Sony

Sony A1: Endlich ein Update, enttäuscht trotzdem

Die Sony A1 gehört zu den teuersten Kameras des Herstellers. Die Hardware ist top, die Software nicht so.

Werden Updates absichtlich zurückgehalten?

Die Updatesituation bei Sony ist aktuell, sagen wir mal, nicht ganz optimal. Vor allem kritisieren treue Nutzer der Flaggschiffkameras, dass sie sich ignoriert fühlen. Stattdessen liegt alle Aufmerksamkeit auf dem Einsteiger- bzw. Vlogger-Bereich, der für Sony ein wichtiges Standbein darstellt. Kürzlich hatte ich hier etwas ausführlicher darüber berichtet.

Update auf 1.32 bringt sehr wenig Neues

Jetzt erhält zumindest die Sony A1 jedenfalls endlich ein Update – aber es ist sicherlich nicht das, auf das die Fans gewartet haben. Die Aktualisierung trägt die Versionsnummer 1.32, während sich viele wahrscheinlich auf eine 2.0 gefreut hatten.

So klein wie der Versionssprung, so kurz auch der Changelog: Lediglich ein Problem, bei dem die Kamera möglicherweise nicht startet, wenn der Modusregler auf Film und die NTSC/PAL-Auswahltaste auf NTSC/PAL eingestellt ist, wurde behoben. Außerdem sei die allgemeine „Betriebsstabilität der Kamera“ verbessert worden.

Günstigere Modelle erhalten Features, die den teuren fehlen

Nicht an Bord sind also durchaus wichtige Neuerungen wie eine Korrektur fürs Fokusatmen, Tieraugen-AF bei Videoaufnahmen oder Support für DCI 4K, die so eine Version 2.0 mitbringen könnte. Letztes Jahr hatte man sich schon auf einiges an Wartezeit einstellen müssen, als ein Manager verlauten ließ, dass ein 2.0-Update „nicht sehr bald“ käme.

„Botschaft ist bei Sony angekommen“

Trotzdem ist nicht alles schlecht, behauptet zumindest der Kollege von Sonyalpharumors. Er sei in Kontakt mit Leuten, die Sony nahestünden, und die sagen ihm, dass die Wut über die fehlenden Firmwareupdates definitiv angekommen seien. Nur muss man auch zugeben, dass es sich dabei nicht gerade um ein neues Phänomen oder neue Kritik handelt. Dass Sony jetzt plötzlich eine Kehrtwende in dieser Hinsicht hinlegt, ist also eher unwahrscheinlich.

Beitragsbild: Claudio Schwarz

Jonathan Kemper

Hat Technikjournalismus studiert, bloggt seit einer gefühlten Ewigkeit vor allem über die neusten Entwicklungen der Mobil-Branche und fotografiert lieber mit kompakten Kameras.