5.500€ noch eher rechtfertigen als die RV mit 4.500. Schade, dass man keinen Stacked Sensor verwendet.

Ingo

Sind die 5500 Euro schon irgendwo erwähnt worden? Das würde mich überraschen. Kostet nicht die A9II genausoviel?

Markus

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Preis für die A9III höher als 5.5k ansetzen. Dann müsste ja die A1 II 8K kosten.

Markus

Das war ja klar, oder?! In diesem Preissegment ist es auch egal ob 4000 oder 4500. Hauptsache der Bildschirm kriegt ne gescheite Auflösung und wird nicht wieder so ein Murks Ding. Die 4K120 werde ich schmerzlich vermissen an der Kamera. Sehr komisch, dass man 2 1/2 Jahre nach der Canon R5 in gewissen Punkten immer noch nicht mithalten kann und es anscheinend nur sehr wenige stört (kein 4K120, keine 20FPS, kein Focus Stacking).

René

Es ist ziemlich sicher dass der Monitor 2.36 mpx Auflösung bekommt, also identisch zur zur Canon R5 etc. und voll dreh- und schwenkbar ist.

Markus

Ja das ist eine Enttäuschung im Jahr 2022 immer noch mit diesen schlechten Displays daher zu kommen. Canon und Nikon liefern eine bessere Qualität als Sony, aber das Gelbe vom Ei ist es für mich auch nicht.

René Unger

Wie gesagt, die einzige Canon die ein hochauflösenderes Display bietet ist die R3.
Ist auch immer eine Frage des Strombedarfs – ich denke bei einem Sucher mit 9.44 mpx kann man den Sitz der Schärfe ganz gut beurteilen – obwohl das heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig ist. Wenn feine Helligkeitsabstufungen sauber und ohne Verlust dargestellt werden dann passt alles mit dem Display – da dies bei einer Canon R5 der Fall ist bin ich guter Dinge was den Monitor der A7r5 angeht. 😊

joe

Quatsch, die R5 hat 2’100’000 Bildpunkte! Jede Canon Kamera hat bislang eine um Welten bessere Monitorauflösung als die entsprechende Sony Kamera! Die sündhaft teure (aber gute) A1 ist das beste Beispiel dafür! Das mag sich jetzt vielleicht ändern, aber bis heute sind die Sony Displays ein schlechter Witz!

Markus

Ich brauche das Display um Fotos mit den Kunden beurteilen zu können. Ich habe nicht immer ein Notebook dabei! Ich habe immer 5x Akkus oder mehr dabei, was juckt mich die Stromversorgung. Dann habe ich einen Akku halt nur 50% weniger in der Kamera aber dafür ein ordentliches Display. Das ist mir für meinen Workflow viel wichtiger. Man kann ja wie bei einem Smartphone auch eine Power Save Option integrieren und dann hat man halt weniger Leistung. Das EVF von Sony hat keine 9.44 im Foto / Video Betrieb. Es hat nur 9.44 Bildpunkte bei der Preview und Ansicht von Fotos. Hier wurde Marketing Technisch geschummelt. Es wäre ein leichtes für alle Hersteller Smartphone ähnliche Displays und eine Power Saving Option für die Akkusparbrötchen zu verbauen. Dann hat jeder was er möchte! Aber mit diesem Gameboy Krams im Jahr 2022 aufzuwarten finde ich einfach nur peinlich. Das gilt für alle Hersteller auf dem Markt. Man muss sich nicht wundern, dass die Smartphones den Kameras den Markt abgraben. Die Entwicklung bei den Smartphones ist ja zehnmal schneller als bei den konservativen Kameraherstellern. Alleine schon diese furchtbaren Menüs von Nikon, Sony, Canon und Fuji. Ich kann solch eine konservative Heransgehenweise nicht verstehen.… Weiterlesen »

Max Bayer

Welche Canon hat bei 61 MP 20 FPS?

Markus

Die Canon R5 hat 20FPS und 4K120 im Jahr 2020 gehabt. Der Nachfolger R5II wird das sicherlich nochmal besser machen. Ich brauche keine 61Mp. Bringt mir rein gar nichts. 45Mp reichen mir und 90% dort draussen vollkommen aus.

Max Bayer

Es geht um den Vergleich und nicht um die Frage was du brauchst oder willst, es ist technisch aufwändiger bei einer 61MP Kamera 20 FPS zu realisieren als mit 45 MP.

lichtbetrieb

Ich sage nur 6(-7) fps uncomressed. Ja es sind keine 61 MP, aber wer sich hier hinstellt und die Serienbildgeschwindigkeit verteidigen will… ja bissel komisch. Nicht wahr? Da kann man schon sagen, das geht doch besser oder?

joe

Gott sei Dank keine! Und ich hoffe das bleibt so!

Profifotograf mit Amateurambitionen

Selbst mit der A7R ii fotografiere ich noch Hochzeiten etc.
Und selbst da überlege ich überhaupt zu upgraden.

ayreon

ich gehe ehe immer noch eher von 4700, wenn nicht sogar 4800 EUR aus. Wer weiss, vielleicht rechtfertigt sie ja diesen Preis weil das Paket doch hält was die Sensationellen Enthüllungen angedeutet haben

Steffen Schöwel

Wieviel Kamera braucht ein Mensch ? Meine A6400 reicht mir !

joe

Zitat Mark: „Morgen, 26.November!“ – keiner hat’s bemerkt auch ich erst jetzt!

Gogl

Ich schätze 4,7-4,8k, das wäre ein Preis, bei dem ich einen Kauf nicht grundsätzlich ausschließen würde (wobei sich die Frage stellt wie sinnvoll die neue 7R als Zweitkamera zu einer A1 ist)

Jürgen K.

Könnte Dir die A1 dann abnehmen 🙂
hat nicht so ein gutes Display 🙂 🙂 🙂

Gogl

🙂

Photografix Newsletter

In unserem kuratierten Newsletter informieren wir dich 1-2 Mal pro Woche über die aktuellsten News und Gerüchte aus der Welt der Fotografie.

Wir senden keinen Spam und teilen niemals deine E-Mail-Adresse.
Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.