Sony

Sony A7 IV: 33 Megapixel & 5,5 Blendenstufen IBIS

Neue Infos zur Sony A7 IV: Die Kamera soll mit 33 Megapixeln auflösen, außerdem wird der IBIS wohl 5,5 Blendenstufen ausgleichen können.

Sony A7 IV soll im Oktober erscheinen

Mitte August sind zuletzt konkrete Informationen zur kommenden Sony A7 IV im Netz kursiert. Die gute Nachricht: Die Kamera soll wohl noch in diesem Jahr vorgestellt werden, genauer gesagt im Oktober 2021. Diese Information wurde nun von einer weiteren Quelle bestätigt. Es sieht also gut aus für eine Präsentation der A7 IV in wenigen Wochen, so der weltweite Chipmangel Sony nicht noch in letzter Sekunde einen Strich durch die Rechnung macht. Doch selbst wenn Sony am geplanten Erscheinungsdatum festhalten kann, dann sollte man sich in den ersten Monaten auf eine relativ schlechte Verfügbarkeit der neuen DSLM einstellen.

33 Megapixel, IBIS soll 5,5 Blendenstufen ausgleichen

Die erwähnte Quelle, die laut Sonyalpharumors in die Kategorie „zuverlässig“ einzuordnen ist, hat darüber hinaus aber auch zwei technische Details zur Sony A7 IV herausgerückt. So soll die Kamera nämlich mit einem neu entwickelten Sensor und einer Auflösung von 33 Megapixeln arbeiten. Das deckt sich grob mit Gerüchte aus dem letzten Jahr, damals war von rund 32 Megapixeln die Rede gewesen. Eine endgültige Bestätigung der Auflösung muss man natürlich noch abwarten, doch wenn über Monate immer wieder von einer sehr ähnlichen Auflösung die Rede ist, ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen.

Des Weiteren spricht die Quelle noch davon, dass der 5-Achsen-Bildstabilisator der Sony A7 IV in der Lage sein soll, 5,5 Blendenstufen längere Belichtungszeiten zu ermöglichen. Hinzu kommt bei Videoaufnahmen ein digitaler Bildstabilisator.

Sony will mit der A7 IV angeblich nicht nur ein kleines Update im Vergleich zur A7 III liefern, sondern die Kamera mit einigen wichtigen Neuerungen ausstatten, um vor allem im direkten Vergleich mit den aktuellen DSLMs aus dem Hause Canon nicht ins Hintertreffen zu geraten.

33 Megapixel: Wäre das eine Auflösung, die ihr für gut befinden würdet?

Mark Göpferich

Gründer von Photografix, der sich seit vielen Jahren immer wieder aufs Neue von Fotografie und Kameras begeistern lässt. Mit mehr als 4.000 Artikeln hier auf Photografix inzwischen so etwas wie ein Experte für neue Kameras.